• FFK10 - 13. bis 16. April 2010 in Köln
  • Unterstützt das Flashforum!
  • Adobe User Group
Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-07-2005, 16:41   #31 (Permalink)
x39

Benutzerbild von georgem

nicht dass ich das beeinflussen könnte, aber ich glaube nicht dass sich die PublicBeta-Version des Players grossartig verändern wird, wenn dann die definitive Version rauskommt. Deshalb grab ich jetzt schon nach Gold.

Es ist Gold da in den Tiefen des Players!!!

www.margaris.de | www.exosolar.net
georgem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2005, 17:04   #32 (Permalink)
nerdig working

Benutzerbild von michael

nun sind wir etwas offtopic gelandet, aber was solls.
ich bin noch etwas zurückhaltend mit meiner euphorie.
neue grafische effekte bringen keine interessanteren inhalte is internet und alles was ich bisher gesehen habe, wäre entweder mit workarounds (mit mehr dateigröße) oder durch java-applets / processing schon möglich gewesen, wenn man es im web bräuchte, hätte man es schon machen können.
insofern freue ich mich eher über png/gig support und fileupload (was man natürlich auch über workarounds lösen kann )als über eine handvoll effekte.
aber im gamedevelopment wird sich wohl einiges bewegen,
darauf freue ich mich schon sehr.

zurück zum thema, wie mag der fischaugeneffekt in den tokyo-video entstanden sein?
ist das wohl der ConvolutionFilter, DisplacementMapFilter, GradientBevelFilter oder etwas ganz anderes?

Geändert von michael (16-07-2005 um 17:07 Uhr)
michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2005, 17:24   #33 (Permalink)
x39

Benutzerbild von georgem

Zitat:
neue grafische effekte bringen keine interessanteren inhalte is internet
stimmt nur zur hälfte, vorallem bei Spielen ist halt das Graphische genau so wichtig. Und wenn man die Bedürfnisse der Werbung bedenkt. Natürlich ist es jedem selber überlassen die Effekte dezent einzusetzen, oder nicht...
Zitat:
freue ich mich eher über png
Jedem das Seine. Aber PNG konnte man doch schon?
Zitat:
entweder mit workarounds (mit mehr dateigröße) oder durch java-applets / processing schon möglich gewesen
Hör auf...Wenn das die einzige Möglichkeit wäre... Natürlich haben heute die Leute vermehrt eine Breitbandanschluss... Aber je kleiner die Files sind, desto mehr Leute kann mein Server bedienen, bevor er schlapp macht... Der Bedarf nach platzsparenden Daten wird NIE aufhören, weil es macht einfach doppelt Sinn.
Für mich ein HauptGrund um mit Flash zu arbeiten: Es ist möglich etwas sehr umfangreiches in wenige kilobytes zu packen (small web file) , wo Javaapplets nicht nur Megabytes dafür brauchen, sondern auch den Prozessor und Speicher ganz schön ins Schwitzen bringen.
Zitat:
was man natürlich auch über workarounds lösen kann )als über eine handvoll effekte.
workarounds in aller Ehre, aber es gibt echte Grenzen, und wenn man die nur durchbrechen kann, indem das swf 10 bis 100 mal grösser wird, naja.
Wenn man den Unterschied von Flash 6 zu Flash 7 betrachtet, kann man bei Flash 7 zu Flash 8 wohl nicht nur von einer "handvoll Efekte" sprechen...
Zitat:
wenn man es im web bräuchte, hätte man es schon machen können
Ich würde eher sagen, wenn man es hätte tun können, dann hätte man es gemacht.

Dank den neuen Flashfeatures kann man dynamischere, umfangreichere Seiten machen... ein Flash-CMS-System entwicklen z.B....

Geändert von georgem (16-07-2005 um 17:32 Uhr)
Alt 16-07-2005, 17:32   #34 (Permalink)
Knopfmaler

Benutzerbild von Aerks

*hüstel* wo wir gerade beim Thema sind:

Hier ist ein dezenter Maustrailer, wir werden sie demnächst öfter sehen.

http://www.rgblaster.de/ff/f8toys3.html

ROTFL

Viele Gruesse
=:] Aerks
Alt 16-07-2005, 17:35   #35 (Permalink)
x39

Benutzerbild von georgem

hm-hm

und bald wird Flash in die Klasse der psychedelischen Betäubungsmittel eingeteilt...

Alt 16-07-2005, 17:41   #36 (Permalink)
Neuer User

Benutzerbild von tomsamson

Zitat:
Zitat von michael
nun sind wir etwas offtopic gelandet, aber was solls.
ich bin noch etwas zurückhaltend mit meiner euphorie.
neue grafische effekte bringen keine interessanteren inhalte is internet und alles was ich bisher gesehen habe, wäre entweder mit workarounds (mit mehr dateigröße) oder durch java-applets / processing schon möglich gewesen, wenn man es im web bräuchte, hätte man es schon machen können.
insofern freue ich mich eher über png/gig support und fileupload (was man natürlich auch über workarounds lösen kann )als über eine handvoll effekte.
aber im gamedevelopment wird sich wohl einiges bewegen,
darauf freue ich mich schon sehr.
naja,aber darum gehts ja grad,oder? ich meine nicht zig workarounds oder zigfach größere Dateien zu haben,sondern eben auf einfache,praktische Weise viel mehr,bessere Sachen (und vielleicht sogar welche mit kleiner dateigröße) machen zu können; dass alleine führt schon dazu,dass man mehr Zeit hat sich mit dem eigentlichen Inhalt der Anwendung/Seite/des Spiels zu beschäftigen,was dann wieder zu besserer Funktionalität führen kann.
In meinen aktuellen Spiel lade ich z.B. jeweils ein tileset in ein layer (mc),dann kann ich die tiles danach auch nur in dem layer benutzen (weil man geladene clips nicht einfach woanders hin attachen oder duplizieren kann),mit f8 kann man das ohne probleme =)
ne andere Sache ist das mit dem cacheAsBitmap,früher war ja oft die Entscheidung höherer Filesize und bessere Performance mit Rastergrafiken oder schlechtere Performance und dafür niedrigerer Filesize mit Vektorgrafiken.
Ist doch top,dass man jetzt die Vorteile von beiden Seiten kombinieren kann.
Unsere Grafiker mussten,wenn sie was in Vektorgrafik gemacht hatten das ganze (für performanceintensive Spiele) immer erst in Rastergrafiken umwandeln,extrem ervig und zeitraubend.
Frag die mal,was für nen Hammerunterschied es macht die Grafiken gleich in Vektorform benutzen zu können.
Klar wirds auch viele weniger "sinnvolle" Sachen mit dem neuen Flash geben,aber eben auch zigfach bessere Sachen,die man entweder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand oder garnicht mit älteren Flashversionen hingekriegt hätte.
Noch ein Beispiel wären die viel gepriesenen RIAS;selbst bei denen war performancemäßig schnell Schicht im Schacht,sobald man erstmal mehr als 5 Komponenten gleichzeitig darstellen wollte und der User in einer von denen gescrollt hat. Klar wird blur und shadow-effekthascherei zu Flash´s "klicki-bunti" Ruf beitragen,aber ne ordentliche RIA mit zig Komponenten,die auf nem alten Rechner top läuft macht dass dan auch wieder wett =)
Flash8 bringt endlich wieder genug Möglichkeiten und frischen Wind in die Sache, dass es richtig Spaß macht aufwendigere Sachen in Flash zu machen (ich kenne zig Spiele- und Anwendungsentwickler,die dank der mangelnden Performance irgendwann keine Lust mehr auf flash hatten,einige sind weg von Flash und springen jetzt wieder auf den Zug auf )
(und nichts gegen Processing,ich hab schon sehr schicke demos dazu gesehen,aber leider hat es neben den Stärken gegenüber Flash auch mindesetens genauso ne große Latte von Schwächen)
file handling und laden sind natürlich auch nette boni,darauf freu ich mich auch schon =)
und sorry wegen der ausufernden Flash8 "Promo",ich hab in den letzten Wochen die Hälfte der Zeit damit verbracht ne gameengine auf performance zu trimmen und war schon ziemlich genervt davon;ein paar sachen mit f8 syntax umgeändert und sie flutscht mit lockeren 40 fps pro Sekunde,da kommt es fast nem Afron gleich etwas gegen f8 zu sagen

Stimunation

Blog

Geändert von tomsamson (16-07-2005 um 17:46 Uhr)
tomsamson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2005, 17:42   #37 (Permalink)
nerdig working

Benutzerbild von michael

Zitat:
Zitat von Aerks
*hüstel* wo wir gerade beim Thema sind:

Hier ist ein dezenter Maustrailer, wir werden sie demnächst öfter sehen.

http://www.rgblaster.de/ff/f8toys3.html

ROTFL

Viele Gruesse
lecker, da fängt der rechner aber auch das schnauben wieder an.
Alt 16-07-2005, 17:49   #38 (Permalink)
nerdig working

Benutzerbild von michael

das sollte übrigens nicht nach rumunken klingen.
ich bin bisher durchweg begeistert von den neuen möglichkeiten.
jedes neue beispiel wie das von aerks lässt mich auch erstmal schwärmen,
jedenfalls solange bis ich nach einer sinnvollen anwendung dafür suche
das neue plugin scheint mir flash endlich als ganzes abzurunden, alles was man sich immer gewünscht hat scheint jetzt zu gehen. lediglich ein paar neue soundmöglichkeiten hätte ich gern. aber für irgendwas sollen wir ja auch noch director kaufen müssen

Geändert von michael (16-07-2005 um 17:50 Uhr)
Alt 16-07-2005, 17:52   #39 (Permalink)
x39

Benutzerbild von georgem

Meine Rede.

Es scheint wirklich keine zusätzlichen Soundmöglichkeiten zu geben, zumindest sind die noch in keinem Flash8-Blog oder einer FlashPlayer-Hacker-Extraktion aufgetaucht.

Schade, aber zumindest auf einen getDezibel oder so hätt ich gehofft um per GePosition dann die realtive Volume auszulesen um sowas wie einen EQUALIZER zu machen....

Alt 16-07-2005, 17:55   #40 (Permalink)
Neuer User

Sound-technisch wurde anscheinend nichts neues hinzugefügt oder? Weiß da jemand Näheres? Ich finds etwas schade das Audio immer etwas hinterherhängt. Naja, eine Art interner Sequencer wäre ja auch nur für uns Game-Developer wirklich interessant.
Alt 16-07-2005, 18:28   #41 (Permalink)
Knopfmaler

Benutzerbild von Aerks

Wenn ich das richtig sehe (oder hoffe) gibt es laut Liste die Eigenschaft "transform" in jedem MovieClip.

Meine Hoffnung ist ja, daß man dort eine Instanz aud der Transformklasse aus flash.geom reinstecken kann und somit die geometrische Darstellung des MovieClips verändern (verzerren) kann.

Bisher sind aber alle meine Versuche gescheitert.

Wenn das gehen würde, dann wäre das der Hammer. Texturierte Polygone wäre dann möglich. (Ohne Maskenunterteilungsbebastel).

Viele Gruesse
Alt 16-07-2005, 19:56   #42 (Permalink)
Knopfmaler

Benutzerbild von Aerks

Jetzt hats funktioniert. Man kann tatsächlich MCs über die transform-Eigenschaft beeinflussen. Aber.... soweit ich das sehe gibt es nur 2x2-Matritzen. Also nix mit 3D. Naja... man kann wohl nicht alles haben. Vielleicht gibt´s ja noch ne andere Möglichkeit.

Viele Gruesse
Alt 16-07-2005, 20:06   #43 (Permalink)
x39

Benutzerbild von georgem

kannst du bitte ein beispiel aufführen?

Alt 16-07-2005, 20:47   #44 (Permalink)
nerdig working

Benutzerbild von michael

ja bitte mehr code *gier*
Alt 16-07-2005, 21:37   #45 (Permalink)
Knopfmaler

Benutzerbild von Aerks

An MovieClip.transform lag es gar nicht.

Die Klassen funktionieren so:

trans=new flash.geom.Transform(anyClip);
mat=new flash.geom.Matrix();
mat.rotate(0.2);
mat.translate(30,30);
trans.matrix=mat;

Man kann also anyClip über die Transformklasse manipulieren und nicht nur über anyClip._x/_y/_rotate. Mit Farben geht das ähnlich und wenn man der Namensgebung einiger Eigenschaften Glauben schenkt, kann man auch mehrere Matritzen übergeben.

Mmhh OK. Ist ja sehr nett. Aber so eine Klasse hätte man sich auch im jetzigen Player basteln können. Aber das Transform-Objekt selbst ist nativ, im Gegensatz zur Matrix-Klasse. *kopfkratz*

Naja. Vielleicht geht ja doch noch was mit der transform-EIGENSCHAFT von MovieClip.

Viele Gruesse
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht