| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| FREAK Registriert seit: Jul 2002 Ort: Rheda-Wiedenbrück
| Ausgelagertes AS
Hi leute, ich weiss nicht, ob irgend jemand von euch das gleiche "unsinnige" Problem hat: Ich lagere das komplette Actionscripting aus (.as) und nutze es via #include. Soweit so gut, ist ja auch super einfach. Nun ist dieses Auslagern ja wohl aus 2 Gründen gedacht gewesen: 1) Durch das Auslagern des Actionscripts wird dir Datei schön klein gehalten (vorausgesetzt man arbeitet viel mit AS anstatt mit Tweens!) 2) Das arbeiten sollte komfortabler sein, denn man muss (so ist es zumindest angedacht) nur noch die .as Datei ändern und nicht immer wieder die komplette FLA. Aber: Wenn ich meine .as datei ändere und wieder uploade, dann zeigt er mir immer noch den alten Stand der Seite. Erst wenn ich die FLA neu "veröffentliche" kann ich die Veränderungen sehen. Irgendwie scheint Flash noch eine interne Verwurstung des Actionscripts zu vollziehen, welche nur dann zum Tragen kommt, wenn man die FLA erneut veröffentlicht. Ich persönlich finde das ziemlich bescheiden, denn dann könnte ich eigentlich auch gleich das scripting in die FLA packen, wenn ich eh immer wieder neu veröffentlichen muss. Dieses Prob sollte man sich bei Macromedia einmal annehmen und versuchen, das zu ändern. Ansonsten macht die Auslagerei (ok, der datenklau ist vielleicht etwas schwerer, aber auch das ist zu finden!) meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Mich würde mal interessieren, wie andere meinungen/Erfahrungen diesbezüglich sind. Also postet mal kräftig und lasst uns sehen, ob man ggf. das Problem des immer wieder erneuten "Veröffentlichens der FLA" vielleicht mit einem Trick umgehen kann! Beste Grüße, Manuel mmgraphics
__________________ mmgraphics webDesign |
| | |
| | #2 (permalink) |
| - Registriert seit: Jul 2003
|
Der ganze ActionScript-Code befindet sich eh in der *.swf, also brauchst du nicht die *.as Datei hochladen. Nein man kann das Veröffentlichen nicht umgehen! Wenn man eine ActionScript-Code updaten will, dann muss man die .fla nach dem bearbeiten wieder neu compilieren. Das war bisher immer so und ist jetzt auch noch so. Ob es da eine Änderung in Flash 9 geben wird weiß ich nicht. cu messingfeld |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
ja, genau das ist ja der Punkt. Wenn ich die #include-Funktion mit anderen Script-Sprachen vergleiche, dann sollte es ja eigentlich so sein, das man das zu "includende" File nur austauscht. Ansonsten macht der #include wohl kaum einen wirklichen Sinn. Bin mal gespannt, ob das mal irgendwann geändert wird. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Wenn ich das .as-Dokument nicht uploade, sollte der Flashteil eigentlich nicht laufen, oder? habe ich da jetzt nen Denkfehler oder included der automatisch "nur" beim veröffentlichen? Das wäre ja völlig bescheuert ... Naja, danke schonmal für die Antwort! Gruß, mmgraphics
| | |
| | #4 (permalink) |
| . Registriert seit: May 2003 Ort: bayern
|
das ist genauso wie du sagst, in dem moment wo du eine swf erzeugst wird dein as eingebunden, und genauso soll es auch sein!!! du hast zum beispiel den vorteil den selben code mehrfach verwenden zu können, wenn du nach möglichkeiten suchst deinen den inhalt der swf-datei zu verändern ohne die fla anfassen zu müssen, versuche es mal mittels xml.
__________________ [mooseMash] |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
xml ... irgendwie hasse ich xml... komplizierte Abfrage, etc... Aber jetzt weiss ich zumindest, dass Flash die .as-datei immer beim veröffentlichen schon mit einbettet. Finde ich persönlich total bescheiden, denn das gleiche AS in verschiedenen Clips/swf-Dateien zu verwenden wäre bei einer "richtigen" (realtime) #include-Funktion ja auch gegeben. bei php funktionierts ja auch so. Dachte, die #include wäre "runtime"-fähig... das wäre ein schöner Fortschritt im Umgang mit variablen Webseiten. Naja, wohl zu früh gefreut. :-( Gruß, mm
| | |
| | #6 (permalink) |
| \x3a\x6f\x29 Registriert seit: Apr 2004 Ort: paris
|
#include ist eines von sehr wenigen Preprocessor Statements. In anderen Sprachen wei C/Delphi o.Ä. ändert sich auch nichts dadurch, dass du einfach mal die main.h änderst und in den Programmordner kopierst. Und PHP arbeitet ganz, ganz, ganz, ganz anders als Flash. Zudem kannst du das nicht so sehen. PHP kompiliert dein Script jedes mal neu (es sei denn du benutzt verschiedene Tools die das cachen können) wenn es ausgeführt wird. Würdest du die SWF auch jedes mal neu kompilieren dann wär natürlich auch immer die neue *.as drin. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |