| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| back to _root Registriert seit: Feb 2004
| attachSound innerhalt geladener SWF - strange phenomenon - huh, wtf ?!?
Hi Leute. Eigentlich habe ich gedacht ich kenne mich genügend gut aus, aber gerade habe ich ein Problem von dem ich beim besten willen nicht weiss, ob das ein bug ist oder ob sowas ganz generell nicht geht !? Strange allemal. Zuerstmal am Rande aber vorweg angemerkt: eine _lockroot-Lösung funktioniert schlichtweg nicht. _lockroot IST ein bug : / Egal. Nun zur Sache: Ich habe ein SWF zur Sprachwahl, den "Container". In dieses lade ich auf _root.MC eine SWF namens sprache_de.swf. In der Bibliothek der der sprache_de sind soundfiles die per attachSound geladen/aktiviert werden. Die sprache_de läuft alleine perfekt. Dafür wurde sie ursprünglich auch konzipiert. Es gibt davon noch die Varianten sprache_fr und sprache_en. Neu ist nun dass sie in einem Container-SWF in den MC _root.MC geladen werden sollen um dann dort zu laufen, was soweit auch funktioniert, nur: Die Soundfiles werden nichtmehr attached !!! Und das obwohl sie ja INNERHALB der sprache_de und aus deren Bibliothek geladen werden (sollen) ! Komischerweise funktioniert es, wenn ich die Soundfiles aus der Bibliothek der sprache_de in die Bibliothek der Container kopiere, wobei doch eigentlich so ein 'cross-SWF-Verweis' EBEN GRADE NICHT funktionieren dürfte !! I really, really don't get it ! Vielleicht noch als zusatzinfo: Der Container ist ein Standaloneplayer (.exe), die sprache_de/fr/en sind normale SWFs. _lockroot ist innerhalb der sprache_de/fr/en.SWFs jeweils als erstes im ersten Frame der ersten Szene auf true gesetzt. ( Zusätzlich wird im Container bei MovieClipLoader.onLoadComplete _root.MC._lockroot = true gesetzt.Doppelt hält besser. _rootlock funktioniert allerdings trotzdem nicht wie die überprüfung der vorhandenen Variablem im _root von Container und sprache_swf zeigt ( Einige Variablem aus sprache_de 'fallen' trotzdem zum Container durch. darum habe ich alle _roots im sprache_de/fr/en.SWF ersetzt durch eine _global.root die im sprache_de als erstes per _global.root = this; erstellt wird. Wieauchimmer, das Problem mit dem _root ist damit obsolet, meine primäre Frage hier ist die sache mit dem attachen des Soundes ! Ich kapiers nicht. Eben nach dem, was bei mir passiert sieht man im Internet die Leute gerade zu betteln mit Fragen danach wie man es bewerkstelligen könnte; Bei mir aber passiert das vonselbst allerdings kann ich gerade das nicht bracuhen ... .... help! ... ) Hat irgentjemand Erfahrung mit diesem seltsamen Phänomen ?? Und möglicherweise sogar einen Tip zur Lösung ?? Any information welcome.
__________________ Wird alles wahrgenommen, registriert und auf dem riesigen WTF?!-Haufen abgelegt. Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee! Benutzer angehalten. lab5.ch - Webdesign Basel “My software never has bugs. But sometimes develops random features ...” All that we see or seem, Is but a dream within a dream Geändert von neo_505 (24-08-2009 um 21:51 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
mkay, also es hat alles mit dem nichtfunktionieren von _lockroot zu tun. Der Springende Punkt mit Bibliothek und so ist der: da _lockroot versagt, wird die Referenz des _roots des geladenen SWFs ( also _global.root = this in sprache_de.swf ) grundsätzlich als _level0.MC ausgegeben. Das bedeutet nun ergo, dass der aufruf von _global.root.attachSound( bliblablubb... gundsätzlich im Gültigkeitsbereich des Container-Flashes geschieht ( da _global.root.attachSound = _level0.MC.attachSound ) womit sich auch erklärt warum die Sounds in der Biblio des CONTAINERS sein müssen. Es geschieht also doch kein 'Cross-SWF-attachen' was ja auch sehr verwunderlich gewesen wäre, wennauch ich kurzzeitig jenem Aberglauben anheimgefallen bin ... Unterm Stich Resümiere ich also: Shiat. Ausserdem ist _lockroot doof weil ein bug : | und für mich ein für allemal gestorben. ( Ausser: wie isses den in AS3 ? Dort auch buggy oder ok ?? ) Jetz darf ich also absolut ALLE absoluten Referenzierungen relativ sicher nach relativ umschreiben . . . . .. . . bäääääää wie mich das grad ankääst . . . . Grüsse an alle ^^ 505
__________________ Wird alles wahrgenommen, registriert und auf dem riesigen WTF?!-Haufen abgelegt. Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee! Benutzer angehalten. lab5.ch - Webdesign Basel “My software never has bugs. But sometimes develops random features ...” All that we see or seem, Is but a dream within a dream |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
huh ? Aber ich werd doch auch die Bibliothek vom geladenen MC zugreifen können ( von innerhalb des geladenen SWF aus ) oder etwa nicht ???!?
__________________ Wird alles wahrgenommen, registriert und auf dem riesigen WTF?!-Haufen abgelegt. Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee! Benutzer angehalten. lab5.ch - Webdesign Basel “My software never has bugs. But sometimes develops random features ...” All that we see or seem, Is but a dream within a dream |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| bibliothek attachsound, loadmovie, swfs |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |