| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
| Advanced Masken/Vektoren
Nur kurze Information: Wie nennt man diesen Effekte oder was ist das Schlagwort für diese "Maskeneffekte"? Beispiel: http://www.swallow.net.au/main.html oder auch ganz besonders: http://www.andreaswannerstedt.se/session/ Mit welchen Programmen bekomme ich sowas hin? Vielen Dank jan |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
| Zitat:
das "programm" heisst "erfahrung" du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft, das es ein programm gibt, da klickst du auf einen button und dann bekommst du eine fertige animation heraus? für die 2 beispiel haben sich leute sehr lange mit flash beschäftigt und mit entsprechedem einsatz diese animationen erstellt. dazu kann ich nur empfehlen: üben, üben, üben, üben
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de | |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Das solche Animationen sich nicht einfach "erklicken" lassen, ist mir durchaus bewusst. Um dieser Herausforderung nachzugehen, will ich auch üben und mich weiterentwickeln. Ich möchte den Fortschritt nur abkürzen, indem ich mich erkundigen wollte, nach welchem Schlagwort -> Tutorials / Beispiele ich suchen muss. Nach Fleiß & Erfahrung habe ich nicht gefragt, aber danke für deine Ergänzung. Wenn dich jemand fragen würde, wie man ein Loch buddelt, würdest du wahrscheinlich auch nicht antworten, mit viel Zeit und Kraft, oder? Dann wieder zum Anfang der Frage. Gibt es einen Schlagbegriff, wie im oben genannten Szenario z.B. Schauffel oder Bagger, für diese Animationen? Ich danke für Hinweise. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| I'M A CYBORG Registriert seit: Apr 2007 Ort: ---------
|
Na klar gibts den der heißt flash flash wurde ganau dafür entwickelt. besorg dir eine demo version von flash8 bei addobe . da ist alles drinn wonach du fragst eine hilfe-datenbank tutorals beispiele über tweens und masken . und besorg dir ein buch für einsteiger.aber vorsicht suchtgefahr! |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
sinnvolle fragen wären z.b. nach 3D oder figuren-animation oder sonst einer speziellen aufgabestellung. aber mit einem animationsprogramm "in der hand" ALLGEMEIN nach einem animationsprogramm zu fragen ... also nochmal: dass das mit flash gemacht wurde sollte klar sein (es sind swf's - und wenn du das nicht wüsstest, dann wärst du mit sicherheit nicht hier im forum). wie kommen die leute dazu: die haben (ich war ja nicht dabei) in mehrtägiger/ mehrwöchentlicher arbeit das gemacht; indem sie alle möglichkeiten von flash professionell ausgenutzt haben. sowas nennt man erfahrung. erfahrung kann man nicht lernen oder kaufen, erfahrung muss man "machen". du kannst z.b. 1000 bücher übers schwimmen lesen und beim ersten mal im wasser absaufen. wenn du den umgang mit flash lernen möchtest: - hier im forum alles lesen - hier im forum gibt es auch tutorials - im internet mal nach "flash tutorial" suchen - mal ein buch kaufen (in einer buchhandlung, da kann man vorher mal reinsehen) - und/ oder eine schulung besuchen (siehe banner ganz unten) usw. - und üben, üben, üben, üben. alle top-profis haben sich mehrere jahre intensivst mit flash beschäftigt. eine "exakt-das-da" -anweissung wirst du nicht finden, da bin ich mir ziemlich sicher. es werden immer nur einzelne probleme/kniffe behandelt.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-05-2007 um 10:03 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hallo hgseib, vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube ich habe mich irgendwie blöd ausgedrückt und folglich den Eindruck hinterlassen ein vollkommener Neuling zu sein. Ich bin mit den Grundfunktionen von Flash durchaus vertraut: -> www.ten8one.com Ich widme mich Flash / Webdesign allgemein auch nur zum Hobby, deshalb fehlt mir generell die Routine und oftmals das Fachvokabular. Um die Frage nochmal konreter zu stellen: Ich würde gerne den Maskeneffekt nachstellen, welcher Linien / Blumen und sonstige Shapes "nachzeichnet" (klassisch Typewriter). Aber ich dachte vielleicht, dass es hier einen Trick gibt oder es vielleicht über AS möglich ist. Wenn nein, dann werde ich tatsächlich viel Geduld brauchen -> einzelne Frames mit Punkten. Unter www.ten8one.com/kazooka sieht du rechts unten bei der Blume das vorläufige, sehr müsahme Ergebnis. Gruß Jan Geändert von jaY-a (14-05-2007 um 15:23 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
so oder so, es macht arbeit. ob jetzt per programmierung oder per tween oder maske. eine ranke == eine mc-animation das kann man dann mehrfach benützen in unterschiedlicher grösse und drehung. mehrere mc-animation bringen abwechslung http://www.zefrank.com/oranges/oranges_nav_4.swf http://www.zefrank.com/flowers/intro/ http://www.nulldesign.de/exp/growing_plant.html
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (14-05-2007 um 23:05 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| I'M A CYBORG Registriert seit: Apr 2007 Ort: ---------
| tutorial
hallo jaY-a das gute liegt so nah ! probier doch mal folgendes in deiner flashumgebung. öffne die hilfe und schreib in das eingabefeld suchen einen dieser begriff e Formen Tweenen oder Formmarken verwenden.(wichtig) unter formen tweenen kannst du dann eine kleine beispiel-animation starten. ein wetterhahn der sich in ein lamm verwandelt. wenn du in der hilfe einen ordner höher gehst findest du noch erklärungen für alle gängigen animations arten in flash zb einzelbildanim. bewegungstweens etc. ausprobiert in F8 müsste aber schon ab FMX vorhanden sein. ps. mit hilfe von formtweens könnten die kletterpflanzen auf swallow.net entstanden sein. allerdings sind formtweens sehr heikel und bedürfen viel übung... sind aber auch one AS realisierbar mit sehenswerten ergebnissen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |