Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 8

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-09-2006, 08:34   #1 (permalink)
Neuer User

Lightbulb Accessibility-Klasse

Ich wollte eigentlich nur ein wenig probieren wie gut Flash 8pro für Behinderte arbeitet und dachte ... Mensch ... die haben doch diese Accessibility-Klasse und damit sollte es doch kein Problem sein.
Also habe ich nach der F1-Anleitung die Eingabhilfe aufgerufen, dort probehalber ein paar Werte eingegeben und dachte das geht ja einfacher als man denkt.

Zum testen habe ich mir für FF1.5 die Extension "Fangs" gesaugt und war schon gespannt wie es klappen würde bis ich feststellte, dass der Screenreader all meine Eingaben völlig ignoriert. Mh ... also mal abgesehen davon, dass alle Internetinhalte ohne besonderen Grund Accessibility-fähig sein sollten ist es ja für Träger öffentlichen Rechts schon längst Pflicht. Ich hatte bereits schon einmal einen Kunden bei dem das der Fall war und war enttäuscht, dass Flash8 das jetzt immer noch nicht so richtig hinbekommt. Ganz zu schweigen von der Schelte die wir Flasher immer von den CSS-Designer ertragen müssen

Dann wollte ich im Forum nachsehen ob ich etwas falsch gemacht habe und da war leider nicht so viel zu finden.

Haben wir Flasher den Anschluss was Accessibility angeht tatsächlich verpasst? Wird das noch was oder mache ich es nur ganz falsch??? Vielleicht ist auch nicht jeder Screenreader dafür geeignet???

Hat hier schon jemand erfolgreich einen Screenreader dazu bewegt Flashinhalte zu lesen???
falk_webit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-09-2006, 14:59   #2 (permalink)
Neuer User

Ich habe noch etwas zum Thema recherchiert und es sieht wohl so aus, dass die Screenreader Software extra Kompatibel mit Flash sein muss um die dort hinterlegten Accessibility Inhalte lesen zu können...

vielleicht weiß jemand mehr darüber
Alt 15-09-2006, 10:48   #3 (permalink)
Neuer User

damit scheint es zu gehen ... freeware und flashkompatibel

http://www.webformator.de/deutsch/index.php
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht