| | #1 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004 Ort: Austria
| Abstandsanpassung bei yugop - galerie
Hi, womöglich gibt es das ja schon, hab absolut nichts gefunden. Ich hab das yugop laufband von dem User mojave runtergeladen und durchgestörbert und dann einiges verändert. Was bei mir zB anders ist, dass die Bilder unterschiedliche Breiten haben sollten in der Galerie und dann aber der Abstand zum nächsten Bild auch nur zB 5 px betragen soll und nicht eine vorherbestimmte pixelanzahl die immer fix ist von bild zu bild..... jetzt sitzt ich da schon seit stunden dran und irgendwie seh ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr... womöglich is es ganz simpel, aber ich komm einfach nicht drauf drum frag ich um rat Danke an mojave für sein bereitgestelltes yugop laufband Hier noch das angefügte File von mojave. wichtig sind die beiden klassen-files und die .fla.. der Bilder ordner und das .xml file natürlich auch zum testen (hab ein bild dazugegeben was andere größen hat und den code etwas verändert) wär toll wen jemand helfen kann! lg mo |
| | |
| | #2 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
| yugop - galerie
hi zusammen, bin auch gerade mit diesem thema am schaffen! problem: ich verstehe nicht, wie die klassen (externe as) in den film geladen werden. und was muss geändert werden, wenn ich die swf aus einer html-seite aufrufe, die 2 bis 3 ebenen über meinem ordner mit der swf, den beiden as-dokumenten, der xml etc, liegen?! ... glück auf! |
| | |
| | #3 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2004 Ort: Austria
|
naja in der .fla datei in der library - rechte maustaste auf eines der objekte und dann auf properties oder linkage... dort werden die klassen eingetragen, d.h. das movieclip zB ist ein objekt dieser klasse.. also alle funkionen der klasse können auf dieses mc angewendet werden je nachdem wie halt die klasse aufgebaut ist und deine andere frage, da musst du den pfad in der html datei ändern nehm ich mal stark an lg mo |
| | |
| | #4 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
|
Hallo Moses84, ich versuche auch gerade, das Laufband von mojave nachm meinen Vorstellungen anzupassen. Vielleicht kannst du mir diesbezüglich einen Tip geben: Ich möchte ich es gerne so modifizieren, dass die Bilder nicht abhängig von der Mausposition scrollen, sondern beim drücken eines Buttons immer ein Bild weiter "hüpft". Nun habe ich bisher gelernt, dass ich in einem Button das Ereignis on(press) zuordnen kann. In diesem bestimme ich das Objekt, welches es zu ändern gilt und den Wert (in dem Falle _x). Wie kann ich denn das Laufband ansprechen mit einem Button? Robert |
| | |
| | #6 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
| ....
ich komme mit der fla leider auch nicht so klar. zu erst habe ich mal versucht andere bilder einzuladen indem ich in den bilder ordner eigene gifs gepackt habe. dann habe ich sie in der XML hinzugefügt leider kommt dann ein fehler in der fla "xml error" muss ich in der fla auch noch was ändern?? nächste frage: ich will keinen externen link haben, sondern intern auf nen frame linken, wie gehts das? und ich will auch einen mouse-over effekt haben, bei dem der title unter dem bild erscheinen soll ... |
| | |
| | #7 (Permalink) | ||
| Neuer User Registriert seit: Jul 2006
|
Hallo doyle, Zitat:
Zitat:
Hier kannst du die Fla herunter laden: Download Scrollband Menü | ||
| | |
| | #8 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2006
|
danke das ist im prinzip genau das, was ich brauche aber ich habe ein paar fragen dazu kann sich das menü auch ganz leich bewegen, ohne maus-beziehung und ... kann sich die maus-beziehung nur dann darauf beziehen, wenn die maus direkt auf dem slider ist. ich hab nämlich in der main-fla, die dieses unter menü ausliest, ein großes menü und das sieht ziemlich doof aus, wenn sich unten der slider im wahnsinnstempo hin und herdreht, sobald man mit der maus auf der website fährt ... und noch eine frage ... da ich diese flash ja sozusagen in eine andere einlese ... da gibt es ein problem die variablentexte werden nicht mitgenommen, geht das generell nicht, oder bin ich zu dumm? habe das jetzt provisorisch gelöst, in dem ich beim mouse-over der buttons einen kleinen info text eingetippt habe ... thx doyle |
| | |
| | #9 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2009
|
Kann es sein, dass ihr von dem Problem der Abstand der Fotos zu einem anderen Problem gekommen seid^^... (Fotoauswahl)... Naja, mir wäre es immer noch wichtig, rauszufinden wie ich einen von den Fotos abhänigen Abstand erreiche... var imageCount:Number = 0; var imageWidth:Number = 0; var imageDistance:Number = 10; <-- var imageHolderWidth:Number = 0; Damit alle Fotos den gleichen Abstand haben (quer,-sowie hochformatige) Hat jemand eine Idee?! LG, Alex |
| | |
| | #11 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2009
|
Habs jetzt mal versucht zu lösen. Leider mit sehr mäßigem Erfolg. Ich habe allenfalls Grundkenntnisse in Flash. Vielleicht kann mir der ein oder andere doch hierbei helfen ![]() Ziel ist es das Laufband mit verschieden breiten Bildern zu verwenden ohne das zwischen den Bildern ein Rand entsteht. Code:
YugopRahmen.as
/* addButton :: erwartet sourcepfad-string, einen titel-string und eine zielUrl
* erzeugt neue movieclipinstanz die in buttonArray gespeichert wird.
* movieclipinstanz wird pfad zum laden der externen datei übergeben
*/
private function addButton (src : String, title : String, url : String)
{
//var yugopButton_mc : MovieClip = this.attachMovie ("yugopButton_mc", "yugopButton_mc" + buttonCounter, this.getNextHighestDepth(), {_x : pos_x, _y : pos_y});
yugopButton_mc = this.attachMovie ("button_mc", "button_mc" + buttonCounter, this.getNextHighestDepth(), {_x : pos_x, _y : pos_y});
buttonArray.push (yugopButton_mc);
yugopButton_mc.loadInhalt (src);
yugopButton_mc.setTitle (title);
yugopButton_mc.setLink (url);
//yugopButton_mc.bezeichnung_txt.text = buttonCounter;//nur zum test
pos_x += abstand_x;
buttonCounter ++;
}
pos_x += abstand_x; die Breite des Bildes verwende welches durch die xml Datei eingeladen wird. Im Debug Modus zeigt er bei der Breite von dem jeweiligen Container _level0.yugopRahmen_mc_button_mc1 ,2 ,3 usw. immer die richtige breite an. Code:
YugopButton.as
/*
* initLoader ::
* initialsisiert MovieClipLoader-Listener.
* Werte müssen angepasst werden oder dynamisch gemacht werden.
*/
private function initLoader ()
{
mlLoader = new MovieClipLoader ();
mlListener = new Object ();
mlListener.onLoadInit = function (mcPicLoaded: MovieClip)
{
mcPicLoaded._x = 5;
mcPicLoaded._y = 5;
/*
if(mcPicLoaded._width > 125){
mcPicLoaded._height = mcPicLoaded._height * 125/ mcPicLoaded._width;
mcPicLoaded._width = 125;
}*/
if(mcPicLoaded._height > 90){
mcPicLoaded._width = mcPicLoaded._width * 90/ mcPicLoaded._height;
mcPicLoaded._height = 90;
}
button_width = mcPicLoaded._width;
}
}
trace (button_width); einsehen kann. Hat jemand eine Idee? Habe schon versucht den _width Wert global zu definieren, was ich aber leider nicht hinbekommen habe. Bin über jeden Hinweis dankbar. Gruß Jim |
| | |
| | #12 (Permalink) |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
|
schau dir mal diesen Beitrag an, da habe ich unten eine Datei angehängt bei der ich dann eine Funktion aufrufe die die Bilder ausrichtet PHP-Code: und in deiner mlListener.onLoadInit = function aufrufen
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® |
| | |
| | #13 (Permalink) |
|
Hi, erstmal vielen Dank für den kleinen Denkanstoss :-) Leider bekomme ich es nicht hin. Ich bin mir absolut nicht sicher wo und wie ich die Funktion einbauen soll. Könntest Du mir da eventuell nochmal helfen? Vielen Dank Jim |
| | |
| | #14 (Permalink) |
|
So, nochmal ich... Wenn ich die Funktion hier einbaue PHP-Code: Die erste Fehlermeldung habe ich durch var abstand = 0; wegbekommen. Muss ich für imagecount nochmals eine Funktion schreiben? Oder kann ich das aus einer variable in dem Script schon auslesen? Dann macht mir ebenfalls die referenzierung Probleme. _root.holder["clip"+n] wäre in meinem Fall _level0.yugopRahmen_mc_button_mc? wie gesagt kenn mich mit Flash leider noch nicht so gut aus... Gruß Jim |
| | |
| | #15 (Permalink) |
| Nix Wisser Registriert seit: May 2003 Ort: Würzburg, Kleinstadt
|
imagecount ist die Anzahl der Bilder und muss ja mal irgendwo herkommen, also musst du dafür ne Zahl reinschreiben oder die Variable iwo anders herholen.
__________________ nullidee Abakus GT 10² Kugeln - 80"Leinwand - CARAN D´ACHE SUPRACOLOR® |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |