| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| sucht eine Freundin! Registriert seit: Feb 2002 Ort: München < Bayern < Deutschland < Mitteleuropa < Erde < Sonnensystem < Alpha-Quadrant
| Zwei Zahlen Vergleichen
Hallo, ich bin`s schon wieder. Ich habe zwei Variablen, nennen wir sie mal "a" und "b". Jetzt möchte ich testen, ob diese beiden Variablen gleich sind und mache das so: on (release) { if (Number(a) == Number(b)) { ergebnis = "Sind gleich"; } else { ergebnis = "Nicht gleich"; } } Nur klappt das nicht. Woran kann es liegen? Das mit Number() habe ich gemacht, weil die erste Variable aus einer Textdatei gelesen wird und ich habe gelesen, dass das grundsätzlich als Text behandelt wird. Wer kann mir da helfen? Vielen Dank, Marc NACHTRAG: Wenn ich das teste, dann erhalte ich immer (!) das Ergebnis "Nicht gleich", auch wenn sie doch gleich sind. Also: "a"=123 und "b"=123, nur eben ist "a" eine eingelesene Variable und "b" eine Texteingabe
__________________ Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :o) Geändert von swflabs (23-10-2002 um 22:48 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
|
Number brauchst Du nur, wenn die Inhalte der Variablen als String abgelegt sind, z.B. var a = "123"; var b = "567"; Dann solltest Du Number verwenden, da werden die Strings dann zu Zahlen. Es spielt keine Rolle, ob die Variablen in einer txt-Datei sind - nur die Inhalte der Variablen sind wichtig. Welche Werte sind also in den Variablen? |
| | |
| | #3 (permalink) |
| exestiert hier nicht Registriert seit: Jun 2002 Ort: Osnabrück
|
ich würde die number davor weglassen da es ja egal ist was er miteinander vergleicht hauptsache es ist gleich ich mach es immer so ActionScript:
das sollte gehen mfg nils
__________________ <? if(!$success){ $try++; } ?> ~Es ist so grausam, dass der Intelligenz Grenzen gesetzt sind und der Dummheit keine.~ Werbung: - Ajax File Manager ( KFM - Kae's File Manager ) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| Re: Zwei Zahlen Vergleichen Zitat:
eine zusätzliche kontrollvariable (eof=1) am ende der einzulesenden datei mit abfrage, ob eof=1 ist oder das onClipEvent(data) könnte da weiter helfen. gruß rena | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| sucht eine Freundin! Registriert seit: Feb 2002 Ort: München < Bayern < Deutschland < Mitteleuropa < Erde < Sonnensystem < Alpha-Quadrant
|
Ja ich bin mir ganz sicher dass die schon geladen ist weil ich ein dyn. Textfeld habe, in welches die erste Variable (a) reingeladen und angezeigt wird und ein zweites Textfeld (Eingabefeld), in das ich denselben Zahlenwert reinschreibe. Die Abfrage erfolgt dann wie oben per Button, - und da die Werte ja im Textfeld drin stehen gehe ich mal davon aus dass sie da sind. Leider habe ich in der Firma kein Flash, daher muss ich bis heute Abend warten bis ich es irgendwie anders ausprobieren kann. Nur wenn man sich mein Script und das von Dir (Funkey) anguckt, - dann sind die beiden ja absolut identisch, bis auf die Number()`s. Das habe ich aber auch schon ausprobiert und es klappt leider auch nicht. also muss irgendwas an der Syntax falsch sein. Die Variable a hat (zum Testen einfacher) den Inhalt 12345 und die Variable b auch, also 12345 Wenn ich jetzt die Abfrage mache, erhalte ich immer ein False, also "Nicht gleich". Garnicht so einfach... (Trotzdem vielen Dank, Grüssle, Marc
__________________ Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :o) |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Vielleicht habe ich da Verständnisprobleme, - aber es sollen Zahlenwerte sein, mit denen ich diverse zusätzliche Berechnungen anstellen möchte. Bisher habe ich immer gedacht, dass Strings generell alle Zeichen/Ziffern enthalten können und daher von Flash auch als Text interpretiert werden und explizit als Number() deklariert werden müssen. *verzweifel* Marc
__________________ Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :o) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Taufrisch Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
|
also das script, welches in deinem ersten posting steht, ist vollkommen korrekt. ich habs nochmal getestet - es funzt wunderbar.
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Taufrisch Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
|
und hier der ganze spass nachgebaut, basierend auf DEINEM script.
__________________ AKTUELLE PROJEKTE: baulmann.de - derleuschner.de - rentamt-luetetsburg.de - genderquiz-verdi.derleuschner.de - altvarenholzer.de SONSTIGE PROJEKTE: sternbuschweg.de - schlosspark-luetetsburg.de - virginia-jetzt.de - altschueler.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |