Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 4 und Flash 5

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-06-2002, 16:37   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Mali

Wird immer langsamer ...

Hi Leute,

fummele gerade an einem Drag'n'Drop-Spiel rum. Vom Skripting her funktioniert das bestimmt, denn ich habe es bereits mit Quadraten und Kreisen als Platzhaltern ausprogrammiert.
Jetzt hat mir ein Zeichner ein klasse Interface gebaut, in das ich jetzt reinprogrammiere. Schön sauber alles mit Bibliothek etc. Nur: Jetzt wird das Ding allmählich immer träger. Habe es schon mit anderen BpS probiert (z.Zt. 12), Preloader ist auch schon drin.
Habe ich mein geliebtes Flash am Ende überschätzt? Ist das Ding in der grafischen Form am Ende gar nicht zu bewältigen?

Neue Version (noch lange nicht fertig):
http://www.blickwerkstatt.de/spielneu
Alte Version (mit Kreisen & Quadraten):
http://www.blickwerkstatt.de/spiel
Mali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2002, 17:17   #2 (permalink)
links, gerade, letzte tür

Benutzerbild von KAI IX

hi...

zum anfang würde ich die framerate von 12 bps ein wenig höhersetzen [so auf min. 25 fps], da das auge zwar bildfolgen ab 12 fps als flüssig wahrnimmt, jedoch eine höhere framerate die qualität der animation verbessert. das ist aber nicht unbedingt die lösung deines probs. wenn du sehr viele codeschnipsel in deinem film verwendest, viele objektaktionen zum beispiel, wäre es sinnvoller dafür funktionen zu schreiben, da funktionen schneller durchgeschliffen werden. weiterhin würde ich weitestgehend auf pixelformate [.gif, .jpeg, .png u. s. w.] verzichten und wenn nicht vermeidbar die veröffentlichungsqualität der bilder runternehmen [siehe Strg+Umsch+F12]. ein wert zwischen 60-70 vermindert die qualität der bilder meistens ohne sichtbaren verlust. es gibt auch noch andere möglichkeiten filme zu optimieren aber dazu müßte man die .fla sehen was ja nicht unbedingt in deinem sinn ist .

also versuch`s doch erstmal mit den oben angeführten tips.

kai
Alt 13-06-2002, 17:30   #3 (permalink)

Benutzerbild von KAI IX

ACH WIE BLIND!

habe mir deine spiele gerade angesehen. bei der neuen version ist es eigentlich so gut wie unvermeidlich, daß es langsamer abläuft. du mußt dir vorstellen, daß der rechner alle vektoren [die darstellung mit flash definiert sich ja aus vektoren, also der darstellung geometr. formen anhand von koordinatenpunkten] pro bildeingang neu berechnen muß. und das sind bei diesem spiel eine ganze menge!
wenn man allein die pommesbudenkunden mit den "yo"-mützen in der vergrößerung betrachtet fällt auf, daß der schwarze rand der mützen fransig ist. das heißt, unnütz viele weitere koordinatenpunkte, die der rechner berechnen muß.
auch die rahmen der übrigen objekte sind mehrfarbig [schwarz, dunkelbraun und hellbraun, soweit ich gesehen habe]. das kann man noch gewaltig optimieren, zumal man sowieso nur schwarz erkennt. [zufällig mit corel TRACE vektorisiert? ]

mit der optimierung kannst du bestimmt noch einiges rausholen!

kai
Alt 13-06-2002, 18:28   #4 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Mali

Nee, mit FreeHand vektorisiert

Hi Kai,

ne, ne, bin Mac-User und als solcher u.a. auch fanatischer FreeHand-Fan. Ich gebe zu, beim Vektorisieren war Faulheit im Spiel: Einscannen, in Photoshop Pfad erzeugen lassen, in FreeHand selbigen vereinfacht, nach Flash als .ai exportiert. Pixel-Formate kommen in dem Spiel bislang nicht vor und sind auch nicht geplant.

Geht es denn, den Kram in FreeHand zu vektorisieren (also per Hand, aber eben "runder" als bisher) und dann nach Flash zu laden? Oder sollte ich das Vektorisieren direkt "vor Ort" in Flash machen?

Und vielleicht noch ne ganz allgemeine Frage zum Ganzen: Lädt Flash nicht Symbole im Vorhinein (natürlich nur, wenn man nen Preloader hat ;-)) und ruft sie dann später nur noch ab? Ich dachte immer, das wäre so, deshalb sind auch ALLE Bilder als Sequenzen bzw. Grafiken gesichert. Du schreibst allerdings, die Vektoren müssten jedes Mal neu geladen werden.

Achja: Trotzdem schonmal 1000 D
Mali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2002, 18:59   #5 (permalink)
MMCP

Du kannst die Graphiken auch in Flash optimieren (Pfade rausrechnen) lassen. Dann wirds sicher schneller.

RR
Alt 13-06-2002, 19:00   #6 (permalink)
MMCP

>Modifizieren>Optimieren
Alt 13-06-2002, 19:10   #7 (permalink)

Benutzerbild von KAI IX

nee, nee! falsch verstanden! sicher ruft flash alle instanzen und symbole nur noch ab wenn sie einmal geladen wurden. es geht aber hier um das rendering des computers. sprich die errechnung der bildpunkte bei jedem einzelnen bildeingang. das ist ja auch eine frage der rechenleistung und der grafikkarte. und diese beiden komponenten werden eben besonders beansprucht wenn solche detaillierten polygone zu berechnen sind.

zum vektorisieren: in flash gibt es auch eine möglichkeit, pixelformate zu vektorisieren: MODIFIZIEREN>>BITMAP NACHZEICHNEN. ist sogar recht komfortabel wenn es nicht gerade ultragenau sein muß. sprich für comicscribbles ganz gut.
in freehand gibt es meiner meinung nach nicht die möglichkeit pixelformate zu vektorisieren. ein sehr gutes programm extra dafür ist aber streamline von adobe. [erzähle ich dir hier eigentlich was neues?]
wie auch immer, hoffe, ich konnte dir helfen.

frohes schaffen noch,
kai
Alt 13-06-2002, 19:21   #8 (permalink)
MMCP

Er hat vektorgraphiken in seinem Film, keine Pixels. Und die kann er optimieren, siehe oben.

RR
Alt 13-06-2002, 19:25   #9 (permalink)

Benutzerbild von KAI IX

ist mir auch klar es ging aber um das vektorisieren im allgemeinen. nicht nur auf seinen jetzigen film bezogen.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht