| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| *********** Registriert seit: Jun 2006 Ort: Nürnberg
| Suche dringend Scrollbar Berechnung!
Hi Leutz, diesen Beitrag habe ich schon in "Flash Einsteiger" geposted. Aber da konnte mir besher keiner weiterhelfen, leider. Deshalb versuche ich es hier nochmal. wäre echt schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. habe die letzten Tage sämtliche Foren nach einer Berechnung für eine Scrollbar durchwühlt. Gefunden habe ich dabei nur Berechnungen anhand von Zeilen in Textfeldern, oder den Hinweis, wie ich FlashKomponenten in meinem Filmchen verwenden kann. Ich bin aber auf der Suche nach was anderem. Folgendermaßen: Ich habe vor einen MC zu scrollen, der Bilder und Text enthalten kann. Die Berechnung um die Größe des Sliders/Draggers im Verhältnis zur Länge des zu scrollenden MC zu verändern habe ich schon. Aber jetzt soll sich natürlich auch der MC im Verhältnis zur Auf- und Abbewegung des Sliders/Draggers verschieben. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Schon mal vielen lieben Dank im Vorraus. lg Sternmarie |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flashworker Registriert seit: Nov 2001 Ort: Wiesbaden
|
Ja wo ist denn das Problem? Das ist doch einfachste Mathematik. Mit deinMC._height kannst du die Höhen von MovieClips auslesen. Zu den Komponenten: In F5 zwar nicht, aber wenn du MX oder höher hast schau noch mal genau. Da gibts auch eine Scrollpane zum Scrollen von MovieClips. greetz |
| | |
| | #6 (permalink) |
| pixeltourist Registriert seit: Jun 2003 Ort: bremen
|
Wie wärs mit Prozentrechnung? scrollSpur = ScrollSpurGesamtHöhe minus ScrollbarHöhe wenn die ScrollBar ganz oben ist, entspricht das null prozent. wird er dann nach ganz unten geschoben (also um den Wert scrollSpur vom Nullpunkt verschoben) entspricht das 100 Prozent. Diese Prozentwerte musst Du nur noch auf das Textfeld anwenden … Ich habe vor Jahren mal angefangen, die wichtigsten mathematischen Grundlagen zu sammeln. habe bei zwei aufgehört ... |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Flash... Registriert seit: Dec 2005 Ort: Österreich
| Zitat:
faktor = deinMC._height/deineScrollbar._height
__________________ :: Maske an Führungspfad entlanglaufen lassen - Beispieldateien :: Textdatei auslesen und durch Trennungszeichen in mehrere Strings splitten [STUFF]: Preloader [TUTORIAL]: Skalierung und Ausrichtung von MCs | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |