| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003
|
1. kann mir jemand erklŠren, was levels sind und vor allem, welches die typischen anwendungen sind, um mit levels zu arbeiten? 2. der grund warum ich auf die levels zu sprechen kam ist, ich mšchte gerne einen preloader bauen, der mehrere externe swf-Datei lŠdt. kann mir vielleicht jemand ein komplettes beispiel angeben, wie man das realisieren kann? viel dank fŸr eure hilfe... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| too funky for FF Registriert seit: May 2002 Ort: Celle<->MD
|
Level funktionieren wie Schubladen in einem Schrank.Sie werden Übereinander gestapelt und können Dinge enthalten. Du kannst Dinge in jeder bilibigen Schublade unterbringen, aber wenn die Schublade voll ist, muß du ihren Inhalt wieder heraus nehmen um wieder etwas neues herein zu legst.Zu beginn enthält die unterste Schublade, _level0 genannt, den Hauptfilm. Alle nachträglich in den Flashplayer geladene filme müßen ausdrücklich in ein Ziel_level positioniert werden. Wenn ein Film in Level 1 oder höher geladen wird, erscheint er im Player visuell über den hauptfilm. aufruf einer externen swf: erstell ein Button und gib ihn folgendes AS: Code: on (release) {
loadMovieNum ("movie2.swf",1);
} -> loadMovie sagt deinem Film/Button was er tun soll, also einen Film laden ->"movie2.swf ist der Name deines externen Films -> ,1 ist das Ziellevel das heißt das die externe swf wie ein Blatt auf dein unteres Blatt "aufgelegt" wird. wenn du schon eine externe swf auf Level1 geladen hast und lädst nun eine andere swf auf Level1 , wird die alte automatisch durch die neue ersetzt.
__________________ dLandwirt Cool Effects 3.1 beta | 7/24 DirtyTool | Download "DU wirst gesucht ... CMSjobs.de " Geändert von VNNA (19-02-2003 um 22:09 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Mit ohne "F" Registriert seit: Nov 2002 Ort: Dresden
|
das heißt man kann immer nur ein movie in einem level haben? ansonsten müsste man mit unloadmovie arbeiten!? wie sieht das da genau aus? wenn man gleich danach wieder nen neues movie einladen will? und wie is das mit der movie possition? und release is eigentlich wenn man nach dem klicken wieder loslässt (man muss aber immer noch aufm button sein wenn man den mausklick los lässt.. )zudem muss dein vorhandener film auch im gleichen ordner wie dein hauptfla. sein..
__________________ Gruß Markus! ActionScript:
|
| | |
| | #4 (permalink) | |
| too funky for FF Registriert seit: May 2002 Ort: Celle<->MD
| Zitat:
Positionierung erfolgt immer in der oberen linken ecke vom Hauptlevel (level0) deine zu ladene swf´s sollten also auch die selbe größe haben wie dein hauptfilm. solltest du die zu ladene swf kleiner haben, kann es passieren das dann die Objekte die ausserhalb von der Bühne liegen deiner zu ladene swf dann mit angezeigt werden. Sollte es so sein das du ein kleineren Film einladen willst mit genauer Positionierung, solltest du diesen Film in einem "Container" laden. na klar heißt on (release) das die Taste auch wieder los gelassen werden muß mein Fehler | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| ![]() hmm man muss doch aber auch angeben können an welcher position sich das ding legen muss??????????? gibt es unendlich viele levels?? udn dann noch ma ne frage zu dem container.. ich mach symbol einfügen mc.. dann geh ich auf bibliothek und zieh das ding dort hin wo ich es ham will (frame, position) und dann geb ich dem ding noch nen instanznamen.. richtet der dann mein film beim mc oben links an? und wie is der genau script? hatte das mal gelesen aber wieder vergessen.. ich glaub so. ActionScript:
oder so..
|
| | |
| | #6 (permalink) |
| Gast
|
Jeder Level hat auch noch Tiefen, vergesst das bitte nicht! Normalerweise ist ein Flashfilm so aufgebaut: auf Level0 liegt in einer Tiefe von -16384 das erste Bühnenobjekt (die unterste Bühnenebene), jede Ebene höher liegt auch auf höheren Tiefen. Ihr könnt mit swapDepths(ZielMC oder Zieltiefe) diese Tiefen ändern. Erlaubt sind offiziell Tiefen bis +16383, aber es sollen sogar bis zu 20 Millionen Tiefen funktionieren. Dazu kommen jetzt die Level: auf Level0 liegt der Startfilm und die Bühne mit ihren Tiefen. Jeder nachgeladene Film kommt jetzt entweder in einen anderen Level (ist aber ziemlich unpraktisch) oder aber in einen leeren MC auf Level0. Deswegen gibt es nämlich neben loadMovieNum auch loadMovie, der einen neuen Film in einen vorhandenen (leeren) MC schreibt. Wieviel Level es allerdings geben kann, entzieht sich meiner Kenntnis; ich schätze aber, dass das wohl nur vom Speicher abhängig ist. Die Positionshöhe eines Levels ist immer seine Ebene, _level1 liegt eben in der Levelhierarchie einen Level über Level0 etc... |
|
| | #7 (permalink) |
|
jup das is klar.. man kann doch sicher auch nen neuen mc "erschaffen" udn den als container benutzen oder? halt on enter frame neuen mc erstellen.. und dann drunter mc.loadmovie bla bla? wie sieht dafür der script genau aus??
|
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gast
|
Den onEnterFrame-Event benötigst du nur, wenn du einen Preloader mitlaufen lässt oder die weiteren Funktionen vom fertigen Nachladen der swf abhängen. Ansonsten: ActionScript:
|
|
| | #9 (permalink) |
|
das versteh ich nich mit dem "meinobjektpfad.." hmm im ersten teil erstellst denn leeren mc und im zweiten lädst du in den mc die gewünschtet datei rein.. das is klar.. und du hattest ja was mit den tiefen erzählt.. was sind "tiefen"
|
| | |
| | #10 (permalink) |
| Gast
|
"meinObjektPfad" dient hier natürlich nur als Platzhalter und sollte mit Leben gefüllt werden, z.B. this, oder _root oder _level0 oder ein weiterer zusammengesetzter Pfad. Das mit den Tiefen hab ich doch eigentlich ausreichend erklärt... Jeder Level hat eine eigene Tiefen-"liste", mit den meisten Kopier- und attach-Befehlen werden auch nur diese Tiefen angesprochen. z.B. attachMovie("meinBibliotheks-MC","meinNeuerName",Tiefe) instanziiert aus der Bibliothek ein neues Objekt auf die Bühne mit der angegebenen Tiefe. Dieser MC liegt grundsätzlich, falls nicht über den Objektpfad anders vorgegeben auf Level0. Da jeder Level seine eigenen Tiefen hat, ist es eigentlich zur Vermeidung von Verwechselungen angebracht, nur mit Level 0 zu arbeiten. Du hast über die Tiefen ja über 32000 Positionsmöglichkeiten, das sollte im Normalfall dicke ausreichen... |
|
| | #11 (permalink) |
|
hmm du saggst mir es gibt tiefen.. aber ich kann damit nichts anfangen! ich stell mir das jetzt so vor das wenn man zwei was auf dem gleichen level hat aber dann dort per angabe von tiefen entscheiden kann was oben und was unten is????
|
| | |
| | #12 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
immer nur 1 swf pro level ! jedes swf/level über 32000 tiefen "ebenen" (die tiefe bestimmt nicht das oben oder unten des swfs im bezug nauf levels (Level1 _level2 oders os) sondern von dingen im swf/level zb. mc`s oder ähnliches) _level0 = der Boden auf dem alles liegen muss ohne Boden kein garnichts (der Boden is auch eine Schachtel) _level1 bis _level# sind Schachteln die übereinander auf dem Boden liegen _level1 direkt auf dem Boden (_level0) _level2 über _level1 usw. (man braucht kein _level1 damit _level2 möglich wird, aber immer ein _level0) es gibt fast unendlich viele _levels Tiefen bestimmen in den Schachteln was oben und was unten liegt zb.: in Schachtel _level1 sind 5 Blätter.. mit den Tiefen kannst du jetzt angeben welches Blatt in Schachtel _level1 oben liegt und welches darunter usw. Aber alle Blätter aus Schachtel _level1 liegen über _level0 und unter _level2 _level3 _level4 usw. mfg geo
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker Geändert von _geo_ (20-02-2003 um 18:52 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
@slashmaster: na dann würde ich mal die Suchfuktion quälen !@bloba: Jeder Vergleich hinkt irgendwann. irgendwo, irgendwie, darum ists ja auch nur ein Vergleich !
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Zitat:
![]() thx
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |