| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Tokyo (J)
| probleme mit...hmmm....keine Ahnung...Flash?!?!!?
Also folgendes ist mein Problem: Ich versuche, rein zu Übungszwecken, einen Schalter zu Basteln, dies hat ohne problem geklappt, es ist ein "schiebeschalter", der sich auf der y-achse verschiebt, nun möchte ich die position auslesen, das geht soweit auch gut. Wenn ich nun: skript (hebel): --------------------------------------------------------------------------------- onClipEvent (enterFrame){ if(_root.hebel1._y<=-70){ hebel1zustand = 1 } else{ hebel1zustand = 0 } } -------------------------------------------------------------------------------- keine Ahnung ob dieses Skript, das macht was ich eigentlich will, aber nun mal weiter, wir werden sehen ![]() Nun habe ich eine "Lampe" gebastelt! Die soll, wenn hebelzustand == 1 sich anschalten, am besten indem sein movie abläuft, welches das innere der Lampe von Schwarz in Rot verwandelt. Nun ist das problem, das ich nicht genau weiss, wie ich die Lampe am besten ansteuere, über AS welcher die Farbe verändert, oder?!!??!?!??? Keine Ahnung leider, ich hoffe irgendwer kann mir helfen. falls man nicht begreift was ich meine, versuche ich es morgen nochmal zu erklären, es ist schon zu spät für mich ![]() wer lust hat und versteht was ich meine, kann sich ja schnell am test.fla ausprobieren ![]() danke für alle die sich die Mühe machen dies zu lesen, gruss H-2-O |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Auf ein neues :)
Also wenn Ihr euch das angehängte ZIP anschaut (ist ein Thread weiter oben zu finde) dann seht ihr einen Hebel und eine Lampe, wenn man nun diesen Hebel nach oben schiebt, sollte die Lampe angehen. Nicht kontinuierlich, sondern mehr, dass die Lampe ab einem Gewissen Zeitpunkt reagiert. Den Hebel kann man bis auf -80 nach oben schieben. und die lampe sollte beispielsweise bei -70 darauf reagieren, und sich ins Rote umwandeln. Alles Klar soweit??? Ich hoffe diesmal ist es besser erklärt ![]() gruss H-2-O |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Allrounder Registriert seit: Jul 2001 Ort: Leipzig
|
du musst nen mc haben für die lampe da hast du z.Bsp.: 1bild: rot , 2.Bild Schwarz: dann musst du bei deiner if bedingung schreiben: also if (hebel == 1) { lampe.gotoAndStop(2); } if (hebel == 0) { lampe.gotoAndStop(1); } |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hab ich ja !!!! hab nen MC für die lampe, und einen für den Hebel!!! script für den Hebel ist: onClipEvent (enterFrame){ if(_root.hebel1._y <= -70){ hebel1zustand = 1 } else{ hebel1zustand = 0 } } und script für die Lampe ist: onClipEvent(enterFrame){ if(hebel1zustand == 1){ gotoAndPlay(2); } else{ gotoAndPlay(11); } } hab ich da was falsch gedacht oder was?? Geändert von Hasch2o (10-04-2002 um 18:00 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Just For Fun Flasher Registriert seit: Apr 2002 Ort: Berlin
|
ich habe dein problem bezüglich des an- und ausschaltens der lampe gelöst, jedoch läuft dein farbtweening nicht richtig ab, sondern die farbe ändert sich sofort in schwarz oder rot. so jetzt dazu, wie ich es gemacht habe: ich habe erstmal das script, was du auf den ganzen hebel-mc gelegt hast, nur auf den schieberegler im mc gelegt, da er ja auf die _y-werte innerhalb des mcs ansprechen soll. das script für die lampe war OK, musste nur noch ein _root vor die variable setzen, da ich dies aus dem hebel mc heraus ja auch auf der hauptbühne ansprechen muss. also, hier nochmal beide scripts: Hebel: PHP-Code: PHP-Code: MfG Knopperz PS: hier noch die modifizierte datei Geändert von Knopperz (10-04-2002 um 18:43 Uhr) |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
zuerst einmal danke vielmals!! nun aber eine Frage oder besser gesagt ein Problem!!!!!!! Du hast nun diesen "Hebel1zustand" definiert, das war ja das was ich wollte!! nur hast du es in den Symbolen definiert und nicht in der Scene! (hoffe du verstehst mich)! wenn ich nun aber drei dieser hebel und lampen habe, müsste ich ja 6 verschiedene Symbole kreieren, und könnte nicht mehr mit instanzen arbeiten!! habe ich das richtig begriffen?? Falls ja, wie kann ich es anstellen, das ich drei instanzen nehmen kann??? hoffe ich stelle die fragen nicht allzublöde ![]() greetz H-2-O nochmals danke!! |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ich glaub mich knutscht ein elch!!! WIESO: wenn ich die Test_modifiziert nehme und einen 2. instanz des Hebelsys dazunehme reagiert die Lampe trotz allem nur auf die erste instanz, lösche ich jedoch die erste instanz reagiert die Lampe auf die 2 instanz???? kann mir das mal jemand erklären?? Vielen Dank H-2-O |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |