| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ICH Registriert seit: Aug 2001
|
Hallo! Ich möchte ein Symbol an den Mausezeiger binden und dieses Symbol dann als Maske für eine andere Ebene, bzw. diverse andere Symbole verwenden. Wie geht das? Ich habe es erstmal mit "StartDrag" versucht, der Befehl scheint sich aber nicht auf Symbole auszuwirken, die als Maske verwendet werden. Vielen Dank für alle guten Vorschläge im Voraus Gruss Simon |
| | |
| | #2 (permalink) |
| MMCP Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bayern
|
Masken verschiebbar machen geht nicht. Du kannst aber die Maske in einer Instanz verschiebbar machen und das darunterliegende mit AS verschieben. Is aber nicht ganz einfach (zumindest für mich). RR
__________________ aha! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bad Homburg
|
Hi Simon, schau mal bei http://www.moment-art.com/d/flash.html da haben die sowas mit Maske usw ... geht also, nur wie weiß ich auch nicht richtig. "StartDrag" ist aber glaube ich schon der richtige Weg. Gruß Oliver |
| | |
| | #5 (permalink) |
| MMCP Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bayern
|
Ich hab nicht gesagt, daß das gar nicht geht, sondern nur, daß man eine Maske nicht mit startdrag anhängen kann. Die Maske muß in eine Instanz (samt dem maskierten Objekt) und diese muß bewegt werden. Damit es so aussieht als würde die Maske bewegt, muß jetzt natürlich das abgedeckte Objekt per AS bewegt werden und zwar genau entgegengesetzt der Filmbewegung. Alles klar?
__________________ aha! |
| | |
| | #7 (permalink) |
| code warrior Registriert seit: Jun 2001 Ort: Dublin
| es geht - aber ist ne frickelei
hi, also grundsätzlich hab ich noch nichts gefunden, was in flash nicht geht. Du kannst - richtig - eine maske nicht per AS verschieben, das stimmt. Es gibt aber einen weg, das problem zu lösen. Folgende Lösung: 1. MC (movie1) erstellen und in den MC das bild stellen, das maskiert werden soll und daraus ebenfalls einen MC machen (movie2). 2. dieses bild mit einer maske in der gewünschten grösse maskieren. 3. per as movie 1 beliebig bewegen und gleichzeitig movie2 innerhalb von movie1 in die gegensätzliche richtung bewegen, z.B: setProperty ("_root.movie1", _x, positionsvariable); setProperty ("_root.movie1.movie2", _x, 0 - positionsvariable); Voraussetzung ist, dass alle mcs die gleichen koordinaten verwenden, also idealerweise alle bei 0,0 anfangen. viel spass beim fummeln
__________________ -=+ A c t i o n M a n +=- It´s the man, not the machine Nervös, gereizt, aggressiv? Klick hier |
| | |
| | #9 (permalink) |
| nur noch selten hier Registriert seit: Jun 2001 Ort: Zürich
|
ein beispiel zum runterladen findest du auch auf meiner site (file nr. 25) dave
__________________ www.d-art.ch |
| | |
| | #10 (permalink) |
| ICH Registriert seit: Aug 2001
| ich habs!
hi, erstmal vielen Dank, Dave. Leider erreicht mich Dein eintrag zu spät. Ich habs mir heute schon selbst gebastelt. Dennoch, ich werde mal schaun, ob Du evtl. einen noch einfacheren Weg genommen hast. Vielen Dank auch an alle, die sich sonst noch bemüht haben. Wer das Ding haben will soll mir eben ne mail schicken ![]() Gruss und Dank Simon |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |