Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 4 und Flash 5

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-01-2006, 15:18   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Pickarott

Question Levelgröße

Ich habe mal eine Frage zur Levelgröße in Flash.

Ich möchte ein Flash-Spiel erstellen, indem die Level aus Schachbrettmustern aufgebaut sind. Nun wollte ich wissen, wie groß ein solches Level (in Pixeln) sein kann?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Flashfilm max. 2048 x 2048 Pixel groß sein kann (bezogen auf die Leinwandgröße). Gilt diese Größe auch für Level, die mit AS erstellt wurden?

Ich möchte beispielsweise ein Level erstellen, indem gescrollt werden kann (muss) und dass - sagen wir - 100 x 100 Quadrate groß sein soll und jedes Quadrat 50 Pixel in Breite und Höhe haben soll.

Geht das mit AS?
Alt 20-01-2006, 16:04   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

ich vermute die meinst ebenen (bzw. die bühne)? "Level" ist etwas iritieren, weil es _level's gibt. die sind aber ganz was anderes.

flash geht bis 2880x2880 und das lang dicke!
du solltest nur die quadrate anzeigen, die man sieht. beim scrollen z.b. rechts eine reihe dazu und links die reihe löschen. es geht ja nicht nur um die darstellung, flash muss dann ja auch alles verwalten können!
Alt 20-01-2006, 18:13   #3 (permalink)
Neuer User

Thumbs up

Zitat:
Zitat von hgseib
ich vermute die meinst ebenen (bzw. die bühne)? "Level" ist etwas iritieren, weil es _level's gibt. die sind aber ganz was anderes.
Ich glaube, da reden wir beide von was verschiedenem. Mit Level meine ich die Level des Spiels, keine AS-Syntax oder Flash-Bezeichnungen.

Aber die Idee mit der Erzeugung und Löschung von Zeilen/Spalten im angezeigten Bereich ist mir auch noch nicht in den Sinn gekommen - dem werde ich mal etwas intensiver nach gehen (müssen).

Die Idee wäre dabei, dass der Hauptcharakter immer zentriert dargestellt und um ihn herum dann dynamisch das Spiefeld erzuegt wird...

Geändert von Pickarott (20-01-2006 um 18:14 Uhr)
Pickarott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2006, 18:38   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

"..wie groß ein solches Level (in Pixeln) sein kann?.."
wenn du mit level die spielstärke meinst. dann ist level ein abstrakter begriff und der kann 3x grösser als das ganze universum sein ;-)

für den rest, such mal nach:
tile
isometrisch

usw. (habe gelesen, das du quadrate nehmen möchtest), die technik ist jedoch identisch.
Alt 20-01-2006, 19:30   #5 (permalink)
Der Wunderhund

Benutzerbild von gaspode

@Pickarott:
interessant für dich in diesem kontext vielleicht auch:
http://www.tonypa.pri.ee/tbw/tut13.html

gruß, gaspode
gaspode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-01-2006, 12:58   #6 (permalink)
Neuer User

Das Problem, dass ich hatte ist ja nun bereits geklärt und ich danke Euch für die Infos und Hinweise.

@hgseib
Wir beide verstehen uns allerdings immer noch nicht richtig, aber wie soll man einen Begriff erklären, mit dem so viele Bedeutungen verknüpft sind. Ich versuche es noch mal - nur damit wir vom gleichen reden:
Mit Level meine ich:
Du spielst ein Tutorial-Level, anschließend kommst Du in den "Einspieler-Modus" und spielst von mir aus "Kampange 1 - Level 1". Hast Du das geschafft, kommst Du in "Kampange 1 - Level 2" mit neuen Gegner, Landschaften, etc.
Im letzten Level der Kampange kommt dann - wie gewohnt - der Endgegner; danach ist Schluss, denn nach dem Endgegner gibt es keine Level mehr.
Mit Level meine ich also weder die Spielstärke noch irgendwelche Flash- oder AS-Begrifflichkeiten, sondern lediglich, wie weit ich im Spiel voran geschritten bin.

Geändert von Pickarott (21-01-2006 um 12:59 Uhr)
Pickarott ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht