Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 4 und Flash 5

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10-09-2002, 11:10   #1 (permalink)
Neuer User

Laufband?

Hallo!

Ich habe Probleme mit einem Laufband in Flash...
In dem Laufband sollen mehrere Schrift-Ebenen in verschiedenen Geschwindigkeiten übereinander her fliegen. Wahrscheinlich ist es absolout kein Problem, aber da ich Flash eigentlich quasi so gut wie nicht kann, bekomme ich es einfach nicht hin das eine Schrift unabhängig von den anderen immer zum Ende der Animation fließt und dann automatisch wieder am Anfang anfängt.

Hab schon was von ActionScript oder mehrere Szenen gehört, die mein Problem lösen sollen, aber ich habe einfach keinen Peil wie das funktioniert...

Ihr würdet mir wirklich schwer helfen wenn ihr mir da eine Lösung sagen könntet oder irgend ein Tutorial habt, wo die Funktionen die ich da brauche beschrieben werden!

Also dann, bis dann und schon mal vielen Dank!
Armpit
armpit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2002, 12:13   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Schau mal unter dem Stichwort "yugop" unter "Suchen und Finden".

Holger
Alt 10-09-2002, 12:28   #3 (permalink)
www.flashlevel.de

Benutzerbild von ExisTenZ

Also

du machst deine erste schrift in die ebene 1 und deine 2te in die ebene 2 usw
dann machst du dein bewegungstweening mit jeder einzelnen ebne das heißt jede schrift hat ein eigenes tweening.
mit der länger der animation kannst dann auch die geschwindigkeit bestimmen das ist die tweening lösung

mit as (ActionScript) kannst es mit dem _x wert machen
ActionScript:
  1. onClipEvent (enterFrame) {
  2.     _x = _x+10;
  3.     // 10 pixel pro bild nach rechts
  4. }
oder so
ActionScript:
  1. onClipEvent (enterFrame) {
  2.     _x = _x-10;
  3.     // 10 pixel pro bild nach links
  4. }
dazu muss aber jede einzelne schrift ein mc sein (Movie Clip)
Is aber ein bisschen komplizierter also schlag ich vor du machst es mit tweenings

Bis dann
Alt 10-09-2002, 14:18   #4 (permalink)
Neuer User

@ExisTenZ

Danke für die Hilfe, aber das mit dem Tweening habe ich schon verstanden nur ist dabei das Problem das jedes Tweening erst ganz durchlaufen muss, was eigentlich heißt das zwischenzeitlich keine Animation auf dem Bildschirm zu sehen ist, dass ist jetzt zwar mit großartig verschieden startenden und verschieden endenden Tweens zu beheben, aber nur schrecklich aufwendig und da suche ich eine bessere Lösung...

@agedoubleju

...und da kommt jetzt eigentlich auch dieser "yugop" Kram zum Einsatz, den ich als Flash Anfänger natürlich nicht gekannt habe und ihn eigentlich auch nicht wirklich verstehe. Ich brauche ja auch kein Menue das in irgend einer Weise auf die Maus reagiert, sondern einfach nur die Bilder die sich nachdem sie am Ende waren einfach wieder hinten anstellen und weiter über den Bildschirm laufen.

Ich denke das ist die Funktion die mit yugop ja auch hat, aber so ganz ohne Peil von ActionScript habe ich da halt doch meine Probleme und ehrlich gesagt bekomme ich über die Suche so viel angezeigt das ich eigentlich nur staunen kann was alles möglich ist, aber nicht wirklich weiter komme.

Also noch mal danke, aber vielleicht könnt ihr mir ja noch mal helfen, halt für dumme

Also dann, bis dann
Armpit
armpit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht