| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
| Ist DivX:-) legal?
Hallo, wundert Euch bitte nicht ueber diese Frage, aber DIVX hat insofern etwas mit Flash zu tun, da es DAS Videoformat fuers Web werden koennte - wenngleich die Einbindung zur Zeit praktisch nicht geht. So weit ich bisher gehoert habe, war DIVX eher was fuer Hacker und Video-Freaks, das stets ein bischen den Touch der Illlegalitaet hatte. Heute habe ich zu meiner Ueberraschung Beit T-Online einen umfangreichen Bericht ueber DIVX gelesen - ohne jede Spur von derartigen Problemen. http://www.t-online.de/computer/index/intcox22.htm Weiss jemand, wie die rechtliche Situation ist: darf man diesen Codec z.B fuer Director-Projektoren auf CD einsetzen? Das wuerde eine Menge CD-Speicherplatz sparen, denn die Kompressionsraten bei DIVX und die Qualitaet sind wirklich der Wahnsinn.... Ich habe jedoch bisher noch keine CD mit MPEG-4 Video gesehen. Da es die Dekoder (nicht die Koder) auch fuer Mac gibt, boete sich das ja foermlich an...
__________________ simple, straight and speedy |
| | |
| | #2 (permalink) |
| echt? Registriert seit: Jun 2001 Ort: the future
|
Hier mal was grundsätzliches zu DivX... DivX stand vom Microsoft abstammenden Codec MPEG 4 ab. Deshalb beinhaltet DivX noch immer Code von Microsoft. Microsoft ist es natürlich nicht recht, wenn am hauseigenen Code rummontiert wird und das dann sogar noch veröffentlich wird. Deshalb is DivX illegal. Soweit ich weiß beinhaltet das neue DivX 4 keinen MS-Code mehr und darf deshalb legal verwendet werden. Aber das weiß ich nicht genau. Aber vorsicht! Wenn du DivX hernehmen willst, dann muss der User, der die Videodaten ansehen möchte, diesen Codec auch installiert haben. Diesen Codec haben heute die wenigsten Leute. CyA MaStA*BlAsTa |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
| Der Installer ist frei....
Es scheint keine Restriktionen gegen den Installer zu geben, was ja z.B. im Falle von Quicktime nicht so ist. Der Installer kostet 800K Speicher und dafuer spart man vielleicht 300 MB und bekommt die doppelte oder dreifache Menge an Videos unter. Insofern halte das schon fuer interessant. Was die Behauptung Microsofts angeht, habe ich davon geruechteweise auch schon gehoert. Aber waere das nicht sogar ein zusaetzlicher Grund, den Codec zu verwenden :-)? Einen Codec zu entwickeln, der bewusst die Bitrate limitiert und damit das Produkt ad absurdum fuehrt: So etwas muss abgestraft werden! Abgesehen davon finde ich diese Behauptungen absurd: man sehe sich allein die WIN-Oberflaeche an und jeder sieht, dass viele Konzepte platt von Mac-OS stammen. Aber egal, ich bin froh dass die Leute, die sich um DIVX gekuemmert haben, einzig eine wertvolle Technologie etabliert haben, ohne sich um stumpfe Politik zu kuemmern.
__________________ simple, straight and speedy |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001
|
Hmmm... meine DivX-Erfahrung auf dem Mac ist eher zweigeteilt. Die Bildqualität ist schon erstaunlich, doch der Player und das Ganze, was man zu beachten hat, nimmt den Spass und ist auch ein wenig Buggy. Wenn es denn mal so einfach zu nutzen ist wie OuickTime ist es meiner Meinung nach erst für alle User interessant und sollte auch dann erst für (semi)-professionelle Zwecke genutzt werden.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2001
| hmm
verwende einfach den betacodec von microsoft und schon biste auf der legalen site da der codec ja von microsoft angeboten wurde zum download isses auch legal allerdings wirste den nicht mehr bei microsoft finden das problem ist auch wie hier schon erwäht damit du das video auf anderen rechnern abspielen kannst musst da natürlich dort auch den codec installieren
|
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2001 Ort: no comment
|
Der DivX ist schon lang nicht mehr illegal. Eher das was damit getrieben wird du kannst ihn runterladen und für deine Projekte verwenden. Rechtsmässig gesehn kann dir Microsoft gar nichts. Der Codec an sich ist wirklich der Hammer und ich muss sagen ich kenne keinen der ihn NICHT hat. DivXCodecBeta4 is mittlerweile schon draussen. Da es ja seit geraumer Zeit ein offenes Projekt ist wo sich jeder Coder dran beteiligen kann und er so viele verbesserungen seither bekommen hat. Ich kann das teil nur weiterempfehlen. Cya und have fun
__________________ ... nicht mit mir ... |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |