| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
| ist das wohl elegant?
Immerhin, nach langem Probieren ist eine Loesung gefunden, aber da ich auch lernen will GUT zu programmieren, meine Frage an euch, ob es nicht elegantere Lösungen gibt: Das Problem war: Es gibt mehrere mcs, die per drag and drop zu ihren jeweiligen Zielen transportiert werden koennen. Wenn alle am richtigen Platz sind, soll eine Meldung rausgegeben werden. Die Frage war also: wie ermittele ich den Moment, wenn alle an ihrem Platz sind? Meine Loesung: ich initialisiere im ersten Frame eine Variable und zaehle die Variable _root.allesrichtig innerhalb eines jeden stopDrag Befehls, der innerhalb der mcs auf einer unsichtbaren Schaltflaeche liegt, mit ++ hoch. Dafuer habe ich aber die Hauptzeitleiste auf der alles liegt von einem Frame auf drei erhoehen muessen. D.h. der Film laeuft immer zwischen dem zweiten und dem dritten Frame hin und her und ueberprueft innerhalb: ifFrameLoaded (2), ob allesrichtig inzwischen den gewuenschten Wert hat. Gibts wohl bessere Lösungen oder macht man das so? Gruesse |
| | |
| | #2 (permalink) |
| (dr. hob. gyn.) Registriert seit: Feb 2002 Ort: braunschweig
|
dafür kannst du einen conreoller-MC einsetzen dann musst du nicht mehr zwischen 2 frames springen ActionScript:
__________________ um die zusammengefasste zusammenfassung zusammenzufassen: menschen sind ein problem. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
|
Hm, ich weiss nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber ich habe versucht es so umzusetzen: Ueber die ganze Arbeitsflaeche habe ich ein unsichtbares mc gezogen und deinen vorgeschlagenen Code im zweiten Frame aufs mc gelegt. Im Frame selber musste ich ein stop() einfuegen, da im ersten Frame die Variable 'allesrichtig' initialisiert wird, denn sonst würde sie ja immer wieder auf den Anfangswert zurückgesetzt und nicht hochgezaehlt, wie gewuenscht. So gehts aber leider nicht. Nicht mal, wenn ich wieder zwischen dem zweiten und dritten Frame hinundherspringe. Ich denke mein Problem ist, dass ich noch nicht richtig verstehe, ob ein Ereignis wie onClipEvent (enterFrame) {} nur einmal oder permanent aufgerufen wird und wann genau es auftritt (obwohl der Name ja eindeutige Hinweise gibt). Oder was die Unterschiede bei der Verwendung von ifFrameloaded() + onClipEvent (enterFrame) ist. Ich werde versuchen das mal nachzulesen.
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| (dr. hob. gyn.) Registriert seit: Feb 2002 Ort: braunschweig
|
on(enterFrame) ... wird 'ständig ausgeführt on(load) ... wird nur einmal ausgeführt wenn der mc geladen ist (damit kann man vars intitialisieren) dann gibts noch on(Mousemove) und so was ... (schau mal nach was das kontextmenu dir da anbietet) mit einem controller-mc der on(enterFrame) hat kannst auf das hin-und herspringen zwioschen 2 bildern verzichten das ist ja das gute daran .... ach so und den controller kannst irgendwo hinziehen der muss net sichtbar sein ... nur irgendwo liegen .... oder: in den controller: onClipEvent(load) { _visible=false; } dann siehst den controller net aber 's script wird ausgeführt ...
__________________ um die zusammengefasste zusammenfassung zusammenzufassen: menschen sind ein problem. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |