Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 4 und Flash 5

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-09-2006, 14:33   #1 (permalink)
Neuer User

Question Im Vergleich zu anderen clientseitigen Technologien

Hi! Ich schreibe gerade eine Hausarbeit über clientseitige Technologien und wollte mich mal zu Flash etwas schlau machen Vielleicht hat ja jemand kurz Zeit um mich ans Licht zu führen. Hab mich bisher sehr ausgiebig mit Javascript(speziell AJAX) beschäftigt und als Alternativen sehe ich nur Flash und Java-Applets.
Es gibt 3 Hauptgebiete die ich betrachten will und da hab ich teilweise bestimmte Fragen zu :

Kompatibiltät :

Gibt es eine Statistik wie viele Benutzer Flash im Browser aktiviert haben?
Wie ist das mit den Versionen von Flash aus? gibt es ein einheitliches Format?

Performance :

Muss bei Flash der komplette Client mit einem mal in den Browser geladen werden oder kann das in Module gekapselt werden die erst bei Bedarf nachgeladen werden?

Sicherheit :

Hab schon gelesen das Flash genauso unsicher ist wie zum Beispiel Javascript, liegt Flash nicht in binärer Form vor? Es ist doch kein Klartext wie bei Javascript nicht? Das die Übertragung über http selbst unsicher ist das ist klar, die Frage ist ob man das was an den Client übertragen wird also die Flash-Datei schützen kann?

So das war erstmal genug Unwissenheit für den Anfang.. Wär nett wenn mir jemand kurz die Fragen beantworten könnte, für Bücher zum Thema lesen ist kaum noch Zeit und ich brauche auch nur grobe Informationen da mein Schwerpunkt bei javascript liegt ;-)

gruß Basti
sebbonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 10:37   #2 (permalink)
Klugscheisser

Es gibt das swf-Format, das weiterentwickelt wird und abwärtskompatibel ist, d. h. die neueren Player können die alten swf Dateien spielen, die alten Player aber nicht die neuen Dateien.

Der Client kann einerseits komplett binär als Projektor zum Download angeboten werden. Meist wird allerdings eine Filmdatei als .swf veröffentlicht, die über ein von Macromedia erhältliches Browserplugin interpretiert wird. Weitere Kapselungen können über nachzuladende Movieclips, Variablen oder Soundstreams erfolgen. Ab Flash MX können auch Bilddateien nachträglich geladen werden, in Flash 5 müssen die vorher in eine swf-Datei eingebunden werden, die dann ihrerseits hinzugeladen werden können. Außerdem wird der Film bereits nach unvollständigem Laden aufgebaut und angezeigt, was aber meist nicht erwünscht ist und unterbunden wird ("Ladebalken").

Flash liegt eigentlich binär vor, jedoch ist das swf Format offengelegt und es gibt eine Fülle an Decompilern. Teile des ActionScripts und verwendeter Texte kann man (zumindest in Flash 5) sogar lesen, in dem man die Datei einfach im WindowsEditor öffnet...also nicht wirklich vollständig binär. Ganz so offensichtlich wie JavaScript ist Flash aber auch wieder nicht.
T.Decay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-10-2006, 15:07   #3 (permalink)
_gir

Benutzerbild von supasuka

Eine Statistik über die verwendeten Player-Versionen findest du auf Adobe.com.
Allerdings ist das mit Vorsicht zu geniessen, da die Ermittelung dieser Daten auch von Adobe in Auftrag gegeben worden ist.

swblog* | Invader Zim
supasuka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht