| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| cheech wizard Registriert seit: Jul 2001
|
Also es muss einmal gesagt werden. Womöglich bin ich der einzige, der so denkt aber: FLASH 5 ist GENIAL! ![]() FLASH MX IST SCHROTT! ![]() Flash MX und alles, was danach kam, kann man meiner Meinung nach (mit Ausnahmen einer Handvoll sinnvoller Funktionen) echt vergessen. AS2? AS3? Komponenten? Wozu??? Ich finde, dass Macromedia -später Adobe- dieses schöne echt leicht zu erlernende Flash über die Jahre "verschlimmbessert" haben, leider! Ich arbeite jetzt seit 2001 mit Flash 5, noch ganz kurz mit Flash 4. Und ich bin seit dem dabei geblieben. Ich vermisse nur ganz wenige Dinge in Flash 5, die Flash-MX kann. Was genau ist das schlimme? Also ERSTENS mal liefen mind. 50% meiner in Flash-5 erstellten Projekte unter Flash-MX nicht mehr. Mittlerweile weiss ich, an welchen Dingen das so lag (z. B. die veraltete Verwendung von "add" statt "+" und die neue Syntax, die zwischen groß und kleinschreibung unterscheidet. Da wären wir schon bei ZWEITENS: Warum die geänderte Syntax??? Warum nicht alles klein oder groß. sofern ich alles klein schreibe wie ich's mir beim proggen angewöhnt hatte, muss ich nicht ständig nachgucken wie der Befehl genau geschrieben wird. Warum umständliches "on release=function(){....". Warum nicht einfach : on (release) { play(); } Und das Nach-richtigen-Methoden-Gucken fällt ja bei MX (schrottiges Aktionen-Fenster mit tausend Verzweigungen) auch nicht gerade leicht. Aber am schlimmsten ist wohl DRITTENS: Die Oberfläche ist zu kompliziert, das war perfekt in Flash-5. Die Arbeit ging einfach leichter von der Hand und VIEL schneller: Einfach alles flink im Normalmodus zusammenklicken, per STRG-E und STRG-N zwischen den Modi hin- und herschalten und dann per Hand (Expertenmodus) die Feinheiten programmieren. DAT ging noch schnell. IN FLASH MX FFG. KANN ICH NICHT PER TASTENKÜRZEL HIN/HERSCHALTEN! Einige Flash-MX Versionen haben wohl noch nicht mal den Normalmodus...! Ich habe in MX lauter Fenster, die ich nicht brauche und die aneinanderkleben. Komponenten, Antworten, Farbmischer...: Brauch ich nie! Flash-5 hatte unten rechts noch ein SUPERnützliche Mini-Leiste (wie auch Dreamweaver) zum Ein/Ausblenden der wichtigsten Fenster. Vermisst! Flash 5: wenn ich In AS Fehler produziere, so erscheint beim Wechsel in den Normal-Modus eine Fehlermeldung -aber so, DASS ICH DEN CODE NOCH SEHEN KANN! Ein schneller Klick auf OK oder [ENTER]-Taste und ich kann's beheben! In MX dagegen erscheint "Das script enthält Syntax-Fehler..." -und zwar so, dass der Code ausgeblendet wird. Usability = 0. Um wieder daran arbeiten zu können muss ich mit der Maus über den Button darüber wieder in den den Experten-Modus gehen.... (nerv). Und eh ich's vergesse die weiteren "tollen Features" von Flash MX: a) Das Programm braucht zum Starten etwa 1 Mio. Jahren, ging in Flash-5 in null komma nix. b) Flash MX stürzt mir immer wieder ab. Spätere Flash-Versionen sind da wieder besser! Anmerkung: Ich hatte bis jetzt 3-4 Rechner mit Flash5, MX und Flash8 drauf. c) Mit Flash MX erstellte SWFs kann ich in Dreamweaver 3 (...okay..) nicht einfach mit Einfügen->Medien->Flash einsetzen. Die haben dann sinnvollerweise immer eine Breite von "-443" Pixel und eine Höhe von "0"! Schönes gutes altes Flash-5, da ging das noch ohne wieder in Flash nach der Bühnengröße zu gucken und nachträglich H und B anzupassen.. GENERELL, und das gilt vor allem auch für alle neuern Versionen : Flash 2004, Flash 8, Flash CS 1-3: Was hat Flash groß gemacht? Ich denke es ist die einfache Erlernbarkeit. Flash war ursprünglich ein reines Vektor-Animationsprogramm (mit bescheidenen Zeichenfunkionen). Dann hat man sich weiter entwickelt, okay. Das schöne war doch, dass selbst der dumme Grafiker (wie ich) interaktive Anwendungen/Games/...) erstellen konnte, ohne ein Informatik-Studium hinzulegen!!! Das begründet (u.a.) den großen FLASH-Erfolg. Jetzt raff ich leider gar nix mehr. Wenn ich AS3-Code sehe.... Man hat sich halt immer mehr an JAVA angeleht. Man muss jetzt wohl Variablentypen deklarieren usw. Was ich früher in ein paar Zeilen Code zusammengestöpselt habe, dafür bräuchte man in Flash CS3 womöglich 3x soviel Code -was soll das nur? Ich bin einfach nur dankbar, dass ich FLASH in einer so "simplen" Zeit kennengelernt habe, in der Flash noch erlernbar war. So konnte ich mit Tweenings(...) starten und mich selbst immer weiter trainieren. Nun, ich glaube ich kann fast alles in Flash-5 proggen, wozu Flash CS3? Ich weiss wovon ich rede (mind. 100 Projektes später) und ich hoffe, dass es anderen genauso geht... Wie sieht's aus? Dies war mein womöglich komlett missverstandenes (und unnötige?) und sicher für viele nicht nachhvollziehbare Gemecker über alle Flash-Versionen NACH Flash-5. FLASH 5 dageben RULT NACH WIE VOR! ![]() Kommentare, gut wie böse, immer gerne willkommen. |
| |
| | #2 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
|
Ich habe jetzt eigentlich nur die ersten drei Zeilen deines Posts gelesen. Aber entsprechend des Titels kann ich nur sagen: Niemand zwingt Dich Versionen über Flash5 zu be- nutzen. So einfach ist das. Edit: So, jetzt habe ich Deinen ganzen Post gelesen. Vieles Deiner Meinung basiert sicher auf der Tat- sache, daß sich Menschen nicht gerne umstellen. Auf Deine Ganzen angeprangerten Umstellungen einzugehen würde jetzt zu weit führen, aber viele Script-Veränderungen wurden deshalb eingeführt, damit man Code nachträglich besser warten bzw. mit mehreren Leuten an Projekten arbeiten kann. Gerade nach Code, der auf einem Clip liegt, kann man sich totsuchen, wenn man das Projekt nicht selbst erstellt hat. Aber das tolle an Flash ist ja, daß man immer noch mit Actionscript 1 arbeiten kann, sogar in Flash CS3. Da Du aber nichts vermisst, kann Dir das doch voll- kommen egal sein. Arbeite halt immer weiter mit Flash 5. Ist doch vollkommen okay. Ich habe bis letztes Jahr noch mit Photoshop 7 gearbeitet und bin erst kürzlich auf CS3 umgestiegen. Übrigens hat Flash CS4 viele neue Features für die Designer unter uns (zu denen ich auch gehöre), z.B. wird das arbeiten mit Tweens auf der Zeitleiste kom- plett verändert und was man bis jetzt so sehen konnte sieht sehr vielversprechend aus (aber das wäre dann ja wieder ein Umstellung, wo man etwas neu lernen muß, von daher wird Dich das wahrscheinlich eh nicht interessieren ).gruß, gaspode Geändert von gaspode (29-09-2008 um 19:09 Uhr) |
| |
| | #3 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Das hängt mit den Ansprüchen der meissten Entwickler zusammen... die wollen einfach effizienter arbeiten und mehr aus den Maschinen rausholen. Aber ein Weballeskönner wird natürlich keine Probleme haben mit Flash 5 erzeugten Anwendungen diesen Anwendungen zu schreiben wie mit ActionScript 3... In diesem Sinne... viel Erfolg weiterhin.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| |
| | #4 (permalink) | ||
|
Hi, und danke für ein paar schnelle Rückmeldungen aus dem Forum. zu gaspode... Zitat:
Zitat:
Photoshop 7: Jau, damit arbeite ICH auch, ehrlich wahr. Und das 'schlimmste' ist wohl noch: Mein Dreamweaver 3. @Omega Psi: Kann man mit AS3 wirklich mehr aus dem PC/Mac rausholen? Kann man effizienter arbeiten? Ich bezweifle es manchmal. Der CS3-Code ist sooo lang und wirklich flotter laufen viele Anwendungen nicht. Naja, ich bastele mal weiterhin alles mit Flash 5 / PHP und Javascript/HTML... Statt AIR nehm ich Northcode SWF-Studio oder ganz einfach "Hoolicon" & Co. | ||
| |
| | #7 (permalink) |
|
Eine app mit 10.000 Partikeln? Was heisst das, "Partikel"? Meinst Du mit 10.000 Objekten / MovieClips auf der Bühne gleichzeitig? Hab ich natürlich noch nie versucht, aber da beginnt ja wieder gleich die Sinnfrage für mich... wann bzw. wozu habe ich 10.000 Objekte gleichzeitig? Hatte bisher keinen Job, der das erforderlich gemacht hätte. Das gleiche bei den "1000 Zeilen": Wie ist das gemeint? In Flash bei einem Textfeld? Oder meinst Du 1000 Zeilen Code? Letzteres geht bestimmt in F5. 1000 Zeilen im Textfeld: Keine Ahnung, geht das nicht? Würde ich aber ohnehin immer anders lösen (mit einzelnen MCs und attachMovie halt). |
| |
| | #8 (permalink) | |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| Zitat:
anspruchsvolle programme haben weit aus über 10.000 zeilen code und da wollte ich oop nicht missen....
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d | |
| |
| | #9 (permalink) |
| Der Wunderhund Registriert seit: Jun 2002 Ort: Hattingen
| Ja, ich hatte hier kürzlich so ein Werk aus Flash5-Zeiten. Nicht von mir und ganz grausam umgesetzt. Das Teil mußte übersetzt werden und die Texte lagen in externen Files, im Skript in vielen verschiedenen Frames, in bis zu sechsfach geschachtelten MovieClips und ein ein- ziger Text in einem Skript auf einem MovieClip. Und nach diesem Text haben wir 3 (!) Tage lang gesucht. ![]() Da lobe ich mir zentralisierte Programmierung! gruß, gaspode |
| |
| | #10 (permalink) | |
| Achim Math.PI Registriert seit: Jul 2001 Ort: cool Colonia
| Zitat:
aber dafür bekommst du ein volles dito!
__________________ gruß bloba 2 x onkel² b_d | |
| |
| | #11 (permalink) |
|
@metrix: es gibt einfach mehr als dir vorstellen kannst. Und wenn du keinen Sinn in bestimmten Mechanismen oder Wünschen von Entwicklern und Kunden siehst, heisst es weder das ihn nicht gibt noch das deine Ansprüche das Maß aller Dinge sind... In diesem Sinne: viel Spass weiterhin mit Flash 5 und Applikationen, die technisch überholt sind.
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| |
| | #12 (permalink) |
| back to _root Registriert seit: Feb 2004
|
ich habe ebenfalls nur die ersten 3 Zeilen gelesen ... und betrachte diesen Tread mal als Meckerbox ^^ Also ich find's sch....lecht, dass Adobe nun entwickelt, weil die einen ultrabesch...eidenen Kundensupport haben, und zweitens deren Produkte unfertig sind, schlampige Qualität. Mein Aktielles Thema: Wo zum Henk sind die ganzen Dateien/Resourcen zu AS2 auf dem Adobe-Server !! Zusätzlich sind die entsprechenden Dateien die man für das Tutorial braucht schlichtweg im gekauften Packet nicht vorhanden ! Adobe : Ihr seid sch....lecht. Mehr echtes Interesse, mehr Nerdism bitte und weniger wirtschaftliche Ignorenz bitte !!!!! Ihr würded ohnehin noch Genig gewinn einfahren !!!! Dies hier ist ja nur eins von unzählichen Frustrationen designed by Adobe, aber: Man man man !! ... Sobald es alternativen gibt, wechsle ich !!!!! GreeZ, 505
__________________ Wird alles wahrgenommen, registriert und auf dem riesigen WTF?!-Haufen abgelegt. Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee! Benutzer angehalten. lab5.ch - Webdesign Basel “My software never has bugs. But sometimes develops random features ...” All that we see or seem, Is but a dream within a dream |
| |
| | #13 (permalink) |
| http://www.adobe.com/support/documentation/en/flash/ Da findest du alle Resourcen zu ActionScript 2 und 3 Zusätzlich: http://www.adobe.com/devnet/actionscript/ unter ActionScript 2... wobei das nicht annähernd alle sein sollten... Alternativen gibt es schon: JoGL, AJAX, Silverlight... aber trotzdem niedlich, wie sich so manche hier aufregen...
| |
| | #14 (permalink) |
| back to _root Registriert seit: Feb 2004
|
Ja hey, danke erstmal für Deinen Versuch einer Hilfe. Wie ja schon erwähnt, ist die OnlineHelp gleich wie die OfflineHelp kaputt, weil die Links zu resourcen nicht funzen ... Bsp. http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/...tml/wwhelp.htm Ich glaube sogar, dass die Offline Help sich selber per download ab und an selbst aktualisiert und damit sowiso immer gleich sein müsste, in dem Punkt bin ich mir aber nicht sicher, nur ziemlich ^^. Jetz ma zu deim Hinwein auf Alternativen: Ich würde ne annnere Technologie erst dann als alternative betrachten, wenn se auch genauso flächendeckend beim KlaiEnt (lol) vertreten wäre. Allein deswegen tu ich schon AHJACKS nich so gern benutzen tun wenn's ned ummedingt sein muss; Aber Silverlait .... komm geh doch heim ! Ich habe des Dingens auch mal runtergeladen, mal getestet, aber nur kurz. Ich weiss nicht wass ich davon halten soll aber irgentwie halte ich davon nix. Es braucht nicht schonwieder eine 'neue' Browsertechnologie deren Nische schon durch andere Technologien abgedeckt ist ( Flash + Ajax ). Ich gleub nicht dran dass die damit durchkommen. Its just another Microsoftism ... Doofe Idee. Jetzt doch noch mal was zum titel Thema: Och komm geh doch Heim, was willse denn mit Flash Fümpf !?! AS3 is doch intuitiv wie kein AS before ! Sii Jah *paff paff* ^^ 505
__________________ Wird alles wahrgenommen, registriert und auf dem riesigen WTF?!-Haufen abgelegt. Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee! Benutzer angehalten. lab5.ch - Webdesign Basel “My software never has bugs. But sometimes develops random features ...” All that we see or seem, Is but a dream within a dream |
| |
| | #15 (permalink) |
|
Ich verstehe dein Beispiel zu den Resourcen nicht. Die Seite geht doch auf. Und du meinst also Alternativen zu Flash Entwicklungsumgebungen... ah ok. Aber wieso ist AJAX nicht flächendeckend vertreten?
| |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |