| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Genusstrinker Registriert seit: Oct 2001
| horizontal bewegliches menu
moinsen! hatte mir mal ne bsp datei von flashkit gesaugt, habe sie umgeändert (ein horizontal bewegliches menu, wenn maus links dann scrolling nach links, bei rechts halt andersrum). so mein problem schlecht zu erklären! ok, hab da 6 buttons drauf (bevor ich das menumodifiziert hatte war es ein 360grad bild). also jetzt sind da 6 button von mir mit beschiftung, im player wird das ganze aber ziemlich auseinandergezogen und die beschriftungen fehlen. wieso? hier die fla von mir |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Qualmkopf Registriert seit: Oct 2001 Ort: Berlin
|
Ich kann dir zwar nicht sagen, warum er dir den Text nicht anzeigt. Aber ich kann dir sagen, wie er den Text anzeigt ![]() Wähle wenn du den Button hast die Schrift an und gehe dann auf Teilen. Somit wird die Schrift angezeigt. Und er verzerrt, weil er das ganze hinten oder vorne (ganz wie du es sehen willst) wieder hinzufügen muß. Und da es keine halbe Pixel gibt, verzerrt er das entsprechend. |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hab mir das alles nochmal genau angeschaut und abgespeckt was ich nicht brauche! möchte jetzt wenn ich auf einen button klicke das das menu sich auf 0% horizontal (yscale) verkleinert. klappt auch: on (release) { setProperty ("/nav", _yscale, "0"); } aber es soll sich langsam verkleinern wie ein tween. dachte da an eine schleife? on (release) { x = 100; y = y-1; while (x=0) { setProperty ("/nav", _yscale, "x-y"); } } aber das klappt auch nicht, bin nicht so der actionscripter!!! kann mir jemand helfen. hier die datei zum ansehen hier zum saugen.www.genusstrinker.com/downloads/horizontalmenu.swf www.genusstrinker.com/downloads/horizontalmenu.zip |
| | |
| | #6 (permalink) |
| senior user Registriert seit: Jun 2001 Ort: münchen
|
... am einfachsten machst du einen Clipevent.. auf der nav: onClipEvent (enterFrame) { if (_parent.sc=="go") { if (this._yscale>0) { setProperty (this, _yscale, _yscale-10); } } } und auf den Buttons: on (release) { _parent._parent.sc = "go"; } Gruß Tobias |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
habs eingefügt. klappt sehr gut. möchte jetzt noch das sich das menu wenn man auf nen button drückt (verkleinern tut es sich ja jetzt) auch sich horizontal dabei bewegt (nach unten). hatte gedacht ich schreib genauso wie das mit dem _y.scale: if (this._y<0) { setProperty (this, _y, _y+5); es soll sich ja nach unten bewegen! da weiss doch bestimmt jemand was? |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
natürlich musste ja noch getProperty(this, _y); das einfügen. da die navigierung ja jetzt nach unten fährt und zeitgleich klein muss ich leider mit den geschwindigkeiten rumprobieren, es soll bei einem bestimmten y (250) wert stehenbleiben und dann natürlich auf zeitgleich auf skalierung 0. ist aber voll aufwendig nech? ansonsten probier ich halt nen bisschen. noch was : es soll sich ja jetzt ein neues menu öffnen soll (bei dem ywert des alten menus), das grösser wird (von 0 auf 100% in hoehe). habe das menu noch nicht auf der szene drauf sondern nur in der bibliothek wie bekomme ich es daraus oder muss das menu in der szene schon drin sein (ausserhalb und somit nicht sichtbar und ich setze dann die x/y werte um; was ist besser?) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
moin!!! möchte jetzt da sich mein menu auf button klick verkleinert und sich nach unten bewegt, dort wo es verschwindet sich ein neues offnet, also in y richtung grösser wird. es klappt aber leider nicht. ich habe das neue menu auf der bühne, da wo man es nicht sieht, wenn man nen button drückt (collection) springt das neue menu zu den x und y koordinaten ich sage ihm gleichzeitig ach das es y skalierung 0 hat. und jetzt soll es auf 100 wandern. klappt nicht. onClipEvent (enterFrame) { if (_parent.nav == "collection") { if (this._yscale>0) { setProperty (this, _yscale, _yscale-5); getProperty(this, _y); if (this._y<>240) { setProperty (this, _y, _y+12); if (_parent.nav, _y>=590) { setProperty (_parent.collection_mc, _x, 450); setProperty (_parent.collection_mc, _y, 590); if (_parent.collection_mc._yscale<100) { setProperty (_parent.collection_mc, _yscale, _yscale+5); } } } } } } bestimmt weil ich ihm ja vorher sage es soll 0 haben und flash die ganze schleife immer wieder durchläuft. wie bekomme ich das hin. oder sollte man bei dem 2. menu eine neue swf ansteuern? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| senior user Registriert seit: Jun 2001 Ort: münchen
|
... Du hast 2 mc's. Zu viele Verschachtelungen sind unübersichtlich. Im 3ten Frame: setProperty ("collection_mc", _yscale, "0"); auf dem collection_mc: onClipEvent (enterFrame) { this.check = getProperty ( "_parent.nav", _y ); if (this.check==590) { setProperty (this, _x, 450); setProperty (this, _y, 590); if (this._yscale<100) { // wenn this(nav) grösser als 0 dann setProperty (this, _yscale, _yscale+5); } } } Gruß Tobias P.s. pass auf, daß es nicht zu unübersichtlich wird und denk über andere Lösungen nach
|
| | |
| | #11 (permalink) |
|
ja stark es funktioniert! danke! habe jetzt das neue menu genauso wie das andere gestaltet, also ein navcollection mc, darin ein kvcollection, darin die button. die dragcontrol funktioniert ja nur für das mainmenu, also muss ich ja für das neue menu auch ein dragcontrol mc machen( der dann anders heisst und die instanznamen von dem neuen menu benutzt), und dann ne abfrage wann welche dragcontrol benutzt werden soll, oder sehe ich das falsch. gibt eine andere lösung, (wenn meine überhaupt ne lösung zum prob ist). |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
hat wirklich keiner eine lösung. da ja leider noch keiner auf mein prob geantwortet hat, kann man das ja auch mal anders probieren. und zwar das menu fährt runter und es soll dann wenn es in der bestimmten xposition ist eine neue swf aufrufen, die das neue menu enthält. hab schon probiert, aber funktioniert nicht so ganz. oben ist die fla zum download. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |