Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 4 und Flash 5

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-08-2001, 08:47   #1 (permalink)
Neuer User

Question Frame, Geheimnis,oder wie, oder was, oder wer????

Wer kann helfen?

Habe auf mehreren Seiten folgendes gesehen, was ich auch haben möchte, natürlich nur ähnlich, nicht kopiert.
Schaut doch bidde mal auf diese Seiten, um besser verstehen zu können, was ich möchte.

http://www.flashheaven.de/deutsch.htm

http://www.flash4all.de/

So, dort seht Ihr jeweils eine Maske, wo oben, bzw. Rechts ein Menü ist und die dort verankerten URL's füren nicht auf ne neue Seite, sondern in die Mitte der Maske.
Wie ist das möglich, da Flash doch keine Frames verwendet, oder?
Andererseits, wenn es nicht mit Flash gemacht worden ist, wie malt man dann eine Maske über einen Frame???

Oder sind etwa alle URL's als Film sequens gespeichert und haben statt des "get URL" den "go to" befehl???

Wer kann mir bitte schnell helfen, da ich sonst nicht weiter komme.
Pabeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2001, 09:17   #2 (permalink)
maultasche

Hi Pabeno,
das wird mit:
loadMovieNum ("neuerfilm.swf", 1);
bicc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2001, 09:19   #3 (permalink)
maultasche

gemacht.
Das bedeutet, dass man einen neuen swf. auf ein neues level lädt.
so bleibt der Inhalt des ersten erhalten und man kann neue Inhalte einfach drüber (oder drunter) legen.

(nimmt mein posting gerade nicht richtig an dieses forum..)
bicc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2001, 09:49   #4 (permalink)
doofer Nickname...

Benutzerbild von Axel Sartorius

Hi,
Es gibt zwei (relativ simple) Lösungsansätze:
1. Der Content der Unterseiten wird in mehreren MovieClips abgelegt, die jeweils im 1. und 2. Keyframe einen stop () - Befehl haben. Die Bilder und der Text sind im zweiten Keyframe abgelegt (falls das ganze ohne Animationen abläuft). Deine MC sollten nachher so aussehen: Jeweils zwei Ebenen (eine für die stop Befehle, die andere für den Inhalt. Alle MC sollten mindestens 2 Keyframes haben - bei Animationen natürlich auch mehr - im Ersten und Zweiten ein stop-Befehl im Zweiten zusätzlich dein Content)
Jeder Unterseite (die jeweils als eigene MovieClips angelegt sind) verpaßt du einen Instanznamen, z.B. "content01", "content02" usw. Jeder deiner Menübuttons wird nun mit folgendem Befehl "ausgestattet":

on (release) {
tellTarget ("_root.content01") {
gotoAndStop (2);
tellTarget ("_root.content02") {
gotoAndStop (1);
tellTarget ("_root.content.03") {
gotoAndStop (1);
}
}
}
}

in dem Button für content02 müßte es dann heißen:

tellTarget ("_root.content02"), goToAndStop (2)
tellTarget ("_root.content01") goToAndStop (1)
tellTarget ("_root.content03") goToAndStop (1)

Wie Du das Layout deiner MovieClips gestaltest ist absolut Dein Bier - ob Du es Stecknadelgroß, Leinwandfüllend oder mittig in einen Rahmen setzt, ist schnurzpiepegal!!

2. Die zweite Möglichkeit wäre, die Inhalte Deiner Unterseiten als eigenständige Filme (swf) anzulegen und dann über den Befehl
on (release) {
loadMovieNum ("content02.swf", 1);
}
in Deinen Hauptfilm zu laden. Wichtig ist, daß sich die content.swf im gleichen Verzeichnis wie dein Hauptfilm befinden.

Welches ist die angemessene Methode für Dein Projekt?
Das hängt von Deinen Inhalten ab - hast Du nur relativ wenig Content - kurze Textpassagen, kleine Animationen etc. - so solltest Du Methode 1 anwenden, bei größeren Projekten empfiehlt sich Mewthode 2

Viel Spaß bei der Arbeit,
Axel
Axel Sartorius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2001, 10:12   #5 (permalink)
Neuer User

hmm,...

Klingt nicht schlecht, aber....
ich habe ehrlich gesagt nicht viel verstanden, bin doch noch Anfänger!

Aber ich hatte recht, mit der aussage, das alle anderen Seiten als Filmsequenzen abgelegt werden und nur durch den "go to"Befehl aufgerufen werden, richtig?

auf alle fälle klingt das ganze nach richtig viel Arbeit und aufwendige wege, oder?
Pabeno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2001, 15:56   #6 (permalink)
doofer Nickname...

Benutzerbild von Axel Sartorius

Cool Übungssache

Vergiß "goToAndPlay" - dieser Befehl kommt zwar auch vor, spielt aber eine eher untergeordnete Rolle. Viel wichtiger ist "Tell Target"!!!

Ist aber wirklich nich so kompliziert wie es aussieht. Allerdings solltest Du Dich als Anfänger erst einmal mit dem Konzept von "MovieClips" und dem Befehl "TellTarget" auseinandersetzen - zu diesen Themen müsstest du jedoch massenweise Material hier im Forum finden.

Allerdings ist gerade für den absoluten Anfänger die Anschaffung von ein paar Büchern durchaus sinnvoll - mit hat bspw. das Flash 4 Buch aus dem Markt & Technik Verlag damals den besten Einstieg vermittelt - ist inzwischen auch als Neuauflage für Flash 5 erschienen - hab aber keine Ahnung wie diese Ausgabe ist.

Sascha Wolters Flash 5 Buch (Galileo Verlag) ist ebenfalls empfehlenswert, macht aber m.E. erst dann Sinn, wenn man bereits über ein paar Grundlagen verfügt.

Für den Einstieg in Actionscript kann ich nur das Buch Foundation ActionScript von Sham Bhangal wärmstens empfehlen - ist zwar in Englisch, aber locker und leicht geschrieben und wendet sich an Leute die überhaupt keine Vorkenntnisse mit Programmiersprachen haben!

An die Arbeit!

Geändert von Axel Sartorius (21-08-2001 um 16:00 Uhr)
Axel Sartorius ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht