| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002 Ort: aachen
| flash 4, in hauptfilm swfs laden, die kleiner sind als haupfilm
Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen: Ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit (Grafik Design) und versuche eine CD-Rom zu erstellen. Ich habe 17, unterschiedlich grosse Filme gemacht, die alle in meinen vollformatigen Hauptfilm hineingeladen werden sollen. Das Laden klappt problemlos, allerdings wird der Film immer oben links angelegt. Ich hätte ihn aber gerne in der Mitte... Wie geht das? Ausserdem: Wenn ich im Hauptfilm FS Command angebe, werden alle in den Film hineingeladenen Filme (ich mache es über einen Container auf Ebene 1 über load movie) auf Vollformat gezogen. Wie kann ich das unterbinden? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar; die Abgabe ist nämlich am 15.02.2002... Gruss, Annette |
| | |
| | #2 (permalink) |
| BB is watching Rebell Registriert seit: Oct 2001 Ort: Dresden
|
Hi Annette! Leg doch einfach einen MC-Dummy in deinen Hauptfilm! Den kannst du nach Herzenslust verschieben! Und in diesen lädst du dann deine anderen swfs...
__________________ Wissen ist Macht, nix wissen macht nix... |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2001 Ort: koeln
| kurz erklaert:
1. Ein leeres MovieClip-Symbol erstellen 2. Diesen MC auf die Arbeitsflaeche ziehen und Positionieren (leere MCs erscheinen als kleiner Punkt) 3. MC-Instanz einen Instanznamen geben 4. Bei Load Movie diesen MC als Ziel angeben (anstelle einer neuen Ebene) 5. das wars auch schon Alternative: die zu ladenden SWFs alle in der Groesse des Hauptfilms erstellen und alle darin enthaltenen Elemente direkt richtig positionieren. Hilfreich ist es, im Hauptfilm verschiedene Ebenen (Layer) zu erstellen. Alles was spŠter reingeladen werden soll, bekommt eine eigene Ebene. Am Ende speichern, andere Ebenen loeschen und unter neuem Namen speichern. So behaelst du immer die Uebersicht. gruss, aqoon
__________________ Sie koennen den Computer jetzt ausschalten (Bill Gates) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Vielen Dank erstmal, werde ich ausprobieren. Auch wenn ich es noch nicht ganz kapiere (in meinem wirren Diplomanden-Hirn). Bis Punkt 3 kann ich folgen, aber Punkt 4 ist mir unklar. Vielleicht hilft es wenn ich noch kurz erkläre: Meine Oberfläche enthält (entspechend der 17 Filme) 17 Buttons. Beim Klick auf einen dieser Buttons springt man auf einen anderen Frame, in dem ein erklärender Text zu dem jew. Film angezeigt eird. Unter dem erklärenden Text ist wiederum ein Button "Film ansehen". Über diesen Button muss der Film an die richtige Stelle geladen werden. Ich verstehe den Satz "anstelle einer neuen Ebene) nicht... Naja, vielleicht muss ich es einfach nur ausprobieren. Ich bin aber wirklich froh über Eure Hilfe! Grüsse, Annette |
| | |
| | #7 (permalink) |
| BB is watching Rebell Registriert seit: Oct 2001 Ort: Dresden
|
ganz einfach: bei Instanzen: "deinDummyInstanzName" eintragen und dann in den Dummy laden: _root.deinDummyInstanzName.loadMovie("moviename.sw f", Ebene); zum Verschieben: _root.deinDummyInstanzName._x=deineXPos; _root.deinDummyInstanzName._y=deineYPos;
__________________ Wissen ist Macht, nix wissen macht nix... |
| | |
| | #8 (permalink) |
| ganz einfach!! anstelle einer neuen Ebene bedeutet: Bisher hast du die SWFs immer in eine neue Ebene (_level1) geladen. Vielleicht ist dir das nie aufgefallen, weil eben diese Ebene 1 standardmaessig vorgegeben ist. Achte mal im "Load Movie"-Dialog darauf: Da ist als Position fuer den zu ladenden Film "Ebene" markiert, und die "1" ist auch schon (als Wert) eingetragen. Als "Position" kannst du jetzt anstelle einer neuen Ebene die Markierung von "Ebene" auf "Ziel" aendern. Das Ziel soll der leere MC sein, dessen Bezeichnung du jetzt einfach als Wert fuer das Ziel angibst (mit einem Slash davor!). Du kannst auch den Ziel-Editor verwenden (auf den "abc"-Button clicken), der dir alle verfuegbaren Ziele zur Auswahl anbietet. Doppelklick drauf, fertig. Du kannst hier auch mit Ausdruecken arbeiten, wenn z.B. das Ziel dynamisch vergeben werden soll. Fuehrt jetzt aber noch zu weit... gruss, aqoon
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Hallo Ihr beiden! Es funktioniert nun, die Stelle, an die der Film geladen werden soll, zu definieren. Vielen Dank!! Aber: Die Filme, die hereingeladen und abgespielt werden schliessen sich nicht mehr. Obwohl ich im letzten Frame des jew. Filmes "unload movie" angegeben habe. Wenn das jetzt noch funktioniert, bin ich überglücklich... nur wie funktioniert's? Wisst Ihr Rat? Viele Grüsse, Annette |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
Hi annette, soll sich der Film am Ende selbst entfernen? Dann setz doch einfach am Ende ein Keyframe mit Unload Movie ("") indem du den Wert des Ziels leer laesst. Das gibt zwar in der Testvorschau eine Fehlermeldung, die du aber ignorieren kannst. Hauptsache der Film ist weg. Eine andere Moeglichkeit ist, dem Film am Ende einen leeren Keyframe anzufuegen (Stop), so dass der Film zwar noch "drin" ist, aber nicht mehr sichtbar. Dann bleibt er solange drin, bis ein anderer in den Dummy geladen wird. gruss, aqoon
| | |
| | #13 (permalink) |
| little sister Registriert seit: Jul 2001 Ort: Köln
|
hast du im letzten frame der zu ladenden swf´s die unload-aktion gegeben...könnte daran liegen das es nicht funktioniert... weiss nicht ob er sich selber entladen kann...lass den geladenen mc doch einfach am ende an level0 wo der hauptfilm liegt eine bestimmte variable senden... und im hauptfilm musst du dann in einem dummy-mc ![]() immer abfragen ob diese variable schon einen bestimmten wert hat und wenn ja gibt der film auch auf level0 die aktion unloadmovie... Viele Grüße darkding
__________________ und was machen wir morgen abend? - dasselbe wie jeden abend, wir versuchen die weltherrschaft an uns zu reissen! last.fm ach.immun |
| | |
| | #14 (permalink) | ||
| Ja, so gehts auch, aber... Zitat:
Zitat:
![]() gruss, aqoon
__________________ Sie koennen den Computer jetzt ausschalten (Bill Gates) | ||
| | |
| | #15 (permalink) |
| little sister Registriert seit: Jul 2001 Ort: Köln
|
? wieso denn das... wenn in dem leeren mc ein swf geladen wird..und dieser dann am ende eine variable...also der zu ladene film...an den hauptfilm abgibt...und dieser daraufhin das swf was sagen wir mal auf level3 liegt wieder entläd..wieso sollte dann der mc gekillt werden..jener liegt doch auf level0? seltsam Viele Grüße darkding
__________________ und was machen wir morgen abend? - dasselbe wie jeden abend, wir versuchen die weltherrschaft an uns zu reissen! last.fm ach.immun |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |