| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2006
| Farbverläufe online ändern?
hallo leute, kann man farbverläufe für flächen online ändern? (steuerung über dropdown) bevor ich es lange erkläre, hab ich mal ein bild angehängt, wie es später funktionieren soll. das man flächen mit setRGB ändern kann, ist klar, aber auch verläufe???? falls ja, kann man dann auch die richtung des verlaufs ändern? hab mich hier auch schon durch die suche gewühlt, bin aber leider nicht fündig geworden. falls jemand so ein tutorial irgendwo schonmal gesehen hat - bitte - zeigt es mir. vielen dank für eure hilfe! |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
...ich nochmal. komme leider nicht über eine statische Lösung hinaus. gibt es zu diesem Tool [Tutorial] GradientFills am Bildschirm gestalten ein ähnliches Tutorial in abgeschwächter Form? ich benötige lediglich einen Colorpicker, sowie die Funktion, um den Winkel zu ändern. langsam bin ich am verzweifeln.... danke für Eure Hilfe |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
hast du die antwort von psyk richtig gelesen und verstanden? beginGradientFill gibt es erst ab flash6 ein 'colorpicker' ist lediglich eine ansammlung von button's. ein paar button's erstellen wirst du doch noch selbst hinbekommen? und den winkel (von einem mc) verändert man via _rotation.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ja sorry, das mit der flashversion ist hinfällig... die buttons bekomme ich natürlich selbst gebastelt hab aber keine ahnung, wie ich die farben in Code: colors = [verlaufanfang, verlaufende] Code: matrix = { matrixType:"box", x:100, y:100, w:200, h:200, r:(45/180)*Math.PI } hatte zwar n tutorial gefunden, in dem man mit setRGB ganze _mc ändern kann, aber mit verläufen komm ich grad nicht klar Geändert von evil live (26-11-2006 um 15:33 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
bei welcher version bist du denn jetzt, wenn nicht bei der 5? und schau doch mal in die flash-hilfe rein, da sind doch alle befehle mit beispielscripte beschrieben. und bei dem von dir selbst benannten [Tutorial] GradientFills am Bildschirm gestalten steht doch ein komplettes einfaches beispiel: Code: _root.createEmptyMovieClip("bg", 1);
with (_root.bg) {
colors = [0xff0000, 0x0000ff];
alphas = [100, 100];
ratios = [0, 0xFF];
matrix = {matrixType:"box", x:0, y:0, w:170, h:580, r:70*Math.PI/180};
beginGradientFill("linear", colors, alphas, ratios, matrix);
moveto(0, 0);
lineto(0, 580);
lineto(170, 580);
lineto(170, 0);
lineto(0, 0);
endFill();
}
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #8 (permalink) |
| hab jetzt mx zum probierenund auch ne datei gefunden, in der "r:" mit einem regler geändert wird irgendwie bekomm ich das mit den farbzuweisungen aber immer noch nicht hin. falls ich mich ein wenig missverständlich ausdrücken sollte, im ersten beitrag ist ein .jpg angehängt, wie es später mal aussehen soll. über ein .fla tutorial wäre ich überglücklich. Geändert von evil live (26-11-2006 um 19:26 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen und sagen, wo mein denkfehler ist. wenn man die buttons anklickt, dann wechselt der ganze _mc die farbe, aber leider nicht die variablen, die ich damit eigentlich erreichen möchte. mal wieder danke im vorraus Code: _root.createEmptyMovieClip("verlauf_mc", 1);
var verlauf_anfang = 0xff0000;
var verlauf_ende = 0x0000ff;
var winkel = 90;
with (verlauf_mc) {
colors = [ verlauf_anfang, verlauf_ende ];
alphas = [ 100, 100 ];
ratios = [ 0, 0xFF ];
matrix = { matrixType:"box", x:100, y:100, w:200, h:200, r:(winkel/180)*Math.PI };
beginGradientFill( "linear", colors, alphas, ratios, matrix );
moveTo(100, 100);
lineTo(100, 300);
lineTo(300, 300);
lineTo(300, 100);
lineTo(100, 100);
endFill();
}
// Verlauf-Anfang
// Umfaerben, Definition Color-Objekte
var verlauf_anfang = new Color(verlauf_mc);
// Ereignisprozeduren für die Farbbuttons am Verlaufsanfang
palette_mc.farbe1_btn.onRelease = function() {
verlauf_anfang.setRGB(0xE20916);
};
palette_mc.farbe2_btn.onRelease = function() {
verlauf_anfang.setRGB(0x694420);
};
palette_mc.farbe3_btn.onRelease = function() {
verlauf_anfang.setRGB(0xB4A714);
};
palette_mc.farbe4_btn.onRelease = function() {
verlauf_anfang.setRGB(0x5D7C27);
};
// Verlauf-Ende
// Umfaerben, Definition Color-Objekte
var verlauf_ende = new Color(verlauf_mc);
// Ereignisprozeduren für die Farbbuttons am Verlaufsende
palette_mc.farbe5_btn.onRelease = function() {
verlauf_ende.setRGB(0xE20916);
};
palette_mc.farbe6_btn.onRelease = function() {
verlauf_ende.setRGB(0x694420);
};
palette_mc.farbe7_btn.onRelease = function() {
verlauf_ende.setRGB(0xB4A714);
};
palette_mc.farbe8_btn.onRelease = function() {
verlauf_ende.setRGB(0x5D7C27);
}; Geändert von evil live (28-11-2006 um 11:24 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Wenn du mit Variablen verlauf_anfang und verlauf_ende meinst? Das sind die Instancen der Color-Klasse. Mit der Methode setRGB der Color-Klasse gibst du die Anweisung eine Objekt zu färben. Meinst du vllt. getRGB?
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Pending… Registriert seit: Jul 2002 Ort: Hamburg
|
Bitte mal in der Flash-Hilfe nachlesen, wie man getRGB verwendet.
__________________ :: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht! :: |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
danke, Code: var verlauf_anfang:Color = new Color(verlauf_mc); // set the color verlauf_anfang.setRGB(0xff9933); var myValue:String = verlauf_anfang.getRGB().toString(16); was bedeutet denn myValue:String und .toSring(16) ? |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |