| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ALFRED E. JOKIEL Registriert seit: Sep 2001 Ort: gummizelle irgendwo in london
| externe swf-s preloaden
hallo allesamt, wie stellt man es in flash am geschicktesten an, dass externe swfs beim laden des hauptfilmes bereits im hintergrund geladen werden, allerdings so lange unsichtbar bleiben, bis ueber buttons z.b der user einen bestimmten film anfordert. und wie lautet da fuer die buttons dann der befehl? danke! gruss
__________________ achim.ordinär extrem triebgesteuerter yogurette fetischist, milchschaumschlürfer und auszeichnungssprachenverwender __________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
|
du legst am besten einen neuen mc an! z.b.: target (instanz = target) am anfang des films lädst du dann gleich per ------------------------------------------------------- loadMovie ("deinswf.swf", "_root.target"); ------------------------------------------------------- den film! darunter gleich -------------------------------------- _root.target._visible = false; -------------------------------------- in dem swf einfach einen preloader rein! auf den button dann: on (release) { _root.target._visible = true; } müsste gehen ken |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ALFRED E. JOKIEL Registriert seit: Sep 2001 Ort: gummizelle irgendwo in london
|
hallo ken, danke für die schnelle reply. eine frage diesbezüglich habe ich noch. load movies habe ich bisher immer auf stufen/levels geladen. wie ist es dann mit den targets - da ich mehrere (insgesamt 5) externe swfs laden möchte. legen die sich dann automatisch übereinander oder muss ich für jedes swf einen eigenen, leeren movieclip erstellen, in den die einzelenen swfs geladen werden. du kansnt dir ja mal die seite http://www.schriftplusbild.de ansehen. wenn du auf die buttons klickst, öffnen sich derzeit noch die fenster, die ganz normal via loadmovie gesteuert werden, verteilt auf ebenen von 1-5. wie sieht es da mit dem loadmovie ins target aus - legen sich die filme übereinander und wenn, in welcher reihenfolge? gruss |shocked|
__________________ achim.ordinär extrem triebgesteuerter yogurette fetischist, milchschaumschlürfer und auszeichnungssprachenverwender __________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
also du kannst für jedes einen leeren mc anlegen und sie bennen! wenn du ein target benutzt und dann ein movie reinlädst wird das nächste movie das reingeladen wird das vorherige ersertzen! dann hast du z.b. für jeden mc eine ebene! in der reinfolge wie die ebenen übereinander liegen wird das dann ja logischerweise auch erscheinen! du kannst die fenster ja draggen zu dem drag machst du dann einfach eine swap depths function! schau dir mal das tut an weil es bei dir ja meherer fenster sind! ken |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Beflashed Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
|
Hi shocked, wenn Du die Movies über mc.loadMovie("url",tiefe) lädst hast Du die möglichkeit sie auf bestimmte levels zu verteilen. Ansonsten übernimmst Du meiner Meinung nach die anordnung der mc´s. Das heisst der erste ist ganz unten der zweite darüber usw. . Wenn du dann deine mc´s alle voll geladen hast kannst Du entweder die Methode von Ken über visible anwenden oder die mc´s über swapdepths in der Tiefe vertauschen. Dann braucht aber jede swf einen künstlich angelegten HG, da sie ansonsten Durchsichtig sind (weisst Du ja bestimmt schon). Viel Spass |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hallo ken, klar, klingt eingentlich logisch...aber man ist meistens erst im nachhinein schlauer:-))) danke dir für das tut - klingt ja echt gut! die fenster kann man draggen, ja. aber mir geht es darum, die fenster schon beim laden des filmes vorauszuladen, weil es beu modemanbindungen immer ein weilchen dauert, bis die filme geladen sind und einen preloader separat vor die jeweiligen filme möchte ich eigentlich nicht setzen, sondern die filme sollen auf knopfdruck gleich erscheinen. danke nochmals! gruss
| | |
| | #7 (permalink) |
|
hi flech, stimmt, ich musste ja jetzt schon einen hintergrund gesondern hinzufügen, da die fenster sonst durscheinen und das sieht in dem falle nicht sonderlich benutzerfreundlich, noch gut aus, vor allem wenn man text hat. das mit swap depths ist eine klasse idee. in dem script/tut, das mir ken geschickt hat sehe ich allerdings, dass diese fenster direkt im film liegen und mit ienem counter auf eine bestimmte anzahl festgelegt sind. das müsste in meinem falle auch gehen, indem ich die funktion swapdepths den einzelnen mc-s zuweise, oder? bin noch nicht in die tiefen von AS so eingestiegen....daher muss ich immer wieder nachhaken.... gruss
| | |
| | #8 (permalink) |
|
ja wenn du das mit den targets machst funzt das mit dem counter usw... das mit dem _visible ist ja für den preloader! damit sich die filme laden aber nicht gesehen werden! mach in jedem swf 2 szenen & preloader dann müsste es gehen! ach ja zu deiner seite: unter "so gestalten wir" wenn die blasen im hintergrund länger laufen stockt es irgendwann! ich hab nen 1,3ghz pentium4 mit 256 mb rambus und eine geforce2 (bald 3 )!ken |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Beflashed Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
|
Hi Shocked, Du kannst das auch dynamisch über eine function machen. Dann brauchst Du an jeweiliger Stelle nur die function aufrufen und musst nich t alles noch einmal schreiben. Die function kann ich Dir leider jetzt nicht schreiben, da die auf deine SWF angepasst werden müsste. Wenn Du noch nicht so AS bewandert bist versuch es vielleicht erst mal auf deine Art un Weise damit Du es verstehst, sonst hilft Dir das vielleicht auch nicht viel weiter. Du brauchst aber überall einen swapDephts wo du die Ebenen tauschen möchtst das ist richtig. Viel Spass beim fummeln Flech |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hi ken, da muss ich wohl in der schleife den counter runtersetzen...ich glaube ich habe den recht hoch gesetzt und anschliessend sollte ein zweites statement laufen, das die bereit geladenen und duplizierten blasen entlädt...aber danke für den hinweis. die seite is noch nicht ganz fertiggestellt...das dauert dann immer bis man auf solche kleinigkeiten kommt. ich habe hier eine 2mbit standleitung und da crasht er noch nicht....aber sicherlich ist das auch kein user standard..:-)) gruss
| | |
| | #11 (permalink) |
| externe swfs....
hallo ken, nochmals eine frage - bin mir da nicht so ganz sicher: ich habe den hauptfilm so aufgebaut: preloader (1.szene) und dann der eigentliche film (2. szene). wenn ich nunmehr die einzelnen swfs in separate movieclips laden möchte, wäre es dann sinnvoll den preloader in diesselbe szene zu packen wie den hauptfilm - oder kann ich in der preloader szene schon alle anderen loadmovie funktionen ausführen und flash weiss dann aufgrund des targets (haben ja alle einen instanznamen), wo im hauptfilm (_root), sich selbige dann befinden - wegen der ebengeschichte und so...? gruss
| | |
| | #12 (permalink) |
|
zur seite: das mit den blasen hat glaube ich weniger mit der verbindung... es ist auch erst nach einer weile weil ich den text getippt habe und dann wieder auf deiner seite war und dann hab ich das bemerkt... zur frage: ja hmm ich glaube das flash das vielleicht nicht erkennt weil es in einer anderen szene ist. das müsste ich oder/und du mal testen! mit dem preloader in der gleichen szene funzt es auf jeden fall in so fern du den instanznamen der targets auch im ersten schlüsselbild hast!ken |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
ebend, das dachte ich mir fast, dass es auf jeden fall sicherer ist, den preloader in dieselbe szene zu packen, wie en hauptfilm. ich werde das heute abend mal testen (habe hier in der firma die original .fla datei nicht hier, aber kann es ja mal mit einer anderen datei als beispiel probieren...) thnx
| | |
| | #14 (permalink) |
| externe swfs (2)
hallo ken, habe es nunmehr probiert, aber irgendwie klappt das nicht so richtig. das problem liegt (wahrscheinlich) daran, dass die buttons, die die swfs (die auf visible=false gestzt wurden) erst etliche keyframes später auftauchen und wenn mann sie dann betätigt und visible=true setzt tut sich gar nichts. im ersten keyframe des films habe ich einen dummy mc erstellt und ihn auch als instanz auf die bühne gebracht und den befehl zugewiesen, dass er das swf laden soll - nur entweder das swf wird sofort angezeigt - wenn es sich über mehrere keyframes erstreckt, da die aktion visible=false offenbar nicht wirkt über die gesamte anzahl der keyframes, oder aber ich fuege es nur ins erste keyframe ein und setze danach ein leeres keyframe mit f7 - dann tut sich beim klick auf den button gar nichts:-((( sollte ich vielleicht die gesamte animation des hauptfilms in einen separaten movieclip packen und es dann versuchen....keine ahnung...
| | |
| | #15 (permalink) |
|
hallo, ich bin irgendwie mit meinem latein am ende. ich habe mir daher erlaubt, eine zip datei mit dem film (.fla) und den swfs als anhang beizufügen, in der hoffnung, dass mir jemand zeigen kann wie das funktionieren soll.... vielen dank schon mal im voraus für die mühe! gruss |shocked|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |