| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| wieso, weshalb, warum ? Registriert seit: Aug 2001 Ort: Köln
| elegant ist anders ! hilfe
da ich es ja mit action script nicht so habe, hier mal eine frage: ich habe einen mc, in dem eine beliebige anzahl buttons liegen, damit alle erreichbar sind, können sie gescrollt werden (im prinzip wie ein textfeld) es funktioniert alles, aber nur wenn ich den film über 2 frames laufen lasse ... geht das nicht mit onClipEvent(enterFrame) ein wenig eleganter ??? ich raffe das irgendwie nicht ... wann ich das auf einen MC packe...??? würde mich über ein paar meinungen freuen. habe mal die fla als anhang beigefügt |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ALFRED E. JOKIEL Registriert seit: Sep 2001 Ort: gummizelle irgendwo in london
|
moin, der onEnterFrame() event führt deine aktion bei jedem frameaufruf auf, das heisst, wenn du 30 bps eingestellt hast in deinem flash film, dann wird dieser event 30x pro sekunde abgefeuert sozusagen. das mit zwei frames ist auch machbar, indem du in deinen mc im ersten frame die ganzen variablen und aktionen definierst und dem zweiten frame in der regel ein gotoAndPlay(1) zuweist, damit die position, wie in deinem falle, ständig abgefragt wird.... der onEnterFrame() handler ist natuerlich recht elegant und praktisch, da die aktion lediglich auf den mc gelegt werden muss:-)
__________________ achim.ordinär extrem triebgesteuerter yogurette fetischist, milchschaumschlürfer und auszeichnungssprachenverwender __________ |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ALFRED E. JOKIEL Registriert seit: Sep 2001 Ort: gummizelle irgendwo in london
|
habe dir mal dein beispiel modifiziert.... du benötigst lediglich die actions auf deine buttons, um den mc zum scrollen zu bringen. die if-else abfragen verwendest du vor allem , wenn du einen grenzbereich festlegen willst bis wohin der mc maximal scrollen darf(nach oben bzw. nach unten) greetz
__________________ achim.ordinär extrem triebgesteuerter yogurette fetischist, milchschaumschlürfer und auszeichnungssprachenverwender __________ |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
ooops sorry, jepp habe es auf die schnelle in mx gemacht...moment, fla 5 datei folgt gleich!
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ähmm...sorry, das hilft mir jetzt nicht wirklich ![]() in meiner version waren die pfeile so angelegt, dass ich eine art "dauerfeuer" habe - sprich ein gedrückter button permanent scrollt .... deswegen brauchte ich die if-schleife und die zwei frames ... da haben wir wohl aneinander vorbei geredet... |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ok, du willst also dauerhaft scrollen...ok, dann habe ich das falsch verstanden! gib mir ein paar minuten, dann bastele ich dir das zusammen!
| | |
| | #11 (permalink) |
|
sorry dass es so lange gedauert hat, aber bin gerade auf arbeit und daher nicht immer viel zeit:-))) anbei dein scroller, habe es mit zwei mc containern gelöst, die das dauerhate scrollen beim betätigen der buttons ermöglichen..da kannst du dann die grenzbereiche definieren fuer deinen mc (im 2. schlüsselbild der trigger mc-s) greetz
| | |
| | #13 (permalink) |
|
no prob! hauptsache es funzt und du kannst damit was anfangen:-)
| | |
| | #14 (permalink) |
|
hmmm, stellt sich mir noch die frage , ob es eine (simple?)möglichkeit gibt, dass der scroller erkennen kann , wann er am anfang bzw ende des mc_buttons angekommen ist und das scrollen einstellt.... natürlich unter berücksichtigung, dass man den mc_buttons beliebig erweitern kann ? |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
dazu kannst du dir maximalwerte in variablen form definieren, diese baust du dann im zweiten keyframe deines trigger mcs ein, dort wo dann die anweisung zum scrollen steht: sprich: maximaloben=der wert des mcs, der maximal nach oben gescrollt werden kann und dann gibst du die anweisung: if(_root.mc_button._y<maximaloben) { _root.mc_button._y-=1; } dasselbe dann im zweiten trigger mc für den maximalwert den es nach unten scrollen darf...
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |