| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jul 2001
| einzelne duplicate ansprechen!
Hallo liebe flashgemeinde:-) hab folgende frage: ich will das per "duplicate" eine fläche mit kleinen quadraten "block" aufgebaut wird; so weit klappt das auch. hab dafür das zusammengefriemelt: Code: zaehler = 20;
for(i=1; i<480; i++){
duplicateMovieClip(_root.bloecke.block ,"block"+i,i);
_root.bloecke.block._x+=zaehler;
if(i==20){
_root.bloecke.block._x=0;
_root.bloecke.block._y=20;
}
if(i==40){
_root.bloecke.block._y=40;
}
if(i==60){
_root.bloecke.block._y=60;
}
if(i==80){
_root.bloecke.block._y=80;
}
if(i==100){
_root.bloecke.block._y=100;
}
} jeder block hat ja nun den namen block1, block2,block3,......block333...block320.... usw. nun soll ein weiteres objekt namens "boulder" in die szene eingefügt werden, die ist dann mit der tastatur zu steuern. berührt der boulder einen der blöcke"1-480" soll der jenige block verschinden. wie mache ich das denn nu ohne 480 einzelne hittests zu schreiben:-(( danke euch, metraxas
__________________ !!Gefährliches Halbwissen macht den meister!! Geändert von metraxas (10-07-2004 um 18:12 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Vom Prinzip her würde mir mal spontan sowas in der Art einfallen... ActionScript:
...und für den Aufbau von solchen Block-Gebilden ist folgendes Tut von Freund rusty sicher ganz hilfreich: Tut's die keiner braucht! *modulo*
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Danke rusty und sonar: entschuldigt bitte: dummerweise vergass ich zu erwähnen das ich noch mit flash5 hantiere:-(( also denke ich mal das die codes da oben dann nicht funktionieren oder, ich kann zumindest die gezippten sachen nicht öffnen? danke aber trotzdem das ihr euch die arbeit gemacht habt ok hab mir mal paar gedanken gemacht: kann ich das nicht in etwar so lösen: ich lege sowas: Code: onClipEvent(enterFrame){
if(this.hitTest(_root.block.bould._x, _root.block.bould._y)){
this._alpha=0; //:man kann das alpha ja auch noch mit unloadMovieClip ersetzen
}
}
__________________ !!Gefährliches Halbwissen macht den meister!! Geändert von metraxas (10-07-2004 um 19:30 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Also... bis auf RustyCakes "Stage.scaleMode" (naja und "this.onMouseMove"...) is der Code schon F5-kompatibel. Das mit dem onClipEvent(enterFrame) würde ich mir aus dem Kopf schlagen - du hättest ja dann 480 enterFrames quasi leer laufen Das kostet dann doch bissl Performance...So wie ich dich verstanden hab, soll doch, wenn der Boulder, der per Keys gesteuert wird, eine der Tiles trifft, diese verschwinden lassen, oder? Dann könnte mein Code (der ja nur ein Teil des ganzen is - die Tastatursteuerung is ja nicht mit drin...) doch in die richtige Richtung gehen... Servus@chief rusty
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) Geändert von sonar (10-07-2004 um 20:00 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
ok da ich schon bei deinem code anfange zu resignieren lass ich mal besser die finger von rusty´s code, sonst gibts garkeinen mehr ( ich bewundere immer wieder leute die sowas ausm ärmel schütteln ).kannst du mir das mal ein bischen erläutern?? wo muss der script hin? auf den boulder in das Code: onClipEvent(keyDown) {
} Code: if(this.hitTest(_root[i]) && _root[i]._name.indexOf("block") != -1) { aber was ist das?: Code: && _root[i]._name.indexOf("block") != -1) Code: ._name.indexOf Code: != -1 danke metraxas
__________________ !!Gefährliches Halbwissen macht den meister!! Geändert von metraxas (11-07-2004 um 00:20 Uhr) | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| brand new user Registriert seit: May 2002 Ort: Laimbach 6 1/2
|
Uuupps! Flash 5 Da hab ich wohl nicht aufgepasst ![]() Ich lösch des teil dann oben wieder sonst gibts nur verwirrungen
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" Geändert von RustyCake (11-07-2004 um 00:35 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Ne war nicht Dein Fehler "Flash" ist hier für 5/4 und früher Aber ich denk des Modulo könnte Dir auf jeden fall helfen
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
So. ActionScript:
Um die Tastatursteuerung musst dich selber kümmern. Oder du stellst mal deine fla hoch.
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
ok danke es klappt soweit:-) nur passieren da komische sachen am besten du schaust dir das aelbst mal an ich habs so gemacht: PHP-Code: und der boulder liegt unter dan blöcken was auch nicht sein sollte. hab dir mal die fla und swf gezippt und angehängt: danke metraxas
__________________ !!Gefährliches Halbwissen macht den meister!! Geändert von metraxas (11-07-2004 um 15:46 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
Und zurück.
| | |
| | #12 (permalink) |
|
ok sonar ich danke dir vielmals:-) das klappt wunderbar und ist auch nachzuvollziehen danke für deine hilfe!!!!bekommst dann die vorabversion des spieles ...sofern es irgendwann mal fertig werden sollte bis zum nächsten mal! metraxas
__________________ !!Gefährliches Halbwissen macht den meister!! Geändert von metraxas (11-07-2004 um 19:19 Uhr) |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
hiho, da ist schon das nächste prob:-) hab einen weiters objekt im _root namens "stein". nun soll der stein , wenn er keinen der bloecke berührt seine y richtung positiv ändern(+=10). An sonsten soll er da bleiben wo er ist. jetzt dachte ich mir das ich mit sonars code folgendes fabrizieren kann, code auf dem "stein": PHP-Code: dann dachte ich mir das ebenfalls auf dem objekt "stein": PHP-Code: warumm geht das nicht? wieso kann ich nicht einfach aus dem code der sonar mitgeschickt hat das: PHP-Code: PHP-Code: gibts denn eine möglichkeit mit zb. function() oder so , diese "bloecke" in eine variable zu verpacken das ich das von überall in jeder form ansprechen kann zb. hitTest???. irgendwann werde ich sonst wieder auf das selbe problem stossen da diese blöcke später noch andere eigenschaften erhalten sollen.(bei verschwinden eines blockes gibt es (a)punkte für den spieler, (b)taucht dann an einer anderen stelle ein weiter block auf.....) langsam verliere ich die lust:-((( bitte hilf nochaml sonar!!!! danke metraxas!
__________________ !!Gefährliches Halbwissen macht den meister!! Geändert von metraxas (13-07-2004 um 18:13 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Möchtest Du den Stein oder Ball nur um 10 pixel verschieben?
__________________ Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake! "Wer tanzen will, muß erst gehen lernen" |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
hi RustyCake, der "stein" liegt am oberen rand des filmes(über den blöcken) und soll solange er keinen block berührt nach unten fallen( in 10px schritten also "+=" nicht nur "+"). wenn er einen block berührt soll er seine y position die er hat beibehalten. liegt der stein also über bzw auf einem block und man "frisst" den block unter dem stein mit dem boulder weg soll der stein wieder +=10 fallen und am nachsten block(hinderniss) wieder hängenbleiben! metraxas
__________________ !!Gefährliches Halbwissen macht den meister!! Geändert von metraxas (13-07-2004 um 19:01 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |