| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003 Ort: Niederösterreich (Austria)
|
Hallo Freunde! Ich bin's schon wieder. Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen. Ich hoffe mal, dass ich es nicht allzu kompliziert formuliere: Mithilfe des nachstehenden Codes kann ich zB einen Menübutton (den ich in der Bibliothek mittels Verknüpfung als "schaltflaeche" bezeichnet habe) automatisch von Flash generieren lassen, sodass ich bei Erweiterung der Buttons einfach nur noch bei der Arrayvariable "wwwlink" einen Link hinzufügen muss. Alles weitere übernimmt Flash. Den Code selbst habe ich in der Szene1, Bild1 (mehr Bilder gibt’s da eh nicht) reingeschrieben. Bilder exisitieren in der Szene1 nicht. Der Button sowie das dynamische Textfeld befindet sich in einem Movieclip genannt "menue_item" (wobei ich den Button als Symbol erstellt und dann ins MC gezogen habe; das Textfeld jedoch direkt im MC erzeugt habe). Code: wwwlink = ["Link1", "Link2", "Link3"];
for (n=0; n<wwwlink.length; n++) {
this.attachMovie("schaltflaeche", "schaltflaeche"+n, n);
with (this["schaltflaeche"+n]) {
_x = 100;
_y = (30+(_height+10)*n);
}
this["schaltflaeche"+n].menuebeschriftung = wwwlink[n];
//menuebeschriftung ist der Variablenname beim dynamischen Textkästchen
}
stop (); Weiß irgendjemand von Euch, ob mein Vorhaben überhaupt realisierbar ist? Und wenn ja, hat irgendwer einen Tipp für mich? Schöne Grüße girl-scout PS: Ich benutze Flash5. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
in die txt: &wwwlink=Link1|Link2|Link3& &geladen=fertig in Flash dann folgendes auf ein leeres mc ActionScript:
und dann gehts normal weiter ohen die Definition des wwwLink arrays natürlich. mfg geo
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hy Geo! Vielen Dank für Deinen Code. Habs ausprobiert...... daran herumprobiert ....... leider funktioniert da irgendwas nicht. Ich habe ein leeres MC (also eines wo kein Bild drinnen ist - sofern ich das richtig verstanden habe) erstellt, dieses dann auf die Szene1 gezogen und dann Deinen Code auf dieses MC draufgepackt. Als ich den Film dann testen wollte, kam anfangs die Meldung, dass er die txt-Datei nicht findet. Dann hab ich das "_parent" vor "loadVariables" weggelassen, und es kam keine Fehlermeldung mehr. Somit stand bei der einen Code-Zeile: ActionScript:
Aber leider hat auch sonst nicht viel geklappt, die Bildfläche war leer. Kein einziger Button war zu sehen. Bei dem anderen Code, welcher sich im Bild1 der Szene1 befindet, habe ich - so wie Du gesagt hast - bloß die erste Zeile mit dem Code ActionScript:
Hab ich da irgendwo etwas übersehen? Mir ist auch noch nicht ganz klar, woher Flash anhand dieses Codes in Szene1, Bild1 weiß, wie viele Buttons er generieren soll, also woher er die Länge für den Code ActionScript:
Bin wieder mal für jeden Hinweis dankbar, der zur Ergreifung der Lösung führt. Thx girl-Scout |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
wenn dus auf der platte testest dann musst du so aufrufen: _parent.loadVariables("testdatei.txt"); weil offline ja keine parameter übergeben werden. (das random ist für online refresh) wenn es dann noch immer nicht geht schick mal die fla hoch. ![]() mfg geo
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hallo geo! Hat leider immer noch nicht geklappt. Deshalb häng ich die fla und txt an diesen Beitrag dran. Vielleicht kannst Du da ein bisserl zaubern - ich schaff es einfach nicht. Thx girl-Scout |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Farbe ist Luxus Registriert seit: May 2003 Ort: Köln
|
HI, du hast zwei kleine Fehler drin. 1. Deine Variablen brauchen immer etwas Zeit, um geladen zu werden. Du erzeugst allerdings vorher schon die Buttons, denen du die Texte zuweisen möchtest. Fasse diesen Code im ersten Frame einfach in eine Funktion und rufe diese aus dem onEnterFrame auf. 2. In deiner Textdatei waren nach der Variablen geladen noch Umbrüche. D.h., der Vergleich if(_parent.geladen == "fertig") ist immer false. Lösche diese Umbrüche oder setz direkt dahinter noch ein & Grüße Sascha
__________________ 12:15, press return |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
Also echt Leute, ich bin nun völlig aus dem Häuschen!!!!!!! Ist ja irre - für mein Problem gibt es tatsächlich eine Lösung!!! Ihr seid wirklich spitzenklasse!!!! DANKE!! @Sascha: Vielen, vielen Dank für Deine Tipps!!!!!!! Habe Deine zwei Ratschläge befolgt und die Änderungen durchgeführt. Ein kleines Problemchen hab ich nur noch: Zwar tauchen die Link-Bezeichnungen aus der txt-Datei ordnungsgemäß auf den Buttons auf, doch leider nur ganz kurz, weil dann verschwinden sie auf ewig. Ich hab schon an allen möglichen Stellen ein stop() reingeschrieben, aber es hat nix geholfen. Ist aber nicht so tragisch, wenn wir dazu keine Lösung finden, denn geo hat da eine fla zur Verfügung gestellt, die super einwandfrei funktioniert. Mich würde es einfach nur interessieren, woran es liegt, dass sich die Beschriftung wieder dünne macht. Das mit dem Zeitpunkt, wann was wohin geladen wird (zB Variablen) hab ich noch nicht ganz geschnallt, da ich mich erst seit Anfang Juli mit Flash beschäftige. Es kann also durchaus sein, dass die Sache mit dem rätselhaften Verschwinden ziemlich einfach zu lösen ist, und nur ich noch nicht hinter das Geheimnis gekommen bin. @geo: Was soll ich sagen........ mir fehlen echt die Worte. DANKE für die Beispieldatei. Ist ja 1A programmiert!!!!! Ich muss noch eine gaaaaaaaaanze Menge lernen, dass ich sowas auch mal so 'locker' hinbekomme wie Du. Also, nochmals VIELEN DANK Euch beiden!!!! (und an all die anderen, die sich auch den Kopf darüber zerbrochen haben). greetings girl-scout |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
@Sascha: Vergiss meine Frage mit dem rätselhaften Verschwinden der Links. In der zweiten Datei von geo ist die Lösung drinnen. (mein Posting hat sich zeitlich ein bisserl mit dem von geo überschnitten) DANKE nochmals für Deine Tipps!!! Heut habe ich wieder viel dazugelernt. @geo: DANKEEEEEEEE!!!!!!! greetings girl-scout |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |