| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005
| Aus Datenbank lesen
hallo Forum, ich habe folgendes Szenario. Für die bestehende Webseite http://www.bohr-gastroinsel.de/flash_content/index.html. soll ich einen weiteren Navigationspunkt "Unser Mittagstisch" hinzufügen. die Webseite wurde vor paar Jahren programmiert. Das stellt nicht das Problem dar. Sondern der eigentliche Inhalt dises Nav-Punktes. dort soll folgendes geschehen. Der Betreiber der Webseite, soll über den Admin Beriech den Speiseplan (Word Dokument) auf den Webserver hochladen. Ist kein Problem, die möglich ist schon gegeben. Nun soll jetzt per Skript (PHP), dieses Worddokument ausgelesen werden, der Speiseplan mit den Informationen in eine Datenbank geschrieben werden (welche Db ist noch unklar). Informationen sind z.b das Datum wie lange der Speiseplan gültig ist und was es von Montag - Freitag zu essen gibt. Später sollen die Informationen von der Datenbank für Flash bereitgestellt werden. Für mich ist dies ein recht komplexes und aufwändiges Szenario. Dynamisch muss der Aufbau schon sein. Meine Frage ist 1. Wie bekomme ich die Informationen aus der Datenbank in Flash? Hab schon lange nicht mehr mit Flash gearbeitet und auch nie mit dynamsichen Inhalten? 2. Das Auslesen des Worddokumentes könnte mir auch schwierig bereiten. Zu einen programmiere ich mit ASP, ASP.NET und weniger mit PHP. Aber der Webserver bietet nur PHP an. Das ist das kleinere Problem. Eher die Frage ob PHP das ohne weiteres klappt ein Worddokument auslesen und so bearbeiten das ich die Daten in eine DB schreiben kann. Meine Überlegung war eher die Informationen zuerst in die DB zu schreiben und daraus eine Word oder PDF-Dokument zu generieren bzw. den Flash Inhalt. Was meint ihr dazu? danke & Gruss plongo
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage! --------------------- Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2005 Ort: Klagenfurt
|
Hi, 1.) Welche Datenbank nachdem du bei einem php Hoster bist bietet er dir vermutlich Mysql an - was für dür diese zwecke eine sehr gute db ist 2.) von Word in die Datenbank PHP bietet genügend Funktionen an um Datein zu bearbeiten. Im Zusammenspiel mit .txt Datein findest du auch sicher viele Anleitungen. such mal nach fopen(), readfile(), etc. - ich denk mit nem .doc wird das vermutlich etwas umständlich - aber wenns klappt brauchst du ja keine Datenbank mehr sondern kannst gleich mit den ausgelesenen Daten weiterarbeiten. Schlauer ist es aber sicher den user gleich in die Datenbank schreiben zu lassen und dann zb mittels pdf lib mit php ein .pdf zu erzeugen. 3.) Von Datenbank in Flash entweder übergibst du php variablen an flash (gibts unzählige anleitungen im Forum) oder du generierst mit php ein xml file und liest das in flash ein Tut.: http://www.flashforum.de/forum/showt...ght=xml+import
__________________ mfg |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005
|
Super vielen Dank für deine Antwort. Die hat mir sehr weitergeholen ![]() Ich werde nochmal mit dem Kunden mich kurzschliessen. Je nachdem werde ich bestimmt nochmal ein paar Fragen im Forum haben.
__________________ Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage! --------------------- Kurzum: Läufer sind gesünder, "gescheiter" und glücklicher als Nichtläufer. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |