Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 4 und Flash 5

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2006, 01:16   #1 (permalink)
Neuer User

Aufrufen anderer Player aus Flash?

Hallo und guten Abend!

Ich war zwar ganz früher schon mal in diesem Forum, hatte aber meine Einloggdaten vergessen ;-) ;-)

Ich weiß, Flash 5 ist inzwischen steinzeitlich, mir fehlt aber das Geld für ein Upgrade :-) Trotzdem erfüllt es meistens seinen Zweck. Für mein Problem ist Flash aber wohl nicht geeignet: Ich bastele an einer Benutzeroberfläche mit Buttons und so, von denen man andere (Flash-)Filme einladen kann (loadMovie usw.). Alles idiotensicher, dachte ich mir. Nun sind aber viele der einzuladenen Filme Bild-für-Bild-Animationen aus anderen Programmen (Einzelbildrenderings...). Kleinere Movies und Avis kann ich noch ganz gut ins swf-Format umbauen, um sie laden zu können (Einzelbilder und Tonspur getrennt), andere Animationen umfassen allerdings oft mal 500 Bilder und mehr. Da streikt Flash mit der Fehlermeldung: keinen Speicher. Nun habe ich 2 GB RAM drin und die Platte ist auch leer - es klappt trotzdem nicht. Deshalb meine Frage: kann ich aus Flash wenigstens den QT-Movieplayer aufrufen, um meine Filme zu zeigen (die QT.movs sind ohnehin wesentlich kleiner)? Dann ist zwar kein Zurück in die Flash-Hauptebene mehr möglich, aber egal, wenigstens funzt es dann. Mit getURL klappt es, daß der IE sich öffnet und den Film im QT-Plugin startet. Geht das auch mit dem Standalone-QT-Player????
Und beim Einladen von mov-Dateien in Flash geht mir der Ton flöten und Export als swf geht bekanntlich auch nicht, das ist also auch keine Alternative...
Soll alles für ein Offline-CD-Projekt sein und muß narrensicher funzen...

Gruß
Druckzwiesel

Mein Tip: 2:1 nach Verlängerung ;-)
Druckzwiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2006, 00:27   #2 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Bei Flash 5 ging noch sinngemäß fscommand("exec", pfadzuranwendung+parameter);
Wie genau weiß ich nicht (mehr), musst nachschauen.

Vielleicht hilft dir das weiter, Videos im Quicktimeplayer zu starten.
Narrensicher ist's jedoch nicht da
- du dir nicht sicher sein kannst, dass der User Quicktime installiert hat und
- wenn, du nicht weißt ob auf dem Standardinstallationspfad.

Vermutlich wärst du mit Zusatzsoftware wie Zinc von multidmedia.com oder dem Swf-Studio von northcode.com o.ä., die die Projektorfunktionalitäten erweitern, auf der eher sicheren Seite. Schau mal nach "Zusatztools" o.ä. hier über die Suche.

Gruß
Rena

The angels have the phone box

Geändert von rena (25-06-2006 um 00:29 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-06-2006, 01:35   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von rena

Vielleicht hilft dir das weiter, Videos im Quicktimeplayer zu starten.
Narrensicher ist's jedoch nicht da
- du dir nicht sicher sein kannst, dass der User Quicktime installiert hat und
- wenn, du nicht weißt ob auf dem Standardinstallationspfad.
Danke für Deinen Tip mit fscommand. Mal sehen, obs geht. Hatte loadMovie und loadVar und getURL ausprobiert, aber ich bin kein gr0ßer Programmierer... (in der Zeit, die ich jetzt an diesem "banalen" Problem brüte, hätte ich schon drei Ölbilder oder 2 3D-Animationen fertigbekommen... ). Zur Zeit poppt beim Mausklick noch ein Hinweis auf "Habs nicht geschafft, den QT-Movie aus Flash zu starten - bitte öffnen Sie die Datei direkt von der CD"...

Es würde ja reichen, wenn ich mit getURL eine HTML-Browserseite OHNE ALLES öffnen könnte (ohne Toolbars und so). Darin könnte dann der QT-Player starten... Geht aber nur mit Javascript (window.open...)?

Übrigens: Deine Minispiele zur WM sehen wirklich "knuddelig" aus, besonders das mit dem Verkauf von HotDogs. Erinnert mich irgendwie an japanische Interaktionsspiele...

Gruß
Druckzwiesel
Alt 25-06-2006, 01:40   #4 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zitat:
Zitat von Druckzwiesel
Übrigens: Deine Minispiele zur WM sehen wirklich "knuddelig" aus, besonders das mit dem Verkauf von HotDogs. Erinnert mich irgendwie an japanische Interaktionsspiele...
Lieben Dank.
Das Lob fürs Aussehen gebührt allerdings der Agentur. Ich hab nur gemacht, "dass es tut".

Alt 27-06-2006, 19:04   #5 (permalink)
Neuer User

Nur mit html möglich?

Hallo. Die Verwendung von fscommand scheint nur dann zu funktionieren, wenn der Flash-Film auch von einer Html-Seite aus gestartet wurde (?). Dann greift fscommand auf Javascript-Befehle in der Html-Seite zu. Da ich aber mit einem Standalone bzw. einer *.exe-Datei arbeiten wollte (ohne html), habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen. Immerhin kann man mit fscommand den fullscreen-Modus einstellen....
Das Starten eines Quicktime-Movies aus Flash ist wohl ebenfalls nur möglich, wenn das über html läuft (wie befürchtet). Leider schade, daß dann alle Einzelfenster (Html, Flash, QT) beim Aufpoppen nicht mehr so schön übereinanderpassen, es sieht grafisch einfach besch... aus, und im Browserfenster sowieso. Ursprünglich sollte alles wie EINE Menuoberfläche wirken... Wenn man es wenigstens hinbekommen würde, daß sich alle Fenster in derselben Größe an derselben Stelle öffnen....

Gruß
Druckzwiesel
Alt 27-06-2006, 19:16   #6 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Eigentlich ging das schon mit Flash 5 ... wie gesagt - weiß nicht mehr so genau wie. Aber exe-Dateien aufrufen in jedem Fall, das mit den Parametern hatte ich gelesen wobei mir da noch der Begriff "shellexec" in Erinnerung gekommen ist.

Die Suchfunktion spuckt aber auch dies und das aus - wichtig: Das Suchgebiet auf Flash4/5 einschränken.

Hier z.B.
aus projector direkt acrobatreader starten

Allerdings öffnet sich der Quicktimeplayer auch in dem Fall natürlich da, wo ihn der User platziert hat.

Geändert von rena (27-06-2006 um 19:17 Uhr)
Alt 27-06-2006, 19:35   #7 (permalink)
Neuer User

Schaun wir mal....

Vielen Dank. Die fscommand-Funktion scheint sehr mächtig zu sein, wird aber in vielen Büchern und Tutorials eher stiefmütterlich behandelt - wieso eigentlich? In der Flash-Online-Referenz werden nur'n paar Befehle gezeigt. shelExec ist mir überhaupt noch nicht untergekommen.... Also bei Herfurtner, Kriesinger, Kommer und Wolter findet man nichts... Wäre ja ausnahmsweise mal SUPER, wenn es mit dem ollen Flash 5 besser funzt, als mit Flash 7,8,....

Druckzwiesel
Alt 27-06-2006, 20:11   #8 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Zitat:
Zitat von Druckzwiesel
Wäre ja ausnahmsweise mal
Seit MX ist diese Funktion aus Sicherheitsgründen eingeschränkt.
D.h., dass nur noch Programme gestartet werden können, die in einem Ordner namens "fscommand", der neben dem Projektor liegt, sind. Parameterübergaben sind auch nicht mehr möglich.

Oben genannte und auch im verlinkten Thread erwähnte Zusatztools helfen da jedoch.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht