Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 4 und Flash 5

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-01-2007, 00:38   #1 (permalink)
Neuer User

Allgemeine Frage zu Flash

hallo

mir ist aufgefallen, dass viele Mediengestalter, knall hart davon ausgehen, dass ihre Kunden einen "Flash Plugin" installiert haben.

Auch in meiner Region sind namenhafte Werbeagenturen, die ihre Seite scheinbar nur über Flash anbieten

zB:
http://www.tartsch.de

auch diese Seite ist nur mit einem Flash-Plugin abrufbar

Meine Frage:

Ist es so das man einen Flash-Plugin tatsächlich als Standart ansehen kann und seine Webseite als reine Flashseite anbieten kann?

ich bin skeptisch. ich weiß nicht ob meine Kunden alle über einen Flash-Plugin verfügen.

Ich würde gerne eure meinung darüber wissen !

Oder ist eurer Meinung nach eine zusätzlich reine HTML Version Pflicht?

Geändert von bacardi_fl (15-01-2007 um 00:39 Uhr)
bacardi_fl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 00:52   #2 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Es wird wohl auf die Zielgruppe deiner Seite ankommen. Die gilt es zuallererst zu analysieren.

Beispiele:
- Der übliche Privatnutzer mit einem einigermaßen aktuellen Rechner/Browser dürfte wahrscheinlich Flash 6 oder so als mitgeliefertes Standardplugin des Browsers zur Verfügung haben.
- Der nicht übliche Privatnutzer deaktiviert alles oder installiert alles oder irgendwas zwischen drin ... wer weiß.
- Ein regionaler Antiquitätenhändler, Schreiner oder sonst ein respektabler, alteingesessener kleiner Handwerks-/Handelsbetrieb mit 'nem nie ugedatetem Rechner von 1998, den er eigentlich nur zum Briefe schreiben braucht und der dafür auch völlig reicht (Email ging auch damals schon), hat wenn überhaupt Flash 3 oder so, weiß nicht mehr was damals Standard war.
- Der spielende Heavygeek hat sicher schon Version 9 und wenn nicht, installiert er es nach
- Der Sysadmin einer Bank oder einer Versicherung - um zur gewerblichen Zielgruppe zu kommen - könnte Flash generell abgeschaltet haben. Das zumindest für die Sachbearbeiter. In der Marketingabteilung mag es anders aussehen und
- wenn du ein Portfolio für deine Bewerbung bei Werbeagenturen erstellen willst, kann es wieder ganz anders sein. Wobei bei letzteren möglicherweise schon mal geguckt wird, ob der Junge (sofern er sich für den technischen Bereich bewirbt) auch eine ordentliche Plugindetection zusammenbringt.
- Textbrowserorientierte Linuxleute sehen eh nix derartiges.
- Auch eine Frage: Inwieweit ist eine Seite davon abhängig, bei Suchmaschinen auch hinsichtlich der Inhalte gut gelistet zu sein. Nein, das ist nicht immer notwendig sondern kommt darauf an. Ich selbst bin z.B. ganz gut gelistet, hab aber noch nie einen Auftrag über Google bekommen.

Und so könnte das noch seitenweise mit Beispielen weitergehen ...

Im Zweifelsfall sollte man sich auch fragen: Welchen Vorteil gegenüber anderen Techniken bringt Flash für eine konkrete Aufgabenstellung/Zielsetzung? Spring ich von Bild/Text-Seite zu Bild/Text-Seite ist Flash sicher nicht notwendig. Für andere Aufgabenstellungen ist es jedoch vielleicht sinnvoll, immer vor dem Hintergrund "Was brauch ich? Was erwartet der Besucher? Wohin kann ich ihn mit was führen?"

Letztlich ist es immer eine Abwägung aller Gegebenheiten welche Technik man einsetzt, und insofern als Antwort auf deine Frage:
Ja, nein, jein .... und ein eindeutiges und klares "Es kommt darauf an".

Das schließt natürlich nicht aus, dass speziell auf Flash spezialisierte Agenturen/Dienstleister nicht erfolgreich sein könnten. Spezialisierung per se ist ja nicht verkehrt.

Und da ist dann ja auch noch der Kunde. Wenn der Metzger für die Sonderangebotsseiten seines Ladengeschäfts tanzende Mettenden und blökende Kuhpolonaisen haben will, die die Schnäppchen der Woche hinter sich her ziehen, und das ganze im voll animierten Schnitzellook und ich ihm das auch mit heftigen Argumentationsbemühungen nicht ausreden kann - na dann kriegt er's halt, ist mir dann auch Wurst.

Gruß
Rena

The angels have the phone box

Geändert von rena (15-01-2007 um 01:23 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 08:34   #3 (permalink)
no guts no glory

Benutzerbild von readme.txt

Zitat:
Zitat von rena Beitrag anzeigen
Letztlich ist es immer eine Abwägung aller Gegebenheiten welche Technik man einsetzt, und insofern als Antwort auf deine Frage:
Ja, nein, jein .... und ein eindeutiges und klares "Es kommt darauf an".

*holt gaaaaaanz tief luft*

... es erscheinen Engelchen und Teufelchen auf deiner Schulter, Engel links, Teufel rechts. Lechts: Nimm dir die Frau sie Will es doch auch, kannst du mir erklärn wozu man ugte Freunde braucht. Halt der will dich linken, schreit der Engel von der Linken, weisst du nicht das sowas *******e ist und Lügner stinken?

Und so streiten sich die Beiden um mein Gewissen, und ob ihrs glaubt oder nicht ich fühl mich echt beschissen und während sich der Engel und der Teufel anschrein entscheide ich mich für JA ... NEIN ... ich meine: JEIN!

*sing*

'We live in an amazing, amazing world, and it's wasted on the crappiest generation of spoiled idiots.'
readme.txt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 09:21   #4 (permalink)
Flash and chips.

Benutzerbild von Zett

Allerdings rühmt sich Macromedia/Adobe schon damit, dass Flash das meist-verbreitete Plug-In überhaupt ist, ich zitiere:

"Reach the widest possible audience via the Flash Player, installed on 98% of desktops globally."

Etwas genauer:

http://www.adobe.com/products/player...netration.html
Alt 15-01-2007, 09:28   #5 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Wobei andere Statistiken wieder was anderes sagen - also trau keiner, die du nicht selbst gefälscht hast.
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 10:14   #6 (permalink)
Neuer User

eine 50% verbreitung von Flash wäre natürlich beschissen !!

wenn jeder zweite Kunde von mir nichts sehen würde

das allerdings JavaScript bei fast 100% liegt, ist positiv. damit kann ich dann wenigstens eine weiterleitung auf eine reine HTML seite bedenkenlos damit machen

aber 50% ist wirklich wenig. sogar 75% wären auch nicht der Hit

ich mag flash... aber, da kommen einem doch zweifel, ob man wichtige elemente auf seiner webseite... wie zb die navigation... mit flash machen sollte
bacardi_fl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 12:44   #7 (permalink)
Perverted Hermit

Benutzerbild von Omega Psi

Ich würde es mal so sehen:

Eine reine Flash-Site ist in Multimedia-Berufen nichts aussergewöhnliches, da Kunden, wenn sie gerne eine Medium auf Flash-Basis hätten, dann ja auch danach suchen.

Eine reine HTML Site ist aber gerade für die Fälle interessant, die eher zu den Randerscheinungen gehören: die schon erwähnten Antiquitätenhändler, Schreiner...

Es hängt von der Zielgruppe der Mediengestalter ab...
Omega Psi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht