Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 4 und Flash 5

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-12-2002, 21:22   #1 (permalink)
PiM
Neuer User
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Enger
Beiträge: 63
ääääää,ööööööö

Hier mal wieder ein super einfache Frage für die Profis!!
Wie schreibt man die ä's, Ä's, Ö's, Ü's usw. in einer Textdatei, damit sie im Flashfilm dann als solche erscheinen.
Ich weiß, es ist ein superdoofe Frage, aber leider konnte mir bisher keines der vielen schlauen Bücher die Antwort geben.
(Rusty Cake bitte helf mir!!!!!)

Danke schon mal
PIM
__________________
**PiM**
PiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2002, 21:28   #2 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 455
wenn ich mich nicht irre machst du das mit ASCII

weiss zwar nicht ob du hier im Forum fündig wirst, aber Onkel Google findet das sicher. Wenn du nach ASCII Zeichen suchst

markus
__________________
S&G: wir alle hier auf der bühne
sind nur den wimpernschlag einer libelle vom vollrausch entfernt
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2002, 21:50   #3 (permalink)
wäre nett!
 
Benutzerbild von delikat
 
Registriert seit: Oct 2002
Ort: Limburg
Beiträge: 1.596
probier mal die schriften einzubetten
delikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2002, 21:55   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn du mit MX arbeitest, musst du die Texte in Unicode-UTF-8 Texte umwandeln oder in deinen ersten Frame sozusagen einen Übersetzer einbauen: System.useCodepage = true; Es funzt aber nur entweder oder...
  Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2002, 22:40   #5 (permalink)
PiM
Neuer User
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Enger
Beiträge: 63
Hhmm, wohl doch nicht so einfach, wie ich dachte. Ich habe was über ASCII
in Google gesucht, habe aber nur komische Sachen gefunden. Komische Bilder und irgendwas über physik und andere Dinge, die ich nicht kapiert habe.
Das was ich da vorhabe soll auf Flash 5 laufen und das mit dem Schriften einbetten, weiß ich nicht was damit gemeint ist. Kannst du mir sagen wie und wo das geht? Vielleicht schreibe ich das ö einfach oe. Ist zwar nicht so toll und es sieht bestimmt jeder, daß ich nicht wußte wie's besser geht. Vielleicht weiß ja noch jemand was!
__________________
**PiM**
PiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2002, 22:58   #6 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 455
sorry warum bin ich eigentlich auf ASCII gekommen.

Wenn du nun folgendes in den HTML Tag schreibst bekommst du deine äöü
&auml &ouml &uuml

markus
__________________
S&G: wir alle hier auf der bühne
sind nur den wimpernschlag einer libelle vom vollrausch entfernt
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2002, 16:22   #7 (permalink)
PiM
Neuer User
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Enger
Beiträge: 63
was denn "folgendes"? Kapier ich nicht, sorry.
__________________
**PiM**
PiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2002, 09:37   #8 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 455
Super ich hab wiedermal nicht registriert, dass hier HTML erlaubt ist.

Aber jetzt funktionierts:
PHP-Code:
&auml &ouml &uuml 
markus
__________________
S&G: wir alle hier auf der bühne
sind nur den wimpernschlag einer libelle vom vollrausch entfernt
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2002, 21:59   #9 (permalink)
PiM
Neuer User
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Enger
Beiträge: 63
Sorry Markus,
aber wenn's so einfach wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt. Das war natürlich das erst, was ich ausprobiert habe.
Ich weiß auch durch viel rumklickern,das ein ä so ‰ geschrieben werden muß und ein ö so ˆ.
Wie ein ü ist weiß ich leider nicht und ich verstehe auch das Prinzip nicht.
Da muß es doch ein plausible Erklärung für so ein krypisches Zeug geben?
__________________
**PiM**
PiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2002, 22:10   #10 (permalink)
Neuer User
 
Registriert seit: Aug 2001
Beiträge: 455
kann man nichts machen. Also ich muß sagen, ich weiss nicht was dein Problem ist. und warum soll das nicht mit dem funktionieren, was ich geschrieben habe?
denn warum erlaubst du nicht in der Txt datei html?

markius
__________________
S&G: wir alle hier auf der bühne
sind nur den wimpernschlag einer libelle vom vollrausch entfernt
markus78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2002, 22:10   #11 (permalink)
brand new user
 
Benutzerbild von RustyCake
 
Registriert seit: May 2002
Ort: Laimbach 6 1/2
Beiträge: 16.886
Hi Pim
Ä = ProzentC4
Ö = ProzentD6
Ü = ProzentDC
ä = ProzentE4
ö = ProzentF4
ü = ProzentFC
Prozent Bitte durch % ersetzen
cya._RC.
__________________
Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake!
"Wer tanzen will, muß erst gehen lernen"
RustyCake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2002, 22:21   #12 (permalink)
PiM
Neuer User
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Enger
Beiträge: 63
Rusty Cake, Retter der Witwe und Waisen, der Flashstümper und Ahnungslosen, wie sehr habe ich deine Antwort erwartet!!!!
Endlich!!!!!!!!
Habe das Prinzip zwar immer noch nicht durchschaut, aber ich probier's jetzt aus.
Gruß und Kuß
__________________
**PiM**
PiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2002, 22:27   #13 (permalink)
~~~~~~~~~~~~
 
Benutzerbild von _geo_
 
Registriert seit: May 2002
Ort: AUSTRIA (OÖ)
Beiträge: 3.321
wenns mal mehr als nur Umlaute sein sollen


http://www.blinde-kuh.de/internet/ascii.htm

http://www.uni-muenster.de/WWW/Test/

http://acspro.atari.org/KeyTab/Normal/006006.html
__________________
--- :P ---

Blog
Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker

Geändert von _geo_ (06-12-2002 um 22:52 Uhr)
_geo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2002, 22:51   #14 (permalink)
PiM
Neuer User
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Enger
Beiträge: 63
Talking

Das war ja jetzt echt ein bißchen fies von dir, mir einen Link auf das Internet-Wörterbuch für Kinder!! zu geben. Aber ok, ich hab schon verstanden....
Da hatte markus mit seinem Ascii ja doch recht.
Wie dem auch sei, ich hab es jetzt ausprobiert, es funktioniert, ich hab's kapiert und kann weiter arbeiten (wieso muß da eigentlich immer % hin, egal)

Vielen Dank an alle und meine nächste dumme Frage kommt bestimmt!
__________________
**PiM**
PiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2002, 22:54   #15 (permalink)
~~~~~~~~~~~~
 
Benutzerbild von _geo_
 
Registriert seit: May 2002
Ort: AUSTRIA (OÖ)
Beiträge: 3.321
das % hat sicher auch seine Geschichte aber ich denke mal es könnte auch / oder § sein das hat halt mal wer so entschieden und basta !
__________________
--- :P ---

Blog
Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker
_geo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.

Domains, Webhosting & Vserver von Host Europe
Unterstützt das Flashforum!
Adobe User Group


Copyright ©1999 – 2014 Marc Thiele