Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 4 und Flash 5

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-06-2003, 21:11   #1 (permalink)
Neuer User

Abspiel-Geschwindigkeit bei Bild & Ton verschieden

Hallo,

ich habe den Text in einer Flashanimation auf ein Musikstück abgestimmt, so dass man quasi mitsingen kann...

Auf meinem pc (p400) läuft das auch gut und alles passt zusammen. Jetzt habe ich das noch auf 2 anderen rechnern ausprobiert (800 und 1500 Mhz) und mußte feststellen, dass es da nicht ganz synchron läuft.
Sowas hatte ich auch befürchtet. Langsamere computer brauchen halt länger, aber es ist nicht so, dass die schnelleren Rechner die Graphik einfach schneller, also den Text vor dem Gesang abspielen, sondern mal zu schnell und mal zu langsam. Das machen beide Rechner auch noch unterschiedlich, also da wo der eine zu schnell ist, ist der andere mal zu langsam und mal passt es...
verwirrend... gibt es irgendeine Möglichkeit das wirklich Zeitgenau hinzubekommen? Ich meine, es ist doch jedem Frame ein Bild und auch Ton zugeordnet, warum wird das beim Abspielen durcheinander gebracht?!

Ich kann die Datei leider nicht posten, ich mache bei einem Wettbewerb mit und ich weiß nicht ob das benutzte Material schon veröffentlicht werden darf...
Die Musikdatei liegt jedenfalls einfach in einer Ebene...

Ich hoffe mein Problem ist zu verstehen und mir kann da irgendwie jemand helfen!
s-cape ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2003, 22:05   #2 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Jup - das liegt einfach daran, dass Sound und Bild zwei verschiedene Dinge sind und zwei i.d.R. verschieden gute und verschieden schnell umsetzende Komponenten der Computerhardware benutzen. Will heißen: Wenn du das auf deinem Rechner exakt timest ist die Chance, dass es auf einem anderen Rechner auf die Millisekunde genau so ist dennoch nicht sehr groß - wie du schon bemerkt hast. Darüber hinaus kommt es noch darauf an, welche anderen Programme der User parallel laufen hat.

Das zum Hintergrund ... nun zu deinem Problem:
Ich nehm mal an, du hast den Sound in der Zeitleiste liegen. Wenn du den in der Eigenschaftenpalette auf Sync -> Stream stellst, ist der Sound das Maß, an dem sich der Flashfilm orientiert.
Wenn du dann deinen FIlm darauf abstimmst sollte es auf anderen Rechnern (fast) gleich laufen. Was allerdings passieren kann ist, dass der eine oder andere Frame übersprungen wird um die Bildabfolge mit dem Sound zu synchronisieren - also dein Design was den Frameablauf angeht dementsprechend variabel halten.

Gruß
rena

The angels have the phone box
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2003, 09:31   #3 (permalink)
Neuer User

Aaah, perfekt. Vielen Dank!
Jetzt hab ich zwar die ganze Abstimmungs-Arbeit nochmal, aber es funktioniert wenigstens so wie ich das will!
s-cape ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht