| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2006
| abgelaufene Fläche umfärben
Hallo erstmal... nach ausgiebiger und leider erfolgloser Suche muss ich euch leider mit einer (für euch wahrscheinlich) einfachen Frage belästigen. Ich möchter gerne eine Analoguhr nur mit Sekundenzeiger realisieren. Soweit kein Problem. Ich hab eine Ebene mit dem 'Zifferblatt' und eine Ebene mit dem 'Sekundenzeiger' der auf 12-Uhr Stellung startet und bei jedem Bild ein Stückchen weiter wandert bis er wieder auf 12 steht. Mein Problem ist, dass ich gerne hätte dass der Hintergrund (das Zifferblatt) hinter dem Sekundenzeiger die Farbe ändert. Kann mir vielleicht jemand einen Anhaltspunkt / ein Stichwort geben damit ich als purer Newbie einen Ansatz finde? Danke im voraus... |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Think French... Registriert seit: Jan 2006
|
hummm... mit flash 6 könnte ich eine Lösung in AS (lineTo curveTo etc...) haben... aber flash 5!? du kannst versuchen in dem du ein clip ( dünnes dreiek) duplizierst und es um 6 grad drehst bei jeder Secunde und es hinetre dem secnden zeiger plazierst.. a+ |
| | |
| | #3 (permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Boah... ist ja echt aufwändig. Also ich hab den Ausschnitt, der sich jede Sekunde (jeden Frame) um ein Stück weiter bewegt. Ich seh es doch richtig, dass ich dann für jede Sekunde eine neue Ebene brauche um das Bild des Ausschnitts im entsprechenden Bereich zu belassen |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Think French... Registriert seit: Jan 2006
|
nein.. wenn du duplicateMovieClip benutzt gibst du eine neues level an... keine ebene... aber andere lösung: ein movieclip ( name:"flaeche" ) mit 60 Frames , und in jedem Frame eine grössere Portion vom Kuchen... dann brauchst du nur noch nach jeder Bewegung des Sekundenzeigers ein flaeche.nextFrame(); a+ Geändert von matt-murdock (16-01-2006 um 11:53 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Danke für deine Mühen, ich habs jetzt anders gelöst: Ich hab einfach eine Analoguhr eingesetzt - hab ich hier im Forum gefunden und konnte es auch gut nachvollziehen. Hab dann einfach eine Kreisfläche als Hintergrund mit Ziffern hinzugefügt und für meinen Zweck passt es gut. Zumal ich mich bisher noch Null mit irgendwelchem Scriptcode in Flash befasst habe.. Nochmals DANKE |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |