Zurück   Flashforum > Flash > Flash Fortgeschritten > Flash 4 und Flash 5

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-12-2005, 18:20   #1 (permalink)
Neuer User

2 Fragen

Nachdem ich nur über ältere Infoquellen verfüge, die als Ausgangsformat für den Flashfilm (ohne daß der Besucher der Seite diese scrollen muß) 600x400 Pixel empfehlen, was mir in der Tat ein wenig antiquiert erscheint, bitte ich um eine Auskunft zu diesem Thema. Und ob/wie sich diese Größe automatisch an den verwendeten Monitor anpaßt.

Zudem noch eine weitere Frage:

Das störende Problem ist, daß beim Öffnen meiner Eigenwerbungs-CD ein Index mit ALLEN Seiten erscheint und man (wer nimmt sich schon die Zeit und Muße nach der Anfangsseite zu suchen!) steigt somit unweigerlich mitten in die Präsentation ein.

Ist es möglich, dem Anwender NUR den Einstieg auf den Anfang (sinngemäß als einen einfachen Startknopf) zu ermöglichen?

Mit vielen herzlichen Grüßen
und einem ebensolchen Dank im Voraus

Wolfgang Watzl
camera works and art
wolfgang watzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-12-2005, 18:48   #2 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

600x400 Pixel
1024x768 sollte inzwischen jeder haben. ist bei flash aber ein bisschen egal, solange man vektoren benützt. und von CD ist die grösse == datenmenge der bilder auch nicht so ausschlaggebend.

ein Index
alles ausser der startdatei in einen ordner anlegen und/oder
auf windows eine start.init anlegen. dann geht's sofort richtig los.
Alt 26-12-2005, 21:31   #3 (permalink)
Neuer User

ein Index
alles ausser der startdatei in einen ordner anlegen und/oder
auf windows eine start.init anlegen. dann geht's sofort richtig los.[/QUOTE]

Vorerst vielen Dank für die erste Antwort.
Aber das mit dem Start.init habe ich nicht wirklich kapiert - apropos ich bin Apple (OS 9.1) User!
Alt 26-12-2005, 21:44   #4 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

ich apple auch seit über 25 jahren ;-)
du solltest aber mal so langsam auf OS X umsteigen.

Eigenwerbungs-CD - für wen solls denn sein? haben die empfänger mac oder win? falls win, such mal nach:
autostart
und
autorun.inf

dos'ler erwarten einfach, das sich was tut, wenn sie eine CD einlegen.
Alt 27-12-2005, 21:22   #5 (permalink)
Neuer User

Ich denke die CD (als bildender Künstler Fotografie/Computergrafik) an diverse Galerien und ensprechende Institutionen zu schicken. Keine Ahnung, womit die ausgestattet sind.

Das mit dem OS X ist sicher richtig. Dafür möchte ich aber meinen gesamten Gerätepark updaten und das ist beim Apfel (auch bei Nikon) nicht soooo kostengünstig!!! Und dazu noch die neuen Programme...

mit lieben Grüßen
Wolfgang
Alt 27-12-2005, 23:07   #6 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

"..an diverse Galerien und ensprechende Institutionen zu schicken.."
alles klar. so gern ich auch apple habe, aber deren marktanteil liegt bei 3..4% oder so. also mach deine CD mal windowstauglich!!!

"..Das mit dem OS X.." und "..Computergrafik.."
hmmm, machst du da einen auf nostaltiker? ;-)

und du weisst bestimmt, wie du eine werbekampanie durchzuziehen hast. bei mir z.b. landen werbe-CDs direkt im schrott-behälter.
Alt 28-12-2005, 20:15   #7 (permalink)
Neuer User

Der Begriff "Computergrafik" ist bedauerlicherweise vollkommen untauglich, meine Arbeiten zu beschreiben, einen besseren weiß ich leider nicht, da mir ähnliche Dinge nicht wirklich bekannt sind. Und von Nostalgie bin ich sicher so weit entfert, daß ich nicht einmal daran streifen kann, selbst wenn ich es möchte. Doch Diskussionen über Kunst - noch dazu über meine eigene - sind für mich die zu Wort gewordene Langeweile. Noch dazu wenn mir jede Möglichkeit fehlt, meine Bilder anstelle einer weiter nur Verwirrung stiftenden sprachlichen Antwort einzubringen.

Und ich weiß das äussere Design meiner CD entsprechend zu gestalten. Wenn mir das nicht gelingt, sollte ich tatsächlich den Beruf wechseln! Leute, denen dann immer noch dazu nur der "Schrott-Behälter" einfällt....ähm, da bin ich nicht sicher, ob die für mich überhaupt als seriöse und ernsthafte (Geschäfts)partner in Frage kommen!
Ich arbeite bereits mit Galerien zusammen und weiß genau, was ich kann, was ich will und was ich mache. Ich denke nur daran, meinen Wirkungskreis zu erweitern. Von "ach-wie-bin-ich-doch-übercool-Leuten" lasse ich mir sicher nicht meine Zeit und Kraft (sondern bestenfalls nur eine CD) stehlen.

Apropos win-tauglich: Meine CDs füntionieren problemlos auf beiden Systemen. Ich möchte nur, daß man nicht wahllos in die Präsentation einsteigen kann - was auch mein primäres Anliegen war und immer noch ist.

Und nochmals OS 9/X oder was auch immer. Für mich sind Hard- und Software Arbeitsgeräte, die ich beherrschen muß, mit denen ich meine kreativen Ideen umsetzen kann, nicht mehr und nicht weniger. Ich zähle mich zu den Anwendern, nicht zu den Haben-müssern.

Es grüßt W.
Alt 28-12-2005, 20:44   #8 (permalink)
meistens harmlos

Benutzerbild von rena

Mal 'ne blöde Frage
Zitat:
Das störende Problem ist, daß beim Öffnen meiner Eigenwerbungs-CD ein Index mit ALLEN Seiten erscheint
Wie schaffst du denn das? Was öffnet sich denn da?
Zitat:
Ich möchte nur, daß man nicht wahllos in die Präsentation einsteigen kann - was auch mein primäres Anliegen war und immer noch ist.
Ich weiß nicht, wie du deine Präsentation bisher aufgebaut hast aber jeder Flash-Projektor (üblich für eine Präsentation auf CD) startet mit dem Anfang ... normalerweise. Was du in den Startscreen stellst und wie von dort weiterverlinkst bleibt ja dir überlassen.

Gruß
Rena

The angels have the phone box

Geändert von rena (28-12-2005 um 20:47 Uhr)
rena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2005, 21:22   #9 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

Nostalgie
war ein scheeeeerz. aber der begriff Computergrafik ist schon mit ziemlich festen erwartungen verknüpft. programme für Computergrafiken haben sich in den letzten jahren extrem verändert in 2D und noch viel stärker in 3D. wenn du kunst machst, dann ist das eine sache. wenn du das wort "computer" davor stellst, dann musst du diese anforderung auch erfüllen.
du kannst heute niemanden mehr mit hölenmalerei (als beispiel genannt!!! ist kein angriff auf deine kunst - du fotografierst ja) beeindrucken - egal wie künstlerisch wertvoll sie auch sein mag. die, die sowas vor 100000 jahren gemacht haben, das ist beeindrucken. selbst wenn du portrates wie rembrand malen kannst - zu spät.
hier ginge es nicht um dein können (das ich nicht kenne und somit auch garnicht beurteilen kann und will), sondern um deine vorstellung: computerkunst mit veralteter technik == nostalgie ;-) und das smilie sollte dir sagen, das diese aussage nicht so ernst zu nehmen ist. so alt ist Mac OS 9 und die programme die darauf laufen noch nicht.

werbekampanie
hier geht es um's marketing, nicht um deine kunst. und schon garnicht um die gestaltung der CD. wenn du 1000 CDs versendest und keiner sieht sich die dinger an, weil sie als werbesendung abgetan schon im vorzimmer verschwinden, dann hast du viel geld zum fenster rausgeschmissen.
aber ich merke schon, du bist auf diesem gebiet profie und kennst dich aus.

"..was auch mein primäres Anliegen war und immer noch ist.."
?????? habe dir bereits erklärt:
alles ausser der startdatei in einen ordner legen
und für win eine autorun.inf anlegen.

wenn halt dennoch jemand im ordner rumsucht und du möchtest das nicht ...
dann packe ALLES in eine einzige fla?
bzw. mach eine DVD

Geändert von hgseib (28-12-2005 um 21:27 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2006, 18:28   #10 (permalink)
Neuer User

Hallo und meine Verehrung,

ich lebe also doch noch.

Ich habe in der Zwischenzeit nicht nur an neuen Bildern sondern auch an meiner Hompage gebastelt, die im Gegensatz zu früher nicht auf CD sondern - man glaubt es kaum - im INTERNET erscheinen soll.
Und ehe ich Geld für eine gute Adresse ausgebe (was allerdings auch noch viele andere Vorteile hat) möchte ich die Sache auf einem "Freespace" anschauen bzw. optimieren.
Jaaaa und da habe wir wieder den Salat! (Ich fühle mich in diesen Dingen wie ein Analphabet - äh...wahrscheinlich bin ich dabei auch einer...)
Dafür brauche ich sowas wie FTP. Nun, ich weiß, daß man sowas herunterladen kann, aber da gibt es so viele Möglichkeiten, daß ich bereits jetzt völlig verwirrt bin.
Also ich benutze das System OS 9.1, mit einem Microsoft Explorer 5.1.
Welches FTP-Programm ist für diese Kombination erforderlich/ratsam.
Und - ich weiß nicht, ob das relevant ist, ich habe nur swf-Dateien.
Und genügt es, nur die swf-Dateien hochzuladen oder gehören die HTML-Dateien dazu???
Vermutlich gibt es noch viele Fragen und Fallen, von denen ich bislang noch gar nichts weiß...

vorerst vielen Dank

(vorerst haareraufend und laut stöhnend)

Wolfgang
Alt 02-02-2006, 21:40   #11 (permalink)
Techniker

Benutzerbild von hgseib

mit einem url www.xxx.de/index.html kannst du von einer festplatte eines providers daten lesen. aber nicht dorthin schreiben.

dazu benötigst du einen zugriff per name und kennwort. hierbei will man sich nichts ansehen, sondern die files laden und speichern können - wie man das von der festplatte her gewohnt ist. das alles können FTP programme (besser ein programm, das SFTP kann).

auf dem mac gibt es da z.b. fetch
http://www.fetchsoftworks.com/

nicht jeder hat ein flash-plugin. es wäre also sinnvoll, zumindestens deine startseite ganz 'normal' zu machen. in der du kurz das notwendigste erklärst und da halt einen link auf die html-seite die dein swf beinhaltet. rein nur das swf geht auch, ist aber extrem unüblich.

Geändert von hgseib (02-02-2006 um 21:41 Uhr)
hgseib ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht