• SpryFlashCMS das Flash CMS
  • Flash on the Beach 2010 in Brighton!
  • Adobe User Group
Zurück   Flashforum > Aktuelles > Konferenzen und Treffen > FFK07

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-07-2007, 12:43   #1 (Permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Vortrag: Animationtechniken in Flash (Rainer Michael)

Flash ist ein mächtiges Werkzeug um bewegte Bilder zu erzeugen – von animierten Logos über Character-Animation bis zur Visualisierung komplexer Abläufe. Doch die Grundlagen lebendiger Animation stammen aus den frühen Trickfilm-Studios, als noch niemand an Flash dachte.

Der Vortrag fasst die wichtigsten Animationstechniken und Begriffe zusammen. Squash’n’Stretch, Easing, Stop Motion, Cutout-Animation, Pose to Pose, Timing, Dynamics – alle Begriffe werden erläutert und mit Flash umgesetzt.

Neben einer Einführung in die Grundlagen der Animation werden Anwendungsbeispiele aus der Praxis gezeigt. Arbeiten für Sennheiser, Continental oder Dräger werden im Detail besprochen. Und es gibt einen Blick hinter die Kulissen der prämierten WM Team Website – die Struktur, die Animationstechniken, die Tricks, die Timeline und den Aufbau der Clips.

Jetzt zur Konferenz anmelden

[ marc.thiele auf twittermarc.thielekungbaospoiler.web ]
marc ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 14:46   #2 (Permalink)
ram
seltener gast

datei zum vortrag

hallo!

erstmal vielen dank für alle, die meinen vortrag besucht haben. ich hoffe, ihr hattet etwas spaß und konntet ein paar neue erkenntnisse mitnehmen.

wie versprochen könnt ihr euch die komplette präsentation hier herunterladen und auseinandernehmen: http://exchange.wmteam.de/ffk07/anim...h_ffk07_f8.zip (bitte nur für schulungszwecke verwenden!)

noch zwei anmerkungen zum vortrag:

1. ich habe zum thema "character animation" relativ wenig gezeigt. in anbetracht der tatsache, dass doch viele entwickler/coder vor ort waren, wäre das zu speziell geworden, denke ich. mit dem thema alleine könnte man locker eine stunde füllen. falls der ein oder andere konkrete fragen zu dem thema hat, kann er mich gerne anmailen.

michael@wmteam.de (bitte nur ernstgemeinte zuschriften )

2. ich habe gejammert, dass man in längeren animationen die clips nicht komplett austauschen kann. das stimmt so nicht. ein zuhörer hat mir vor ort den tipp gegeben, dass man eine aktion, die man auf einen clip anwendet, danach beliebig oft per "strg-y" auf andere clips anwenden kann.

funktioniert prima! also: clip A durch clip B austauschen, danach zwiebelschichten-modus an, alle auszutauschende clips markieren, strg-y drücken und alle werden ausgetauscht! VIELEN DANK FÜR DEN TIPP!

ich freue mich auf euer feedback!
ram

Geändert von ram (27-09-2007 um 17:16 Uhr)
ram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 15:25   #3 (Permalink)
"E"
fragonautin

Benutzerbild von "E"

Zu Punkt 2:

Ich hoffe, ich verstehe das jetzt nicht falsch, das wäre echt peinlich, aber:
Wenn man einen Tween mit Symbolen, die Grafiken sind (keine MCs sondern Symbolverhalten Grafik), erstellt, und du duplizierst EINE Grafik (Kopie von Symbol 11), ändern sich ALLE weiteren Symbole, die zu dem Tween gehören - sprich, sind dann alle "Kopie von Symbol 11".
Also so mache ich das immer. Ohne Script.

---

Und jetzt noch Lob:

DAAAAAAAAAANKE für deinen Vortrag. Das war bitter nötig, denn ich gehöre zur der Gruppe von Designern/Gestaltern/Animateuren, die Flash lieben aber auf Code gern verzichten.

Da ging einem das Herz auf!

Merci
"E"

Die Ledermäuse

Geändert von "E" (27-09-2007 um 15:27 Uhr)
"E" ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 16:55   #4 (Permalink)
Neuer User

Klasse Vortrag, und sehr amüsant gehalten. Auch für den Programmierer erquicklich. (Hammer: gotoAndPlay )
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 17:15   #5 (Permalink)
ram
seltener gast

@ "e":
ui, das habe ich gerade mal probiert und das scheint zu gehen... allerdings arbeiten wir so gut wie nie mit grafiken... und bei movieclips funktionierts nicht. mal davon ab kannst du mit o.g. trick auch andere änderungen wie rotation, skalierung, etc. auf andere clips übertragen - nicht nur austauschen.

mir scheint, es hat jeder so seinen eigenen workflow entwickelt, um derartige probleme zu umgehen. ist auch ok!

Geändert von ram (27-09-2007 um 17:39 Uhr)
ram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 17:58   #6 (Permalink)
Flashski

Hat mir gut gefallen, weiter so.

GoToAndPlay war natürlich Klasse. ;-)
danevo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-09-2007, 18:49   #7 (Permalink)
Neuer User

Der Vortrag war echt gut - kein "schwerer" Code, schöne Animationen und vor allem ein paar echt wertvolle Tipps (jedenfalls für mich). Der Trick funktioniert übrigens einwandfrei, ich weiß nicht wie viele Stunden Arbeit ich mir erspart hätte wenn mir das jemand schon früher gesagt hätte :-)
bis dann!
Ali-Gator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht