| | #46 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2007
|
Hallo, ist es nicht so, dass Profis beide Entwicklungen (Flash und Silverlight) einsetzen werden? Je nachdem welche Projektanforderungen anstehen? Leider ist es ja um das MS Expression Studio in den letzten Monaten etwas ruhiger geworden. So wollte MS ja die deutsche Expression Webseite überarbeiten, was bisher auch nicht passierte. Hinzu kommt sicher der Ressourcenhunger der Tools von Adobe und MS(Graphikkarte, mehr Festplattenspeicher, mehr RAM usw.). Für viele ist es sicher auch schwer, sich für beide Entwicklungen entsprechend weiterzubilden. Es wird einfach zu kompliziert, zumal bei Silverlight noch das Visual Studio mit den verschiedenen Programmiersprachen hinzu kommt. Und bei Adobe gehen die Entwicklungen auch weiter... Wenn man bedenkt, daß fast jedes Jahr neue Updates der Produkte (Adobe Suiten, MS-Produkte) auf den Markt kommen, die jedesmal im Prinzip auch neue (teure) Hardware voraussetzen und auch "Weiterbildung" benötigen, frage ich mich wie ein Freelancer diese Kosten an Kunden weiterberechnen will. Zumal das ja irgendwelche Bekannte alles billiger und besser machen ![]() Peinlich ist wenn beide Hersteller (Adobe und MS) jahrelang auf irgendwelche Fehlermeldungen oder Probleme seitens der aktiven User nicht eingehen oder bei Updates einfach nicht berücksichtigt werden. So erkennt MS Expression Media bei mir, trotz Service Packs, immer noch nicht ein externes DVD-Laufwerk zur Sicherung von Bildern. Insbesondere Expression Media bedarf einer gründliche Reorganisation, da hier so manches Freewaretool mehr bietet. Auch der Datenaustausch im Expression Studio zwischen den einzelnen Tools sollte besser sein, hier hat Adobe sicher die Nase vorn. Dies ist jetzt meine Meinung und ich wünsche mir wirklich mehr "Aktion" beim Expression Studio, da es insbesondere auch wegen der Anbindung an Visual Studio neue Möglichkeiten bietet. Aber wie gesagt, ein Profi wird sicher Flash und Silverlight im Auge behalten müssen, was die Sache nicht leichter machen wird. Lustig wird es eigentlich dann, wenn es immer wieder heißt: Was macht Ihr Webdesigner, Developer oder Computerfreaks denn so...man sieht eigentlich so gar nichts......... ![]() ![]() Viele Grüße |
| | |
| | #47 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002 Ort: augsburg
|
Microsoft schreitet mit großen Schritten voran und zeigt, dass sie es ernst meinen. Silverlight 3 wird bereits im März auf der MIX09 vorgestellt werden. U.a. ist die Rede von "H.264 video", "3D" und von "GPU hardware acceleration". http://news.softpedia.com/news/Micro...9-103507.shtml |
| | |
| | #48 (Permalink) |
| wolter.biz Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Ja, das scheint jetzt wirklich zügig zu gehen. Auf der MIX die Ankündigungen zu Silverlight 3 und laut einzelner Buchverlage bereits im Sommer dann die ersten Bücher zu Expression Blend 3... Ich bin schon sehr gespannt! Lg, Sascha.
|
| | |
| | #49 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2008
|
die entwicklung geht bei den ria technologien ziemlich schnell. ein bisschen zu schnell. wenn ich überlege, wie lange es z.B. html gibt und viele haben es immer noch nicht begriffen. ist nicht leicht dort immer auf dem neuesten Stand zu bleiben und dann vielleicht noch die Technologie zu wechseln Flash -> Silverligtht. |
| | |
| | #50 (Permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Ich weiss nicht, ob man sagen kann, dass die Entwicklung zügig voran geht. Schliesslich konnte man AS3 lange vor den offiziellen Launch von CS3 testen. Wäre man einige Probleme in AS 2 anders angegangen, wäre der Sprung gar noch kleiner gewesen (damit meine ich im speziellen das Eventsystem). Ähnlich sehe ich das mit Silverlight. Silverlight ist nur eine Teilmenge der .NET Plattform die nun in einer kleinen Runtime in einem Browser läuft. Im Falle von JavaFX finde ich werde gar keine Sprünge gemacht. Was allerdings gerade explodiert sind neue Software Versionen und Frameworks - in Hülle und Fülle spriessen sie aus allen Ecken und Enden... aber so lange sich sprachliche Konstrukte nicht zu stark verändern (zu rapide Erweitern) denke ich, bleibt die Einarbeitung in neue Technologien überschaubar - wenn auch nicht unbedingt kurz.
__________________ FFK09:Speaker und FFK09:Trainer :: Architectures - Refactoring - Prototyping - Coding - Training :: ActionScript 3 - Flex [2,3,4] - Java - Scala |
| | |
| | #51 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2004
| Ist da nicht gerade erst im Dezember die 1.0 rausgekommen? Ende Februar jedenfalls kam Java FX für neu mobile neu heraus (basierend auf java fx 1.1). Habe noch keinen großen Überblick, aber interessant finde ich, dass von Beginn an die APIs der Desktop und Mobile Versionen so nah beieinander gehalten werden wie möglich. Und im Gegensatz zu Flash Lite soll Java FX Mobile über einen Download den bestehenden Java ME Installationen auf Handies hinzugefügt werden können. Bei den implementierten Möglichkeiten hinkt Sun Adobe und MS wohl noch hinterher, aber der Cross-Plattform Ansatz bis hin zum mobilen Markt scheint dem Entwickler einiges für die Zukunft zu bieten. |
| | |
| | #52 (Permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
|
Hm, ich weiss nicht... ich weiss einfach nicht, wo die damit hin wollen. NetBeans als IDE, eine eigene Sprache, die warum auch immer nicht so stark an Java angelehnt ist... und was den Rest der Sprache und der Möglichkeiten Userinterfaces zu implementieren. Java3d ist tot, JoGL bietet keine API, die die GL-Wrapper einigermaßen kapselt und AWT/Swing... die drei Punkte sagen alles denke ich. Naja, wir werden sehen...
__________________ FFK09:Speaker und FFK09:Trainer :: Architectures - Refactoring - Prototyping - Coding - Training :: ActionScript 3 - Flex [2,3,4] - Java - Scala |
| | |
| | #53 (Permalink) |
|
Ja das ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich würde es auch noch nicht einsetzten, alleine die visuelle Gestaltung des Preloaders oder die initiale Ladezeit machen es aus meiner Sicht praktisch unverkäuflich für Agentur-Kunden, die Flash gewöhnt sind. Aber im mobilen Bereich haben sie konzetptuell wie gesagt der Konkurrenz was voraus, zumal Microsoft da als Konkurrent ausscheidet weil sie an ihr eigenes OS gebunden sind, das wiederum aber nur einen Marktanteil im einstelligen Bereich hat. |
| | |
| | #54 (Permalink) |
|
Unter http://blogs.techrepublic.com.com/pr...92&tag=nl.e055 gibt es mal wieder einen interessanten Vergleich. Diesmal eher pro Silverlight. Und wo ich schon dabei bin, noch mehr Vergleiche: http://blog.webjak.net/2009/02/11/ev...g-silverlight/ http://www.shinedraw.com/flash-vs-silverlight-gallery/ Gerade der letzte ist sehr interessant, da er sich an konkreten Beispielen orientiert (im eigentlichen Blog gibt es dazu dann auch noch Hintergrundinfos und Meinungen). Liebe Grüße, Sascha. |
| | |
| | #55 (Permalink) | |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||
| | |
| | #56 (Permalink) | ||
| Zitat:
Zitat:
.Gruß, Sascha. | ||
| | |
| | #57 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2007
|
Silverlight scheitert momentan immer noch an der schlechten Plugin-Verfügbarkeit (sowohl was die Verfügbarkeit von Versionen für verschiedene Systeme angeht als auch in der absoluten Verbreitung). Im professionellen Einsatz ist es deswegen - wenn kein guter Grund dafür vorliegt - eigentlich nicht zu gebrauchen. Microsoft braucht einen weitreichenden Partner im privaten Bereich des Webs (so wie YouTube oder Facebook), der Silverlight-Inhalte anbietet. Dann wird sich die private Verbreitung erhöhen und damit früher oder später auch im professionellen Bereich durchdringen. So lange bleiben die meisten Arbeiten aber eher Fingerübungen, um für diesen Termin gewappnet zu sein.
|
| | |
| | #58 (Permalink) |
| _M++ Registriert seit: Mar 2004 Ort: Stuttgart
|
dazu passt ein Blogeintrag auf flashomguru (http://www.flashcomguru.com/index.cf...ed-silverlight) von heute. MLB.com wechselt von Silverlight zu Flash da es einige Probleme gab. "(Major League Baseball) has an ongoing dispute with Microsoft because of the significant problems we encountered last year." --Bob Bowman, CEO Major League Baseball Advanced Media Vielleicht ist die Technologie einfach noch nicht gut genug um Adobe die Stirn zu bieten. Auch die Release-Zyklen von Microsoft sind für nicht eingefleischte .NET Entwickler sehr unübersichtlich, andauernd erscheinen neue Versionen von Expression Blend und Co. Geändert von monroe (07-04-2009 um 10:16 Uhr) |
| | |
| | #59 (Permalink) |
|
Noch ein interessantes Interview aus Microsoft-Sicht zum Thema: http://www.peterelst.com/blog/2009/0...silverlight-3/ Grüße, Sascha. |
| | |
| | #60 (Permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002 Ort: augsburg
|
Leider haben die beiden Präsentatoren auf der FFK09 bei mir keinen sonderlich professionellen Eindruck gemacht, so dass der Eindruck auf die neue Version Silverlights etwas darunter gelitten hat. d.h. dann für mich wohl: Download, herumspielen und selber ein Bild davon machen. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |