| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Perverted Hermit Registriert seit: Mar 2004 Ort: Delmenhorst
| (Silverlight 4) Effizientes Layouting mit XAML
Ich hab mich mal wieder etwas intensiver mit Microsofts Pendant auseinander gesetzt. Leider gefallen mir immer noch nicht so ganz die Layouting Möglichkeiten. Die drei Layout Container, die anbei liegen (Canvas, StackPanel und Grid) verführen mich immer schnell dazu Gridlayouts zu basteln, da ich ich den Canvas als obselete empfinde und das StackPanel scheint auch schnell durch ein Grid ersetzen zu sein scheint. Viel schlimmer, und vielleicht bin ich da auch etwas auf dem Holzweg, Horizontal- und VertiacalAlign Eigenschaften (Stretch insbesondere) scheinen nur auf Grids Anwendung finden zu können. Frage: wie bastel ich effiziente Liquid Layouts mit mehreren grafischen Layern? grid in Grid für die automatische Ausdehnung?
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #2 (permalink) |
| wolter.biz Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Hi Florian, Canvas und StackPanel lassen sich in der Tat gut durch das Grid ersetzen. Canvas ist eher bei Animationen/Spielen interessant, StackPanel wenn es um ein einfaches Formularlayout (untereinander oder nebeneinander) geht. Das ist aber bei Flex auch nicht viel anders: Dort kommt anstelle des StackPanels halt dann HBox und VBox in Spiel .Mal abgesehen von den oben genannten Punkten ist das Grid meist die richtige Wahl. Aber anstelle von Grid in Grid nimmst Du dann GridColumns und GridRows. Damit unterteilt man das Grid in Bereiche (Zellen), die sich hinsichtlich skalierung auch unterschiedlich verhalten können (abhängig vom Inhalt, fixiert oder prozentual). Ich hoffe, dasss Dir das hilft, Sascha. P.S.: Ein wenig dazu findest Du bei mir auf Vimeo als Screencast (Expression Blend 3 Grundlagen on Vimeo). |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi, das ist tatsächlich die Art und Weise, wie ich arbeite. In Flex kann man dann doch noch etwas flexibler durch die Constraints und Groups arbeiten. Mich irritierte, das der Canvas in WPF nur Left und Top unterstützt. Und wenn ich Grids in Grids verwenden muss, dann ist ja alles gut. Viele Grüße und danke
__________________ http://icodeapps.net | Meet me at the Flex user group Hamburg talking about CoffeeScript |
| | |
| | #4 (permalink) |
| wolter.biz Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
|
Vielleicht noch ein kleiner Tipp, wenn Du die Constraint Layouts aus Flex kennst. In Silverlight funktioniert das wie gesagt mit den Grids und die Ros und Columns - Elemente können auch mehrere Zellen Belegen (RowSpan und ColumnSpan). Und die Abstände zu den Rändern legen nicht Top, Left usw. sondern die Margins fest. Und das wird dann noch per Aligment verfeinert... Viel Spaß...
|
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Dann hab ich doch alles richtig gemacht ![]() Es ist halt ein anderes Modell als in Flex oder HTML. Da braucht man mal Feedback. Man muss halt immer mal wieder hinter die Intentionen der einzelnen Implementierungen schauen. Ich finde Grids in Grids genauso schräg wie Groups in Groups, aber was will man machen. Wenn man sich erstmal mit den Eigenarten vertraut machte, dann flutscht es ja auch
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |