Zurück   Flashforum > Flash und Server > Coldfusion und J2EE

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-08-2004, 21:08   #1 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von AgentK

Warum nutzt / mögt Ihr ColdFusion (nicht) ?

Eine Sache, die mir immer wieder auffällt: Viele Flash-Entwickler haben eine mehr oder weniger starke Abneigung gegen ColdFusion als Servertechnologie oder - noch schlimmer ;-) - kennen es gar nicht, obwohl es sich aus meiner Server-getriebenen Sicht als Plattform für Flash-Apps in vielen Fällen schon aufdrängt.

Warum? Was findet Ihr gut oder schlecht daran, was müsste man ändern? Gebt mir doch mal Feedback!
AgentK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 21:14   #2 (permalink)
Definitionssache

Benutzerbild von dburucu

weiss nicht. Kenn ColdFusion nicht so. Keiner benutzt das. Nirgends wird von den Vorteilen oder so geredet.
dburucu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 21:29   #3 (permalink)
-

Man wächst im Internet eigentlich mit PHP und MySQL auf. Für ein paar Cent gibt es da schon Webspace und von Tutorials und Scripts wird man totgeschlagen. Warum soll man dann etwas anderes nehmen.

Ich habe zwar die kostenlose ColdFusion Developer Version auf meinem Rechner und spiele damit wenn mir langweilig ist auch ein bisschen rum. Aber online konnte ich es z.B. noch nicht einsetzen.
Und es besteht nicht viel Nachfrage in Projekten.
Denn Webhoster unter 10€/Monat habe ich noch nicht endeckt, sonst würde ich mir das man überlegen.

@AgentK wenn du mir einen Hoster empfehlen könntest der vielleicht zusätzlich zu CF auch noch PHP und MySQL anbietet und dann so höchtens 10€ kostet würde ich mich freuen.

cu messingfeld
messingfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 21:41   #4 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von AgentK

@dburucu: Hmm, das kann man nicht wirklich sagen. Ich gebe zu, dass CF im Vergleich zu den USA eine schwächere Wahrnehmung in Deutschland hat. Aber dass es keiner benutzt und keiner kennt ist nicht richtig. Nahezu jedes große Unternehmen in Deutschland und vielen anderen Ländern benutzt CF, und das ist jetzt kein MM-Marketinggeschwätz sondern wirklich Realität. Zur mangelnden Wahrnehmung trägt dann leider bei, dass CF eben dort oftmals Intranet-/Abteilungslösung ist und nicht außen öffentlich wahrgenommen wird.

@messingfeld: Gegen MySQL sage ich ja gar nichts Im Gegenteil. Wie ist denn Deine Projektsituation? Kommt der Kunde wirklich auf Dich zu und sagt: "Ich will PHP/ASP/..." ? Was sind denn Deine oder seine Kriterien nicht CF zu nutzen?

Zu dem Hosterthema: Ja, das ist ein Problem in Deutschland. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, von eigenem Root-Server mit eigener CF-Lizenz, die sich aber erstmal rechnen muss, bis hin zu teurem und trotzdem schlechten Hosting. Es gibt aber durchaus auch deutliche Lichtblicke in dem finanziellen Rahmen, den Du angegeben hast. Ich bin seit 3 Stunden Moderator, daher möchte ich jetzt nicht direkt ins Fettnäpfchen treten und öffentlich Werbung für einen speziellen Hoster machen, also schau mal in Deine private Mailbox...

Cheers
Kai
Alt 24-08-2004, 22:13   #5 (permalink)
Definitionssache

Benutzerbild von dburucu

@AgentK: Kannst Du mal eine Beispielseite geben? Beispielprogramme und so?
Alt 24-08-2004, 22:30   #6 (permalink)
hmmm ja schön

Benutzerbild von MarcusAK81

Der hoster interessiert mich auch.

Zu CF. Ich habe den Name schon öfters gehört allerdings weis ich nichts drüber, rein gar nichts.
Und sorry das ich das jetzt sage, aber da immer jeder gesagt hat das ers nich nimmt warum auch immer, wurde es bei mir schnell in die Ecke Hobby-Webbastler abgetan ohne mich drüber zu informieren.
Kann ich ja jetzt nachholen....

Aber über einen kleinen zusammengefassten Vortrag würd ich mich auch freuen.... ;-)

Gruß Marcus
MarcusAK81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-08-2004, 22:35   #7 (permalink)
Flash addicted

Benutzerbild von pejot

Genau; so ein "wer", "was", "warum" würde mich auch interessieren.

Gruß PeJot
Alt 24-08-2004, 23:45   #8 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von AgentK

Zitat:
Zitat von dburucu
@AgentK: Kannst Du mal eine Beispielseite geben? Beispielprogramme und so?
Was genau meinst Du? Beispielcode oder Beispielprojekte?

Deutsche Beispielsites gibt's z.b. hier:

http://www.cfug.de/cfpowered.cfm

Allerdings ist die Seite nicht wirklich aktuelle und viele Links sind nicht mehr aktuell...

hier noch ein paar:

http://www.vodafoneshop.de
http://www.saturn.de
http://www.pcgames.de

und viele mehr...

Beispielcode... dazu kommt die Tage mal mehr...
Alt 24-08-2004, 23:57   #9 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von AgentK

@MarcusAK81, pejot:

also: Kurzvortrag:

ColdFusion ist ein Web-Applicationserver von Macromedia (vormals Allaire), der auf J2EE basiert und eine Tag-Sprache (CFML) anbietet, mit der man dynamische Web-Anwendungen schreiben kann.

Das Grundprinzip ist: Schreib Anwendungen in CFML -> das führt zu .cfm files, die CFML und HTML und JavaScript etc. beinhalten können.

Der HTTP-Server (Apache o.ä.) nimmt einen Request entgegen, erkennt, dass er .cfm nicht bearbeiten kann und soll, schiebt das weiter an den CF-Server. Der compiliert die .cfm-Datei beim ersten Aufruf in eine Java-Klasse (.class - im Prinzip ist das nix anderes als ein Java-Servlet) und arbeitet diese ab (d.h. er erzeugt eine HTML-Ausgabe und liefert diese an den HTTP-Server aus). Der HTTP-Server gibt das Ergebnis an den Client zurück.

Was vielleicht auffällt:

1. CFML ist eine Tagsprache, d.h. relativ einfacher Zugang für Web-Designer (das hat Vor- und Nachteile...)
2. Compilierung in Java-Bytecode - d.h. erster Aufruf dauert länger (einige Sekunden), alle weiteren Aufrufe werden von compiliertem Code bedient
3. Aufsatz auf J2EE -
a) d.h. mal "marktschrerisch gesagt": Schreib CFML und Du schreibst eigentlich J2EE-Code ohne Dich mit den Details von J2EE beschäftigen zu müssen - aber vorsicht, das ist extremst vereinfacht und wie gesagt, eine typische Marketing-Aussage. Die Realität bremst einem da in der Regel immer mal wieder
b) was wirklich wahr ist: Die Integration mit Java ist gut gelungen. Du kannst ohne Probleme auf Java-Klassen zugreifen, JSP Taglibs nutzen, EJBs anbinden etc.
4. CF ist kein Webserver, sondern ein Applikationsserver. CF bringt zwar einen einfachen und simplen HTTP-Server mit, den man aber bitte nicht produktiv einsetzen sollte.

Das war jetzt erstmal SEHR kurz, aber es ist auch schon spät ;-)

Zitat:
Zitat von pejot
Genau; so ein "wer", "was", "warum" würde mich auch interessieren.

Gruß PeJot
Alt 25-08-2004, 00:39   #10 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von :: RK ::

hi,

danke für die zwar kurze aber doch aufschlussreiche Information zu CF. hatte da
bis jetzt auch net so den plan was der schmarn eigentlich soll, dachte immer das
wär ne Alternative für PHP/ASP, hab ich da wohl doch getäuscht.

bin jetzt auf jedenfall schlauer, aber welche Vorteile hab ich denn davon, außer
die bessere Integration von Java Klassen, dass ich sage, ja ich schau mir sache
mal genauer an ??? Wo sind die Einsatzgebiete von CF, bzw. was kann ich damit
alles machen ??? Was soll damit ersetzt werden, HTML ???

Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs
:: RK :: ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2004, 00:51   #11 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

html ist eine auszeichnungssprache und wird so in dieser form, noch lange nicht von irgendetwas verdrängt... auch wenn die ria-fanatiker dies anders sehen oder gar schon eine neue ära einläuten.

cfm ist wie jsp eine doch sehr mächtige sprache die ihren einsatz im backend findet. du kannst es schon mit php und co. vergleichen... nur das es sich auf die vor- und wahrscheinlich auch nachteile von java stützt.

ich würde cfm für meinen bereich nie einsetzen wollen, zu hohe kosten, kaum unterstützung (hosting angebote im low budget bereich), zuviel JAVA! das damit spezialisierte programmierer ihre webservices und sonstwas zusammentickern können ist schön und gut aber betrifft mich die nächste zeit nicht... nur um kais frage zu beantworten warum kein einsatz von cfm
Alt 25-08-2004, 07:45   #12 (permalink)
Definitionssache

Benutzerbild von dburucu

@AgentK:

Danke für die Infos. Ich freue mich schon auf weitere Links mit Beispielcodes.

@Alle

Ja Java macht die Sache immer so etwas schwieriger. Ich meine, wenn man es wirklich braucht, dann ist es aber auch ok.
Alt 25-08-2004, 13:14   #13 (permalink)
-

Zitat:
Zitat von AgentK
@messingfeld: Kommt der Kunde wirklich auf Dich zu und sagt: "Ich will PHP/ASP/..." ? Was sind denn Deine oder seine Kriterien nicht CF zu nutzen?
Nö, aber

1.) Ich würde mich jetzt noch nicht so stark einschätzen, das ich CF wirklich einsetzen könnte.

2.) Besteht oft schon bei kleineren Unternehmen eine Internetpräsenz die mehr oder weniger überarbeitet oder neuerstellt werden soll. Der vorhandene Webspace unterstützt dann meist PHP.

3.) Wenn man von ColdFusion anfängt, wird meist gefragt: "Ist das ein neuer Ableger der Vogelgrippe?" (Zwar nicht so, aber es wird dumm gefragt)
Ist nur ein Erfahrungsbericht eines Bekannten, da wegen 1.) von mir überhaupt nicht CF angesprochen wird

Fazit:
Unwissenheit auf beiden Seiten! Es gibt ja auch nur Windows.
Und du sprichts "noch" eiinen anderen Kundenkreis an als ich.

cu messingfeld
messingfeld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-08-2004, 16:21   #14 (permalink)
hmmm ja schön

Benutzerbild von MarcusAK81

@AgentK: Danke für die Kurzinfo. Jetzt weis auch ich worums überhaupt geht.

Marcus
MarcusAK81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-08-2004, 10:23   #15 (permalink)
vicariously I

Benutzerbild von CHRIZZZLIE

Ich hab gehört Datenbank abfragen für Flash wären damit so einfach? Stimmt dass?
Mit PHP kann man ja keine Arrays an flash übergeben...

Achja, Flex (mxml ist ja auch tagbasierend und ein anwendungserver... inwiefern verdrängt dass coldfusion? Wenn überhaupt, mal abgesehen vom preis von flex...)

Geändert von CHRIZZZLIE (26-08-2004 um 10:28 Uhr)
CHRIZZZLIE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht