Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-01-2012, 09:13   #1 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

[Pearson Studium] Buchtipp: Grundlagen der Informatik

Mein Studium ist nun schon ein paar Jahre her und da wollte ich mein Informatik-Wissen mal wieder sortieren. Außerdem habe ich gerade die Herausforderung, Design-Studenten ein Verständnis für Computer und deren Programmierung zu vermitteln. Das alles hat mich dazu gebracht, einen Berg von Büchern zum Thema „Grundlagen der Informatik“ durchzuarbeiten. Mein persönlicher Favorit ist bisher das Buch „Grundlagen der Informatik“ von Pearson Studium. Zwar erschlägt auch dieses Werk auf seinen rund 800 Seiten nicht alle Themen der Informatik, aber das wäre eh weder zielführend noch überhaupt möglich. Dennoch gibt es das Wesentliche aus den Bereichen „Programmierung“, „Praktische Informatik“, „Technische Informatik“ und „Theoretische Informatik“ sinnvoll strukturiert und anschaulich aufbereitet. Für Dozenten stehen außerdem noch ein umfangreiches Zusatzmaterial, Foliensätzen und Übungsaufgaben auf der zugehörigen Website zum Download bereit. Besonders gut gefallen hat mir, dass trotz der notwendigen Theorie auch immer wieder unterhaltsame Beispiele gewählt wurden. Einziger Kritikpunkt – neben dem recht hohen Preis – wäre vielleicht, dass das eine oder andere Kapitel ein wenig willkürlich in der Zusammenstellung wirkt und etwas altbacken daher kommt, aber das ist sicherlich Geschmackssache und war in den anderen Büchern, die ich zum Thema durchforstet habe keinen Deut besser. Fazit: Das Buch hält was es verspricht und vermittelt einen fundierten Einstieg in die Informatik.

„Grundlagen der Informatik: Praktisch – Technisch – Theoretisch“
Autor: Helmut Herold, Bruno Lurz und Jürgen Wohlrab
Preis: ca. Euro 50,-
ISBN: 3827373050
Erscheinungsdatum: Pearson Studium, 12. August 2007

>> bestellen <<
wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht