| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flashforum Registriert seit: Jun 2001 Ort: krefeld
|
Es gibt derzeit noch wenige Bücher über die Thematik XML in Verbindung mit Flash. Michael Rüttger hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Programmierkenntnisse in diesem Bereich verständlich in Buchform zu veröffentlichen. Wer in diesem Buch also ein Grundlagen-Buch zu Flash und/oder ActionScript erwartet sollte auf ein anderes Werk zurückgreifen. Es befinden sich zwar Grundlagenkapitel zu Flash, ActionScript und auch XML in diesem Buch, die aber bewusst kurz gehalten sind und sich auf rund 90 Seiten beschränken. Das folgende Kapitel trägt den Titel „XML, Flash und der Server“. Leider habe ich mir von diesem Kapitel etwas mehr oder anderes versprochen, da hier nach einer 30 Seiten langen Erklärung über Webserver- und PHP-Installation unter Windows und Mac OS X und der dazu gehörigen Konfiguration die lediglich Grundlagen zu PHP folgen. Die Praxisbeispiele sind hier der Teil, den ich in diesem Kapitel ausführlicher erwartet hatte. Auf Seite 193 gelangt der Leser zu dem Teil, der mich persönlich am meisten interessiert hat „Flash, Dynamik und XML kombiniert nutzen“. Insgesamt ist dieser Teil sehr gut gelungen. Lediglich 10 Seiten Installationsbeschreibung von MySQL unterbrechen den Aufbau dieses Kapitels über Datenaustausch und Dynamik. Abgerundet wird das Buch von Befehlsreferenzen zu Flash MX 2004, PHP-MySQL und MySQL und einer obligatorischen Linkliste. Das Buch ist Praxisnah geschrieben und alle Schritte werden von ausführlichen Beispielen begleitet, welche der Leser auf der CD findet. Sprachlich ist das Buch klar und verständlich geschrieben und lediglich Flüchtigkeitsfehler wie das Bezeichnen von Weiß mit #000000 schwächen das Gesamtbild marginal. Die Gewichtung des Inhalts liegt mir persönlich zu wenig auf dem eigentlichen Thema XML und Flash und die Relationen vom Kernthema zu den genannten Einführungs- und Grundlagenteilen sind zu ungleich. Für den Einstieg ist dieses Buch jedoch sicher zu empfehlen. ![]() Paperback - 336 Seiten mit CD - Mitp-Verlag Autor: Michael Rüttger Preis: Euro 29,95 Erscheinungsdatum: März 2004 ISBN: 3-8266-0992-1 >> bestellen << Probekapitel und weitere Infos auf der Verlagsseite Diese Rezension wurde von Marc Thiele erstellt. Weitere Informationen zu ihm und seiner Arbeit erhalten Sie unter www.marcthiele.com.
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |