| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flashforum Registriert seit: Jun 2001 Ort: krefeld
|
Für manchen Web-Einsteiger stellen sich folgende Fragen: Wie und womit soll ich überhaupt beginnen, was ist der nächste Schritt nach HTML, auf welche Sprache soll ich mich spezialisieren? Indem er dem Leser möglichst viele Themen möglichst ausführlich näher bringt, versucht der Autor Mark Lubokowitz angehenden Internet-Entwicklern den Weg zu weisen. Die Stichworte heissen HTML, CSS, Javascript, Perl, PHP, MySQL. Grundsätzlich ist zu sagen, dass alles sehr ausführlich beschrieben wird. Dies gilt auch für die Nebenbereiche, in denen, unter Anderem, das Einrichten verschiedener Serverprogramme, das dynamische generieren von Grafiken, das Erstellen von SVG-Dokumenten und viele Zusatzinformationen zu finden sind. Der Autor lässt es nicht aus, das Erlernte praxisnah, weiter zu dokumentieren, z. B. in Form eines CMS (Content Management System) und Übungslektionen. Der grosse Umfang (rund 1100 Seiten) und die Anzahl verschiedener Themen mag den einen oder anderen abschrecken. Obwohl es dem Autor gelungen ist, die einzelnen Bereiche als eigenständige Sachgebiete darzustellen, dürfte er seine Leser doch eher im Kreise derjenigen Internet-Einsteiger finden, die erstmals einen weitreichenden Blick in die Materie suchen. Eine rasche, oberflächliche Abhandlung vieler Techniken bietet dieses Buch indes nicht - wer sich zum Kauf entscheidet wird danach um eine ernsthafte und konzentrierte Auseinandersetzung nicht herumkommen. Selbstverständlich kann der Inhalt auch von erfahrenen Entwicklern als praktisches, sehr breit ausgelegtes Nachschlagwerk benützt werden. Speziell erwähnt werden muss die beiliegende CD: Die im Buch angesprochenen Themen, werden übersichtlich dargestellt nochmals aufgenommen. Neben praktischen Links finden sich auch einige gut ausgesuchte Programme, wie z.b. der Apache-Server. Ebenfalls auf der CD befinden sich 3 sogenannte Openbooks (Javascript, PHP und Perl). Für Euro 39.90 bietet dieses Buch auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. ![]() Galileo Design - 1128 Seiten – gebunden - mit CD Autor: Frank Bitzer Preis: 39,90 Euro Erscheinungsdatum: 2003 ISBN: 3-89842-313-1 >> bestellen << Diese Rezension wurde von Robert Bitterli erstellt. Weitere Informationen zu Robert und seiner Arbeit erhalten Sie unter www.radiocity.ch.
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |