Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-05-2002, 13:04   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Post FreeHand 10 (und Flash)

FreeHand 10 von Birgit Ewert, Kerstin Christoffer, Uwe Christoffer und Saban Ünlü

Bereits in der 10. Fassung erschienen, zählt das Grafikprogramm Freehand wohl zu den Standardwerkzeugen im Printbereich. Spätestens mit der Veröffentlichung und dem damit verbundenen Boom von Macromedias Multimediawerkzeug Flash spielt Freehand zunehmend auch im Bereich Internet eine immer größere Rolle. Die Autoren dieses Buches möchten in beiden Bereichen fundiertes Wissen vermitteln und behandelt Themen wie das Arbeiten mit Pfaden, Füllungen, dem Perspektivraster und den Möglichkeiten, die Freehand im Zusammenspiel mit Flash bietet.

Unterteilt in 4 Hauptthemen plus ein paar Einleitenden Worten bleibt das Buch zunächst recht übersichtlich. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Konfiguration von Freehand und gibt hilfreiche Tipps rund um die Einrichtung des Programms. Im zweiten Teil wird die Thematik des Illustrierens besprochen. Es werden alle Werkzeuge dazu vorgestellt und anhand von praktischen Beispielen werden dem Leser sowohl Grundlagen zur Illustration als auch weiterführende Themen, wie das Arbeiten mit dem Perspektivraster und das Drucken mit Freehand nahegebracht. Teil 3, betitelt "Intensivieren", beinhaltet die Themen Typografie, Farbe und Farbmanagement, das Arbeiten für dass Internet und andere praktische Themen, wie das Erstellen von professionellen Infografiken. Im letzten Teil werden Beispiele gezeigt und Hilfen dazu gegeben, wie man solche Resultate, wie dort vorgestellt verwirklicht.

Insgesamt sind einige Themen meiner Meinung nach leider etwas knapp besprochen, was aber nicht zuletzt an der in dem Buch vorhandenen Themenvielfalt liegt. Eigentlich hätte dieses Buch nicht 380, sondern mehr Seiten benötigt um auf alle Themen so gut eingehen zu können, wie zum Beispiel auf das Thema "Freehand trifft Flash". Besonders gelungen ist an dem Thema die detaillierte Beschreibung der nötigen Arbeitsschritte. Ein weiteres sehr gut gelungenes Thema ist der Teil über Infografiken, in dem sehr genau Beschrieben wird, wie man 3 dreidimensionale Infografiken mit Hilfe von Freehand anlegt.

Fazit: Für mich ist dieses Buch den Kauf wert gewesen, da es eine solide Grundlage für den Einstieg in Freehand bietet und in den aktuellen Themen, wie die Arbeit für Flash und die Arbeit im 3D-Bereich, sehr gut behandelt. Im Bereich Illustration hätte ich mir etwas tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema gewünscht, was aber bei dem Umfang des Buches wohl schwer gewesen wäre. Der Preis von Euro 49,90 ist hoch, aber gerade noch erträglich, wobei ich vergleichbare Qualität bei Galileo auch schon für Euro 44,90 gesehen habe.

Bestellen können Sie das Buch HIER.

Diese Rezension wurde von Marc Thiele erstellt.
Weitere Informationen zu ihm und seiner Arbeit erhalten Sie unter www.marcthiele.com.

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht