Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-09-2003, 21:49   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

[Galileo] - C sharp

Das Buch bietet einem auf 572 Seiten einen sehr guten Einblick in C#, die neue Programmiersprache von Microsofts .NET. Laut Klappentext ist Gunnerson Mitglied des C#-Design-Teams. Das macht sich an vielen Stellen im Buch bemerkbar, wenn er die verschiedenen C#-Konstrukte nicht nur erklärt, sondern auch zu erzählen weiß, wie die internen Abläufe sind. Wer von einer anderen Programmiersprachen her kommt, findet das wahrscheinlich hilfreich beim "Entzaubern" von C#.

Der Text ist durchgängig einfach und verständlich geschrieben. Die Übersetzung ins Deutsche ist für jemanden, der englische Fachliteratur gewohnt ist, gewöhnungsbedürftig, aber ok (z.B. GarbageCollection vs. Speicherbereinigung). Jedes Konstrukt wie z.B. Klassen, Ausnahmebehandlung, Vererbung, etc. wird anhand kleiner Beispiele vorgeführt und ausführlich erklärt. Sehr gelungen finde ich den Aufbau der Kapitel, denn dadurch wird klar, warum die Sprache gewisse Konstrukte überhaupt benötigt. Zum Beispiel im Kapitel Vererbung wird der Weg über die einfache Vererbung, über die virtuellen bis hin zu den abstrakten Methoden plausibel gemacht. Gut finde ich auch, dass der Autor ausdrücklich Wert auf "schönen, sauberen" Code legt und häufig kleine Absätze mit Richtlinien einstreut, in denen er erklärt wann und wie ein Konstrukt am besten einzusetzen ist.

Neben der Einführung in C# gibt es außerdem noch eine Übersicht über das .NET Framework, eine komplette Beispielanwendung auf Basis der Windows Forms, Informationen über die Speicherbereinigung und vieles mehr, was das Buch sehr lesenswert macht. Wer schon ein bisschen programmieren kann, und eine gute Einführung in C# sucht, ist hiermit bestens bedient. Ein Buch in diesem Stil, aber zum Thema Actionscript würde ich mir von einem der Entwickler von Flash wünschen.

Galileo Computing - 572 Seiten – gebunden - 2. Auflage
Autor: Eric Gunnerson
Preis: 39,90 Euro
ISBN: 3-89842-183-X

>> bestellen <<

Diese Rezension wurde von Ralf Bokelberg erstellt. Weitere Informationen zu
Ralf und seiner Arbeit erhalten Sie unter www.QLOD.com.

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]

Geändert von bokel (26-09-2003 um 12:26 Uhr)
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht