• beyond tellerrand – play. Register Now!
Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-08-2009, 13:27   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

[Entwickler.Press] - Web Designer's Sketchbook

In den vergangenen Tagen bekam ich das Web Designer‘s Sketchbook herausgegeben von Frank Feldmann, Thomas Filip und Felix Schrader zugesendet. Erst zweifelte ich ein wenig an dem Konzept ein Sketchbook – also ein Skizzenbuch, in das man selber zeichnet, malt oder schreibt – mit Artikeln und Bildern zu kombinieren. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt.

Auf insgesamt fast 180 Seiten findet man zwischen leeren Seiten zum Skizzieren und Notieren insgesamt 23 Artikel von namhaften Web Designern und Entwicklern, sowie Meinungsmachern. Jeder Artikel ist gut aufbereitet und individuell gestaltet. Dabei wird auf sprachliche und optische Qualität viel Wert gelegt und durch die thematische Vielfalt findet sich für jeden etwas Interessantes für die Lektüre. Vom Aufbau bin ich mir nicht sicher ob ich es gut finde, dass immer Skizzenbuchseiten und Artikel im Wechsel eingebunden sind oder ob ich es besser fände, wenn das stärker getrennt ist. Der Vorteil für den täglichen Gebraucht läge darin, dass so im Skizzenbuch-Teil alles etwas mehr beieinander wäre und nicht über das Buch verstreut. Aber das ist vielleicht eine Geschmacksfrage...

Das Sketchbook ist ein Querformat in 148x190mm. Alle Artikel sind 4/4 farbig auf hochwertigem Papier gedruckt. Die Skizzenbuchseiten sind ebenfalls aus hochwertigem Papier und in zwei Varianten eingebunden: Blanko oder mit Punkten kariert (siehe angehangene Bilder). Das Buch ist kommt in einem harten Einband daher, was ebenfalls die Hochwertigkeit noch einmal unterstreicht.

Insgesamt finde ich dies eine gewagte aber gelungene Kombination aus Buch (mit Magazin-Charakter) und Skizzenbuch. Das Preis Leistungsverhältnis stimmt absolut: Für gerade einmal Euro 16,99 erhält man ein gut verarbeitetes und unterhaltsames Skizzenbuch. Zum Vergleich: Ein hochwertiges Skizzenbuch mit 176 Seiten A5 quer kostet um die 10 Euro. Die Artikel sind kurzweilig und wenn man während Bahnfahrt einmal nicht schreiben oder scribbeln mag, liest man eben...

Autoren des Web Designer‘s Sketchbook:
Carlo Blatz
Johannes Kleske
Jens Meiert
Jens Franke
Nils Pooker
Julius Wiedemann
TLGG
Felix Schrader
Carlo Monnée
René Walter
Achim Schaffrinna
Gerrit van Aaken
Kaliber 5
Vitaly Friedmann
Ingo Börchers
Stefan D’Amore
Prof. Wolfgang Henseler
Dirk Schreiber
Thorsten Konrad
Sascha Wolter
Prof. Dr. Peter Kruse
Anne Arndt
Thomas Promny

Gebunden – 176 Seiten – Entwickler.Press
Preis: Euro 16,99
Erscheinungsdatum: Mai 2009
ISBN-10: 3868020357
ISBN-13: 978-3868020359

>> bestellen << (Amazon Affiliate)

Links:
- Website zum Web Designer's Sketchbook
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg web_designers_sketchbook-1.jpg (26,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg web_designers_sketchbook-2.jpg (26,8 KB, 27x aufgerufen)
Dateityp: jpg web_designers_sketchbook-3.jpg (14,4 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg web_designers_sketchbook-4.jpg (11,2 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg web_designers_sketchbook-5.jpg (22,4 KB, 30x aufgerufen)

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
review, rezension, skizzenbuch, web designer's sketchbook

Themen-Optionen
Ansicht