| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ... Registriert seit: Nov 2002 Ort: hinterm mond
| tonmapping
hab google bereits abgegrast und komme nicht weiter. kann mir jemand kurz erklären wie ich ein bild mittels »tonmapping« bearbeiten muß? ein tutorial hab ich gefunden, weiß jedoch nicht, ob es diesem effekt zuzuordnen ist. mal kurz erläutert: 1. die ebene vom originalbild zweimal duplizieren 2. erste kopie -> tonwertangleichung und deckkraft auf ca. 50% setzen 3. zweite kopie -> leichte tonwertkorrektur(dunkel lassen, aber kontraste etwas anheben) 4. beide Kopien auf eine ebene reduzieren 6. diese ebene erneut duplizieren 7. sättigung verringern 8. umkehren 9. gaußscher weichzeichner 10. ebenen-effekt »ineinanderkopieren« und deckkraft verändern (ca. 80%) 11. nochmal beide kopien auf eine ebene reduzieren beispielbilder für das tonmapping: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ch...isplay/5620918 http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pc...isplay/5196883
__________________ »there´s a hole in the world like a great black pit and it´s filled with people who are filled with sh!t« |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Wirklich helfen kann ich dir jetzt auch nicht, dimmid, aber du kommst weiter, wenn du mal nach 'tone mapping' suchst... (denk ich mal) z.B. http://en.wikipedia.org/wiki/Tone_mapping
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
werd ich auf alle fälle. bisher bin ich soweit ge- kommen, daß die meisten es mit nem käuflichen plugin erstellen. es muß aber auf alle fälle auch ohne gehen.
__________________ »there´s a hole in the world like a great black pit and it´s filled with people who are filled with sh!t« |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
link? ganz schlecht, aber den original-text hab ich hier: *** Als erstes sollen die dunkelen Bereiche durch Überlagerung der Ebenen aufgehellt werden. 1. Bild auf Ebenen 2x kopieren (hat den Vorteil, dass das Original zum Vergleich immer noch da ist) 2. mit der 1. Kopie eine Tonwertangleichung durchführen (also hell machen) 3. mit der 2. Kopie eine leichte Tonwertkorrektur machen (dunkel lassen, aber die Kontraste etwas anheben) 4. Deckkraft der obersten Ebene auf ca. 50% setzten 5. mit der darunterliegenden Kopie gruppieren (auf eine Ebene reduzieren) 6. nun nochmals die neue Ebene kopieren und mit dieser weitermachen 7. Sättigung verringern 8. Umkehren 9. Gaußscher Weichzeichner 10. Fülloption ineinanderkopieren und Deckkraft verändern (machs mit ca. 80%) 11. mit der darunterliegenden Ebene gruppieren (auf eine Ebene reduzieren) Das wars auch schon, um die Kontraste gegebenenfalls noch zu verändern, nach Geschmack nochmals die neu entstandene Ebene oder das Original kopieren, als oberste Ebene einfügen und Unschärfe maskieren (ruhig schön kräftig) - nicht erschrecken, das legt sich, wenn nun die Fülloption Luminanz gewählt wird und evt. die Deckkraft verringert wird. Darüber hinaus kann nun in dieser Ebene mit dem Radiergummi der eine oder andere Bereich gelöscht werden, der nicht so stark geschärft werden soll. So, nun zum Himmel, bzw. zur Möglichkeit der Flächenmanipulation: 1. mit dem Magnetlasso und dem Zauberstab die Bereiche des Himmels markieren (also das, was verändert werden soll) 2. dann in der Auswahl "Ebene durch Kopie" oder "... durch Ausschneiden" wählen 3. aus einem anderen Foto einen schönen Himmel kopieren Ctrl+C 4. nun auf die neue Ebene wechseln und mit dem Zauberstab einfach einen leeren Bereich anklicken (gegebenenfalls "Ähnliches auswählen"), damit werden alle leeren Bereiche markiert. 5. "Auswahl umkehren" und du hast die Bereiche des Himmels, die verändert werden sollen markiert. 6. nun "In die Auswahl einfügen" wählen, und das Verschiebewerkzeug aktivieren. damit erhältst du eine Art Maske des freigestellten Bereichs und kannst die kopierte Fläche darin frei bewegen und transformieren (strecken, dehnen, usw.), und ein bisschen Finetuning. Tja und das ist das Endergebnis. Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Schönheit. Primär ging es mir hier eine kleine Anleitung Euch zu geben, die natürlich nach eigenem Ermessen angepaßt werden sollte. Den notwendigen Feinschliff, wie Kontrast, Gammakorrektur, Schärfen usw. kann dann jeder nach eigenem Ermessen durchführen. *** habs da oben mal ganz vereinfacht hingestellt. funktioniert auch dahingehend, daß zu dunkle bereiche wesentlich bes- ser dargestellt werden. aber dieses spezielle tone mapping fehlt eben. irgendwas mit kontraste, farbeinstellungen ...
| | |
| | #6 (permalink) |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
|
Danke, dass Du das noch mal etwas ausführlicher geschrieben hast. Ich habe das mal mit einem Foto schnell ausprobiert - was keine besondere Wirkung hatte. Wahrscheinlich muß man dann auch das richtige Foto haben um den Effekt sichtbar zu machen. Der Link zu Wikipedia war sehr interessant. Daraus habe ich entnommen, dass doch wohl mit einem Zusatztool gearbeitet wird - ohne das Tool einfach per Hand und rumtrixen bringt meiner Meinung nach nicht das gewünschte Ergebnis. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
das wäre wirklich schade! wie du ja selbst merkst, ist so ein effekt ja auch abhängig von dem einzelnen motiv. das eine braucht hiervon mehr und davon weniger. es wurde auch mehrfach bestätigt, daß einige tool nicht die gewünschten ergebnisse gebracht haben. deshalb war ich irgendwie der meinung, daß es auch ohne plugin gehen muß. werd mich auf jedenfall noch weiter umhören. interessiert mich dann doch.
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
ich glaube kaum das man dazu ein tool braucht. werde mich nachher mal hinsetzen und ein bisschen spielen. bin mir sicher das ich das hinbekomme. ciao bella
__________________ !!! www.verblitzt.de !!! |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
|
Ich habe es noch einmal mit einem anderen Foto gemacht. Hier das Ergebnis: http://www.software-help.de/forum/tonmapping_test.htm Eine leichte Veränderung ist sichtbar - aber so großartig finde ich es noch nicht. |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
da haste recht, man sieht was, aber das richtige isses noch nicht. ich probier auch mal weiter.
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2003
|
ich hab da auch noch was gefunden, vielleicht hilfts ja. es zeigt wie man mit mehreren bildern(ueber-und unterbelichtung) in cs2 mit hilfe von tonal mapping ein HDR erzeugt wird. habs leider noch nicht ausprobiert, aber werds am WE mal versuchen. Link 1 und nen freies tool mit dem ich aber keine erfahrung gemacht habe: link 2 gruss playaz Geändert von playaz2001 (24-05-2006 um 10:43 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Äh... wenn das rechte das "ge-mappte" ist... was soll denn daran besser sein? Also das is doch wesentlich Kontrast-ärmer...
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #15 (permalink) |
| funkdisziplin Registriert seit: Jul 2003
|
nicht das es besonders schön wäre, aber das rechte hat mehr sichtbare details... ist es nicht das, worum es beim tonmapping geht? noch eine übung hinterher |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |