| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ...disguised Registriert seit: Apr 2003 Ort: GHC
| RGB -> CMYK Farbstich
Servus, folgendes Problem. Hab was fürn Print im CMYK gebastelt und warscheinlich aus Versehen im RGB wieder gespeichert. Wenn ich jetzt aber in meinem PS den Farbbereich wieder in CMYK ändere und zwecks Dateigröße in *.tif speicher, hat mein Printsel in anderen Bildbetrachtern einen grünlichen Farbstich. Im Photoshop allerdings nicht. Gedruckt werden, würde es auch grünstichig. Was ist da faul? Danke. Achso noch ne Frage. Was ist Farbdeckung? Die Druckerheinis sagen mir das an einigen Stellen die Farbdeckung mehr als 310% ist. Was kann ich mir darunter vorstellen und wie ändern?
__________________ Stolz ist die Leere im Herzen der Dummen! - Rantanplan Geändert von levelG (21-08-2006 um 18:28 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Irfanview und PaintShopPro sind meine anderen "Bildbetrachter". Wie meinstn das mit Farbe rausnehmen? Ich weiß doch gar net welche Farbe zu dick aufgetragen ist!? Die haben eben nur geschrieben das an manchen Stellen die Farbdeckung größer als 310% ist.
__________________ Stolz ist die Leere im Herzen der Dummen! - Rantanplan |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
|
du hast 4 farben, kannst also einen gesamtfarbauftrag von 400% erreichen, indem du 100% von jeder farbe verwendest. wenn die dir sagen du hättest mehr als 310% geh ich davon aus, dass 310% die grenze ist. bei einem farbauftrag von 310% müsstest du sowieso im schwarzbereich liegen, kannst also ruhig CMY rausnehmen und eventuell schwarz hinzugeben. und hast zwar ein anderes schwarz als ergebnis aber dennoch schwarz und somit in etwa das gleiche erscheinungsbild. die bereiche in denen zuviel farbe aufgetragen ist werden logischerweise die dunklen bereiche sein. da musst du schon reinmessen um rauszufinden wo genau die liegen. zu deinem farbstichproblem hätte ich jetzt keine technische erklärung parat, sorry. Geändert von Vic Vega (21-08-2006 um 22:53 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Kein Problem. Hab schon ne Lösung gefunden. Der Farbstich kommt nur bei wenn ich das ganze als *.tif speicher. Aber *.pdf bringt ja auch ne annehmbare ordentliche Dateigröße ohne Farbstich. Ein Frage hätt ich aber noch. Wie meinst du das mit reinmessen?
| | |
| | #7 (permalink) |
|
weil ich das selbe Problem vorher schonmal mit Flyern hatte. Nur da hab ich das halt in der Hoffnung so gelassen, dass meine Programme ein bischen ne Macke haben. Dem war aber nicht so. Diesmal war es halt wichtiger das es Farbecht ist. Danke für deine Hilfe.
| | |
| | #8 (permalink) |
| nervt Registriert seit: Nov 2003 Ort: Badawürdaberg
|
aaaa.... wie wäre es mal mit COLORMANAGEMENT?? Dann passiert dir dass nicht mehr, und wie oben schon erwähnt bedenke das die maximale Bedruckung nicht bei 400% liegt...gibt da 2 diverse Methoden um dann die Farbtreue zu erhalten, google.de Wäre also nicht schlecht wenn du dir mal ein Tool fürs Farbmanagement zulegen würdest, vor allem wenn du mit diversen Programmen arbeitest, welche nicht vom gleichen Hersteller sind. Außerdem immer in Postcript speichern...pdf ist da zwar eine vereinfacht gute lösung, doch wer weiß was nachher bein der Druckkerei rauskommt. Um zwischen 2 Programmen hin und her zu speichern wäre ein *.eps nicht schlecht...unterstützt postcript und lässt sich besser bearbeiten. Grüße, CT Edit: in Adobe Acrobat hast du bei den Tools auch eines fürs Farb-Auslesen, so kannst du die Werte nochmal überprüfen bevor es dann zur Druckerrei geht. Und was im pdf richtig ist, wird hoffentlich auch so gedruckt^^ Geändert von CaptainCT (02-09-2006 um 11:05 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
hi, Zitat:
zwecks anforderungen geredet? weist du wieviel Beschnitt du drucken musst? 3, 4 oder doch 5mm? Verlangen die überhaupt Postscript oder reicht denen ne PDF? Digital, oder Offsetdruck? Klar über den finanziellen Unterschied bei der Nutzung von 4 Farben im bezug auf weniger Farben? es gibt da schon einige Sachen, die man beachten sollte. (falls du das aber alles beachtet hast, will ich nchts gesagt haben )
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
| Zitat:
das ist vollkommener unsinn was du da zum unwort 2006, colormanagement, von dir gibst. aber vielleicht kannst du mir erklären was genau den charme dieses wortes ausmacht, dass neuer- dings jeder lauthals damit um sich werfen möchte... Geändert von Vic Vega (02-09-2006 um 17:18 Uhr) | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |