| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2001
| Photoshop Frage
Hi. Kurze Frage: In Photoshop 7 habe ich eine Grafik die aus mehreren Ebenen besteht. Ich wollte das ganze dann in Flash verwenden, also exportiere ich das als PNG (weil ein Teil der Grafik durchsichtig ist). Das Problem ist, egal ob ich die Ebenen per Hand zusammenlege oder ob Photoshop das beim exportieren macht: überall dort wo sich Pixel mehrerer Ebenen überschneiden geht in jedem Fall jegliche Alpha-Information verloren. D.h. es gibt dann nur noch Pixel die entweder zu 100% durchsichtig sind, oder zu 0% durchsichtig. Hat mir da jemand nen Tipp, wie ich das richtig hinbekomme? Ich habe eigentlich sowas schon öfters gebastelt, weiß auch nicht warum das jetzt nicht funktioniert. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Alter Sack Registriert seit: Jan 2002 Ort: unweit kölns
|
Auf eine Ebene reduzieren, dadurch bleiben die einzelnen Alphawerte erhalten und die Hintergrundebe ausblenden. Dann als png24 für Web speichern. Sollte theoretisch funktionieren. Gruß achimzwo
__________________ Jück is schlimmer als Ping |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Der Fehler war, dass eine Ebene überhaupt nicht durchsichtig, sondern auf "farbig abwedeln" gestellt war, und der deswegen immer den Hintergrund reinberechnet hat wenn ich die Ebenen zusammenfasse (bzw "weiß" wenn kein Hintergrund da war). Ich mache das jetzt so, dass ich einen schwarzen Hintergrund nehme, alles auf eine Ebene zusammenpacken, und dann per Ebenenmaske die dunklen Teile transparenter wirken lassen. Das scheint ganz gut zu klappen. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Enemy of God Registriert seit: Feb 2006 Ort: bamberg
|
das sollte doch eigentlich auch einfacher gehen oder? wähle alle ebenen bis auf die hintergrundebene aus, fasse sie zusammen, dann hintergrund ausblenden oder löschen und anschließend als png speichern... oder vergess ich da was?
__________________ Ich hab's allen gezeigt, und keiner hat's gesehen. |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Die beiden Ebenen werden auf eine reduziert, und Photoshop berechnet die Farbe des Hintergrunds (bzw weiß wenn er durchsichtig ist) fest in diese neue Ebene mit ein, wo sich die beiden Ebenen überlappen. Das sieht dann im ersten Moment exakt gleich aus, aber wenn man dann z.B. den Hintergrund austauscht mert man, dass dort wo sich die Ebenen überlappt haben kein einziger Pixel mehr in irgendeiner Art und Weise transparent ist. Ich habe da nen Tag lang noch mit Leuten auf meiner ICQ-Liste rumdiskutiert und in einem Photoshop-Forum, und nach einiger Verwirrung kam jeder zu dem Schluss: das muss so sein, das geht nicht anders. Die Methode mit "alles auf eine Ebene reduzieren und mit einer Ebenenmaske nachträglich die Alpha-Werte wieder korrigieren" scheint die einzige Lösung zu sein. | |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
und wenn du das abwedeln deaktivierst und in flash dann für diese ebene wieder aktivierst? das geht doch in flash?! edit: hab grad nochma geguckt. farbig abwedeln gibs net. aber vielleicht tuts auch ne andere mischung? Geändert von Nicmare (07-08-2009 um 12:57 Uhr) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
Na danke auf jedenfall, aber ich bleibe erstmal dabei das per Ebenen-Maske hinzufummeln, das klappt ganz gut. | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |