| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
| Photoshop Copy Paste -> Flash
Hallo, wenn ich via copy&paste ein image von photoshop in flash kopiere, ist dies entsprechend kleiner.. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass die bilder nicht verkleinert in flash eingefügt werden?! Mein Problem ist nämlich, dass, wenn ich das Bild dann in Flash größer mache, ein Qualitätsverlust durch das strecken entsteht.. das sieht dann furchtbar aus ![]() Danke für eure Antworten .. Mfg Chris |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Zürich
|
hi lowracer, willkommen im Flashforum. Ich hab's gerade mehrmals versucht, das zu reproduzieren, was Du gesagt hast, weil mir das Verhalten unbekannt war und mich verblüfft hat. Bei mir (winXP, flash MX, PS 7) wird der Ausschnitt, den ich kopiert habe, pixelgenau eingefügt. Mir ist auch keine Voreinstellung bekannt, die das beeinflussen könnte. Vielleicht kannst Du dein Problem nochmal genauer beschreiben? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2006
|
ich habe ein bisschen rumgerechnet.. irgendwie komme ich beim vergrößern auf den wert von 417% - das ist auch der Wert, den "px" und "pt" (pixel & point) unterscheidet .. nur ich weiß nicht, wie das gehen soll.. - ich hab in beiden programmen auf pixel eingestellt und copy&paste funzt nicht so, wie ich es will.. ich darf die bilder nach dem einfügen in flash immer vergrößern .. is klar, dass da die qualität drunter leidet -.- thx für hilfe mfg low |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
hi, du hast wahrscheinlich eine andere auflösung in Photoshop als 72dpi (Standardauflösung am Monitor) stelle also in Photoshop die auflösung auf 72 und es sollte funktionieren. beim einfügen in flash wird das bild, was anfangs bspw. 300dpi hat knallhart auf 72 runtergerechnet, daher auf das kleinere bild.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs Geändert von :: RK :: (05-11-2006 um 20:38 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
|
RK, was erzählst Du da bloß? Beim Einsetzen in Flash wird gar nix runter oder raufgerechnet, sondern es wird der Inhalt der Zwischenablage pixelgenau eingefügt; wenn man in Photoshop die Ansicht auf "tatsächliche Pixel" stellt und in Flash auf "100%", dann sind beide Ausschnitte, Kopie und eingesetztes Bild, gleichgroß - bei mir jedenfalls, und völlig unabhängig davon, in welcher Auflösung mein Original vorliegt. Zitat:
point=0,3527 mm (jedenfalls der DTP-Punkt) pixel= bildschirmabhängig Geändert von fresh (06-11-2006 um 00:01 Uhr) | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Zitat:
Flash Bühne: 550px x 400px (hat immer Standardauflösung von 72dpi) PS Datei: 550px x 400px (bei ner Auflösung von 72dpi) -> Bild aus PS wird in Flash 1zu1 übernommen. Situation 2: Flash Bühne: 550px x 400px (hat immer Standardauflösung von 72dpi) PS Datei: 550px x 400px (diesmal bei ner Auflösung von 300dpi) -> da wir ein Bild haben welches mehr Bildinformationen (Bildpunkte) auf einen Inch anzeigen muss, ist es logischerweise größer als das gleiche Bild bei einer auflösung von 72dpi. (wenn du das mit der Auflösung noch nicht kapierst, dann lies das erstmal nach) Zum testen: Erstelle einen neue Datei in PS mit den Maßen aus Situation 2. Dann unter IMAGE -> IMAGE SIZE (ALT+STRG+I) die Auflösung von 300 auf 72 stellen und bestätigen. Nun vergleiche mit dem Ergebnis aus Situation 2. -> Wir stellen fest: Das Bild in PS hat sich verkleinert, um den genau den gleichen faktor wie das in Flash kopierte Bild! daher kommt er auch auf die 417%, welche du nicht verstanden hast. erst denken, dann reden!
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs | |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| ...hab ich, Du aber anscheinend nicht. Lowracer wollte das bild ja gar nicht neuberechnen, wie Du das mit Deinem Alt+Strg+I ja offenbar vorschlägst (im Übrigen: wenn darin sein Fehler liegt, sollte er einfach den Haken bei "Bild neuberechnen'" wegnehmen). Es bleibt also dabei: Zitat:
| |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Zitat:
das mit dem ALT+STRG+I geschrieben habe war ein TEST(!) damit du verstehst, wieso sich das bild verkleinert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn du das machst, was ich bei SITUATION 2 geschrieben habe, dein Bild immer noch 100% auf die Bühne in Flash passt, sondern kleiner ist.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Wir können uns hier die Köpfe heißreden, das ändert aber alles nichts an der Tatsache, daß Flash den Inhalt der Zwischenablage pixelgenau einfügt, und dass jedes mir bekannte Betriebssystem das auch so darstellt. Wenn Du unbedingt DPI auf einem Bildschirm darstellen willst (was ein Widerspruch in sich ist), bleibt das natürlich Dir überlassen, mit Flash hat das nichts zu tun... im Übrigen: Mach Dich mal locker, lern den Unterschied zwischen ppi und dpi, und informier Dich über den Mythos der "Standardauflösung", z.B. hier |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
es geht ja auch garnet darum, welches Programm jetzt was macht, ob Flash das Bild gleich lässt oder nicht spielt hier ja keine rolle. es geht einfach darum. die bedeutung dieser begriffe ist mir durch aus bewusst. Es geht einfach darum, dass du in Photoshop ein Bild in verschiedenen Auflösungen erstellen kannst, Flash aber arbeitet eben nur mit einer auflösung, nämlich die des monitors. hast du denn die zwei beispiele von mir ausprobiert? bei mir schrumpft das bild bei SITUATION 2. bei dir etwa nicht? @agedoubleju: ist ja alles cool. micht stört einfach nur, das fresh behauptet, das es nicht sein kann das ein bild beim kopieren schrumpft, obwohls ichs ja selber ausprobiert habe und es genau so eingetreten ist.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
| Zitat:
aber tatsächlich: Flash rechnet das Bild nach. Die aktuell hinterlegte dpi-Angabe wird im prozen- tualen Verhältnis zu 72 dpi gesetzt und als Größe zur Reduzierung der vorhandenen Pixel verwendet. Ich weiss nicht ob ich lachen oder heulen soll. edit: Aber es kommt noch besser. Anstelle der Möglichkeit dieses abzustellen kann man Einstellungen in Sachen dpis in der Zwischen- ablage vornehmen. Hierbei rechnet er un- gehemmt hoch, sollten die gewünschten dpis größer sein als 72. Zur Auswahl gibt es auch "Bildschirm"! ![]() Also das ist ja schon richtig peinlich... Geändert von Vic Vega (10-11-2006 um 21:16 Uhr) | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2004
|
Hmm, nein. Ich muss mich entschuldigen. Flash rechnet beim importieren das Bild nicht runter. Er spiegelt es lediglich reduziert ein. Alle Pixel sind in der Datei noch vor- handen. Auf die tatsächlichen Pixel großziehen hat keinerlei Qualitätsverlust zur Folge... ...was das bringen soll ist mir dennoch ein Rätsel. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |