| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Rock'n'Bass Registriert seit: Feb 2006 Ort: Hamburg
|
Hi ihr! Zwar bin ich in Photoshop mittlerweile kein totaler Anfänger mehr. Allerdings habe ich hier wahrscheinlich eine ziemliche Anfänger-Frage an euch! Was ist der Unterschied zwischen Arbeiten mit einer Maske und Arbeiten mit dem Multiply Mode ??? Und was sind wo die Vor- und Nachteile? Hoffe ihr könnt mich aufklären. Danke im Voraus! Nils
__________________ ==>remix.nin.com<== // Life Is Too Short For Boring Music! Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit. Geändert von <sVkVmVit> (07-04-2011 um 14:17 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
BlendModes und Masken sind doch zwei grundverschiedene Dinge ![]() Insbesondere mit BlendMode.MULTIPLY wirst Du Masken nicht ersetzen können. Mit Blendemode.ALPHA bzw. Blendmode.ERASE ist sowas zwar grundsätzlich möglich, setzt aber voraus, dass das maskierende Objekt größer ist als das zumaskierende. Ups: es geht ja um um Grafikprogramme. Mal abgesehen von den AS-Konstanten sollte das Gesagte aber auch dort gelten.
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (07-04-2011 um 14:41 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ja ich weiß, dass das zwei komplett unterschiedliche Dinge sind vom Prinzip her. Ich habe halt nur gerade Tutorials zum Bearbeiten/Colorieren von Comic/Manga-Seiten in Photoshop gesehn. Und naja, ich habe es zuvor mit Maske gemacht, allerdings scheinen viele für die Colorierung solcher Comic-Seiten auch den Multiply Modus zu nutzen, was auch hervorragend bei soetwas klappt und einwandfrei aussieht. Von daher habe ich mich halt einfach gefragt, was jetzt im Bereich Comicbearbeitung in PS besser ist. Denn ich selbst zeichne auch und würde von daher - nach dem was ich so gesehn habe - nun auch mehr zum Multiply Modus tendieren. Also um halt mal zu erklären, für welchen Bereich ich das gern wissen wollte.
__________________ ==>remix.nin.com<== // Life Is Too Short For Boring Music! Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit. Geändert von <sVkVmVit> (07-04-2011 um 14:38 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Flasher Registriert seit: Aug 2010 Ort: Stuttgart
| Zitat:
Also wie Martin schon sagte, sind es zwei grundverschiedene Konzepte. Der Unterschied ist also: Masken sind Objekte, die - in Verbindung mit Ebenen in PS - diese maskieren, also durch ihre Beschaffenheit entscheiden, welche Teile einer Ebene sichtbar sind, oder nicht. Beim Multiplizier-Modus handelt es sich um einen Ebenen-Blend-Modus. Sprich: Wir betrachten nun nicht mehr eine Ebene, sondern zwei. Der Blendmodus entscheidet darüber, wie diese zwei Ebenen miteinander gemischt ("überblendet") werden. Beim Multiplizieren werden die Farbwerte der Pixel der zu multiplizierenden Ebene mit denen der anderen Ebene eben multipliziert. Diese 2 Sachen sind insoweit nicht vergleichbar, da sie für vollkommen unterschiedliche Probleme Anwendung finden, und mir spontan kein Fall einfällt, bei dem man sich zwischen einem von beiden entscheiden müsste. Ich hoffe ich konnte hartes Licht ins Dunkel bringen. *schenkelklopf* Liebe Grüße, Ouroborus23
__________________ Erwähne NIEWIEDER das Wort "Klickdummy"! | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flasher Registriert seit: Aug 2010 Ort: Stuttgart
|
Entschuldige den Doppelpost, aber nun wird klar was du willst ![]() In diesem Fall empfehle ich eine Symbiose von beiden. So kannst du mit einem groben Pinsel Flächen malen, schattieren, etc. mit einer Ebenenmaske das ganze sauber eingrenzen (zB über Vektoren oder bereits vorhandene Grundformen) und danach mittels passender Ebenenmischmodi das ganze vermischen. Liebe Grüße ![]() Und ja: Es ist klar das hier mulitiplizieren eine gute wahl ist, denn wenn du Lineart hast und colorieren möchtest, kannst du einfach eine neue Ebene erstellen und darauf rummalen. Das Ergebnis nach dem multiplizieren ist: Alle Linien die schwarz waren, werden nicht übermalt ![]() Aber das ganze Thema ist so umfangreich und es gibt viele Tricks und Kniffe, die du nicht in einem Forum finden wirst. Da hilft nur: Ausprobieren, abgucken, rumspielen. Liebe Grüße!
__________________ Erwähne NIEWIEDER das Wort "Klickdummy"! |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
|
Ersteinmal viele Dank für eure Antworten und auch für deine ausführlichere, Ouro. Zitat:
Zitat:
^^
__________________ ==>remix.nin.com<== // Life Is Too Short For Boring Music! Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit. | ||
| | |
| | #7 (permalink) | |||
| =D Zitat:
Ich hab halt auch so richtige Comic-Seiten, d.h. dann könnte ich mit ner Maske die einzelnen Panels eingrenzen und dann innerhalb der Panels mit Mischmethoden reinmalen. Glaub so mach ichs. Danke. Zitat:
Gerade natürlich für sowas! Zitat:
Also danke nochmals! Nils
__________________ ==>remix.nin.com<== // Life Is Too Short For Boring Music! Fantasie ist die einzige Waffe gegen die Wirklichkeit. | |||
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
|
Beim Kolorieren einer SW-Zeichnung (getuscht z.B.) ist Multiply durchaus sinnvoll: Man hat sowieso immer Weiß als komplette Hintergrundfarbe (Pinselfarbe kommt zu 100% raus) und Schwarz als Begrenzung (Rand bleibt schwarz), und es ist schnell (sowohl im Handling als auch für die CPU, vor allem bei vielen Details). Masken sind dann sinnvoll, wenn sich etwas vom Hintergrund abheben muss und dieser eine andere Farbe als Weiß hat (ggf. Konzeptzeichnungen, vor allem aber freigestellte Dinge wie einzelne Charaktere, die evtl. noch animiert werden müssen, oder Walkbehinds für 2D-Adventures und ähnliche Anwendungen). Der Vorteil von Masken ist dann auch, dass Gelöschtes nicht gelöscht, sondern nur abgedeckt ist und man es wiederherstellen kann. Bei reiner Kolorierung eher unerheblich, aber bei Texturen und (Pinsel-)Strukturen sehr brauchbar. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |