| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Hardware Bot Registriert seit: Oct 2006 Ort: Worms
| Max Qualität vs. min Größe
Hi zusammen, ich würd gern mal wissen wie ich mit PS Grafiken erstell mit maximaler Qualität, wobei die Datei größe minimal bleibt. Ich hab mal gehört, dass man eine Grafik mit extrem viel dpi erstellt und dann irgentwie die Größe runterschraubt. Die Qualität soll natürlich sehr hoch bleiben. Wie stell ich das am besten an ? Giebts da ein Trick?
__________________ Gruß Christian |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
dpi ist nur eine verhältniszahl. ein 1 zoll breites bild mit 500 dpi besteht aus nebeneinander 500 darstellbaren pixel. ein 5 zoll breites bild mit 100 dpi besteht auch aus 500 darstellbaren pixel. ist eine frage, welche endqualität man benötigt, wie gross das original und wie gross die reproduktion sein soll. diese frage stellt sich allerdings nur in der druck-branche, wo bilder gerastert werden. auf dem bildschirm ist das wurscht, weil da jeder darstellbarea pixel auch angezeigt wird. d.h. nur die originalgrösse in pixel ist optimal! ist das bild zu gross, dann wird es herunter gerechnet. ist es zu klein, dann wird es hoch interpoliert. beides kosten in flash viel rechenleistung und die qualität ist in beiden fällen bescheiden (flash ist nunmal kein photoshop).
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (26-05-2007 um 16:46 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Unklare Frage. Du willst mit Photoshop Bilddateien bearbeiten, richtig? Für welchen Verwendungszweck? Print/Web/PDF, …? Kleinrechnen von Bildern für das Web ist eine Disziplin, die ich seit Jahren übe und erfolgreich verkaufe. Bilder für das Web: Kein Bild ist wie das andere! Jedes Bild braucht die volle Aufmerksamkeit des Komprimierenden. Bei Thumbnails sind oft Vereinfachungen oder Nacharbeiten nötig. Ahrsib ... so weit bis hier hin.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Hardware Bot Registriert seit: Oct 2006 Ort: Worms
|
@Ahrsib : Es geht darum das ich Bilder bearbeiten möchte (größer/kleiner) fürs Web. Oft hab ich das Problem, wenn ich bei Bildern die Image Size ändere sie danach in Flash doch sehr verpixelt dargestellt werden. Obwohl das Ausgangs Pic von Quali bei weiten besser ausschaut. Wäre dankbar für ein kleinen Tip wie man am besten vorgeht beim Kleinrechnen, da PS nicht grad meine Stärke ist. Auf was muss man achten? Ich habe das Gefühl, dass Flash es mit PSD Files besser hinbekommt. Giebts da vielleicht ein kleines Tutorial mit Basics?
__________________ Gruß Christian Geändert von Jackhead (27-05-2007 um 11:19 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Flash_Magier Registriert seit: Apr 2005 Ort: Dresden
|
Hallo Jackhead, ich habs immer so gemacht (vielleicht auch umständlich): die Bildgröße, die ich im Photoshop brauche hab ich mir im Flash geholt. Im Photoshop - neu - die Größe des Bildes einstellen - 72dpi fertig! Jetzt kannst Du es bearbeiten! zum Schluss im Png-Format abspeichern. Im Flash importieren. Danach kannst Du das immer wieder aktualisieren! Geändert von Maximillian (27-05-2007 um 12:12 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2007
| Das Problem bei .psd ist doch erst einmal die Dateigröße. Das bekommst du mit .gif, .jpg und .png viel kleiner hin. Obwohl ich nur zu .png greifen würde wenn du wirklich Halbtonbilder hast in denen Transparenen vorhanden sind. Für nomale Halbtonbilder immer .jpg (.pngs sind einfach größer) und bei Grafiken immer .gif. So hab ich das bis jetzt immer gehandhabt |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
|
Schon mal eine Video 9 mal von der jeweiligen Kopie kopiert? JPG nutzt ein Komprimierverfahren, auch bei 100% Qualität. Wenn du also ein komprimiertes Bild speicherst, verlierst du in jedem Fall Qualität, wenn du es dann nochmal bearbeitest und speicherst... Das trifft nicht auf alle Bilder gleich zu, abhängig vom Motiv liefert JPG unterschiedliche Qualität. Irgendwann ist dein JPG nicht mehr nutzbar, weil du zuviele Artefakte hast, auch bei 100% Quali, wie oft dass Speichern gut geht kann ich nicht sagen. Es kommt zwar in der Regel nicht so häufig vor, dass man JPGs immer wieder recycelt. Aber ist gut zu wissen! Ich kann mir vorstellen, dass verlorene Qualität wesendlich mehr kostet, als n paar MB. Denn die gibts günstig. Edit: Ich merke gerade, dass ich am Thema vorbeigeredet habe. Mein Beitrag bezieht sich auf alle, die immer nur JPGs und nie PSDs nutzen ...
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! Geändert von Samuel (10-07-2007 um 13:17 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |