| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Flash & TYPO3 Registriert seit: Oct 2003 Ort: Bayern
| Freistellen im Verhältnis
Hallo, wie kann ich denn in Photoshop ein Bild freistellen - aber im Verhältnis der neuen Kantenlängen ohne Größenangaben in Pixel oder Zentimeter? Ich kann nur in bestimmten Verhältnissen freistellen, wenn ich bei "Breite"/"Höhe" einen Wert eingebe, der dann aber die Bildgröße beeinflusst, weil automatisch eine Größenangabe hinzugefügt wird. Ich hoffe ich habe es treffend formuliert... Danke, Johannes
__________________ Mediendesign-Student |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
|
Was Du schreibst, kann ich mir so nicht vorstellen. Den Bereich mit einem Auswahlwerkzeug auswählen und auf Freistellen im Menü gehen - da brauche ich keine Größenangaben explizit anzugeben. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
verstehe dich auch nicht richtig. aber ich versuche es mal: nehme zum "freistellen" nen vektormaske. die kannst du dann beliebig skalieren ohne dass es probleme gibt
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Kann ich freistellen ohne eine Eingabe zu machen, also nach Benutzerbelieben die Freistellauswahl aufziehen. Aber ich will bestimmte Verhältnisse der neuen Kantenlängen ohne die Bildgröße (Pixel, Auslösung) zu verändern, denn das mache ich hinterher mit "Bikubisch glätter/schärfer". Versteht ihr mich jetzt?
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Foxi Knuddelbär Registriert seit: Oct 2001 Ort: nahe Hamburg
| Zitat:
Mit welchem PS arbeitest Du? | |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Ich glaube, hier versteht keiner mein Problem. Ich habe z.B. ein Bild von Bergen. Daraus will ich ein Panorana ausschneiden (im Verhältnis 4:1 der neuen Knantenlängen). Ich will nur einen Ausschnitt in diesem Verhältnis, sonst soll sich nichts ändern. Das Freistellwerkzeug muss also mit diesen Kantenlängenverhaltnis arbeiten, wie wenn ich Shift drücke (Quadrat). Wie geht das? Oben kann ich zwar schon Zahlen für die Größe des Ausschnitts eingeben, aber dann verändert sich doch die Pixelzahl in dieser Auflösung (bzw. auch glein eine neue Auflösung)?
| | |
| | #7 (permalink) |
| buehnentechniker Registriert seit: Feb 2002 Ort: trier
|
hi johannes, ich versuche es jetzt auch mal ![]() du müßtest nur deinem freistellungswerkzeug die breite vom 4 cm und die höhe von 1 cm zuweisen und das auflösungsfeld freilassen, denn dann weiß ps nicht, wieviele px auf den cm kommen und behält das verhältnis. vllt ist es das, was du brauchst. viel glück honifred
__________________ Es gibt eine Sache, die schlimmer ist, als die Ausschweifung: die Abstinenz. Achim 69 |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2003 Ort: Haching
|
Auf Auswahlwerkzeug klicken (Taste M), oben in der Leiste im Pulldown von "Normal" auf Seitenverhältnis umstellen, Seitenverhältnis angeben (z.B Breite 4 , Höhe 1), Auswahl aufziehen ggf verschieben, dann über Menü "Bild"auf "freistellen" -> fertig
|
| | |
| | #10 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
| hui,dass habe ich ja noch nie gesehen,sehr sehr geil !
__________________ !!! www.verblitzt.de !!! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |